Vermischen von Reinigungsmitteln

vom 22.05.2008, 22:59 Uhr

Hallo zusammen,

gerne kommt man in die Versuchung verschiedene Reinigungsmittel miteinander zu vermischen. Dies sollte man auf keinen Fall tun. Verschiedene Gemische erzeugen Gase die Stimmverlust oder Husten auslösen können. Ein Gemisch aus Chlorbleiche (Beispiel Spülmaschinentabs) und Ammoniak (Beispiel Fensterreiniger) erzeugt giftige Gase die sogar tödlich sein können wenn man sie einatmet. Auch können Gemische auf einmal Hautreizend oder sogar ätzend sein, was sie in ihrem Urzustand nicht waren. Manche Gemische können sich sogar ohne zusätzliche Zündquelle entflammen oder sogar eine Explosion auslösen. Dies hört sich vielleicht übertrieben an, ist aber leider Realität und sollte daher nicht unterschätz werden.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich selber habe einen Fall in meinem Bekanntenkreis erlebt, bei dem die Frau Klorix und nochmal was gemischt hat, beim Bad putzen. Und es haben sich giftige Dämpfe entwickelt, an denen sie erstickt ist. Das Bad hatte kein Fenster und so gab es leider keine Rettung für die Frau, denn sie hat zu spät bemerkt, dass da Dämpfe sind.

Deswegen sollte man generell nichts zusammenmischen, in dem Chemie ist und nach Gebrauch ordentlich lüften, wenn es möglich ist. Bei Bädern ohne Fenster sollte man die Lüftung anstellen und eventuell die Tür auflassen. So mache ich es eigentlich immer, wenn ich was chemisches zum Reinigen nehme. Aber im Essigreiniger, den ich hier beinahe für alles benutze, ist nichts giftiges drin.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,

unserem Hausmeister in der Schule ist das auch mal passiert. Er reinigte die Toiletten und brachte irgendwie 2 Reiniger zusammen. Die Folge war, dass die Schulleitung das Gebäude evakuierte und nach rund 30 Minuten konnte der Unterricht fortgesetzt werden. Was da genau zusammenkam weiß ich leider nicht mehr. Auf jeden Fall stank alles nach faulen Eiern (also was mit Chlor).

Wenn bei uns zuhause das Bad geputzt wird, ist das Fenster auch immer Sperrangelweit offen, dass zum einen der Gestank von den Reinigern rausgeht und zum anderen die giftigen Dämpfe.

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie bitte kommt man denn auf die Idee, verschiedene Reinigungsmittel miteinander zu vermischen?
Eigentlich sollte jedem klar sein, dass das kreuzgefährlich sein kann, sind ja schliesslich nicht ungefährliche Chemikalien. Mein Tipp: mit weniger Chemie putzen ist eh besser :D .

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^