Getragene Schuhe kaufen?
Ich mache ja gerne Schnäppchen und gehe auch hin und wieder mal über einen Flohmarkt um nach Bastelmaterialien oder nach Büchern Ausschau zu halten. Beim stöbern auf Ebay sind mir bei einem Suchbegriff auch Schuhe in das Suchergebnis gerutscht. Da bieten Leute ihre getragenen Schuhe an. Das ist dann für mich schon etwas zu viel des Guten und ich würde niemals Schuhe kaufen die vorher schon jemand getragen hat. Sicherlich von meiner Mama mal ein paar Hausschuhe, wenn ich dort zu besuch bin, das geht in Ordnung, aber Schuhe von fremden ist für mich ein absolutes Tabu-Thema. Die würde ich nie im Leben kaufen.
Wie steht ihr dazu? Würdet ihr euch gebrauchte Schuhe kaufen oder würde es euch darauf ankommen um welche Schuhsorte es sich handelt? Ein paar Turnschuhe würdet ihr in Ordnung finden, da man diese ja waschen kann.
Ich würde nie solche Schuhe kaufen. Da habe ich lieber ein Paar neue Schuhe als zwei Paar Schuhe, die vor mir schon von jemand anders getragen wurden. Wer weiß, was mit diesen Schuhen gemacht wurde, wo der überall reingetrampelt ist.. Nein, nichts für mich.
Vor allem finde ich Füße sowieso schon ein recht "ekliges" Körperteil, also jetzt nicht so richtig abstoßend, aber Füße schiwtzen und stinken nun mal meist stärker als der Rest des Körpers. Und ich möchte keine vollgeschwitzten Schuhe tragen.
Offene Schuhe ist vielleicht noch etwas anderes, weil bei diesen ja die Füße offen liegen. Aber dennoch kaufe ich lieber neue, ungetragene Schuhe...
Freundliche Grüße
Ich würde mir auch nie gebrauchte Schuhe kaufen, ob offene oder geschlossene. Da kaufe ich mir lieber neue. Hier gibts sowieso total viele Läden wo es schon Schuhe ab 10 Euro gibt. Da geh ich lieber dort hin und kauf mir neue anstatt ich noch gebrauchte im Internet ersteigere.
Bei Familienmitgliedern macht es mir allerdings auch nichts aus, da weiß man ja wer die Personen sind. Aber von Fremden die Schuhe abkaufen finde ich einfach nur eklig. Das Waschen bringt da meiner Meinung nach auch nichts mehr.
Also ich kaufe auch lieber neue Schuhe anstatt welche die schon getragen sind. Das liegt mit Sicherheit auch daran dass ich Füße nicht mag. Ich kann auch keine Schuhe von Freunden oder so tragen, denn ich habe eine totale Abneigung dagegen. Selbst im Laden wenn der Schuh da liegt als Präsentation kann ich den nicht anziehen, denn da weiß man ja auch nicht, wer da schon alles mit seinen Füßen drin war. Ich nehme immer die wo die Verpackung noch drin ist im Schuh und deshalb könnte ich das absolut nicht mit den getragenen Schuhen.
Ich kaufe lieber neue, unbenutzte Schuhe. Auch in den Schuhläden suche ich mir Kartons, wo beide Schuhe drin sind, denn die, die als Ausstellungsstück draußen stehen, haben auch schon mehrere Menschen angehabt. Wie Hasi auch schon schreibt. Zwar gibt es da diese Söckchen zum Anprobieren, aber leider machen da nicht allzu viele von Gebrauch. Jedenfalls ist das meine Erfahrung.
Aber anscheinend gibt es einen Markt für gebrauchte Schuhe, und an sich ist da auch nichts schlimmes dran, nur für mein persönliches Empfinden ist es einfach eine eklige Vorstellung. Auch gebe ich meine Schuhe nicht an Freunde oder so zum tragen. Selbst bei Hausschuhen trage ich meine eigenen oder nehme Socken mit, die ich über meine anderen Socken überziehe, wenn ich weiß, dass ich beim Besuch meine Straßenschuhe ausziehen muss. Bzw mache ich das ja von mir aus schon, weswegen ich zum Besuch bei Freunden und Bekannten oft Socken mitnehme.
Also ich habe die Meinung bei getragene Schuhen die selbe wie den Rest der Kleidung, nämlich das ich es niemals tragen würde. Ich kaufe gerne günstig und gebrauchte Sachen, aber ich muss nicht die Sachen anhaben, mit denen jemand anders schon so viel damit erlebt hat. Auch wenn man es waschen kann und Hygene kein Problem mehr ist, das ändert nichts daran und ich glaube aus Schuhen bekommt man den gewissen Duft sowieso nicht mehr zur gänze raus
Allerdings kaufe ich ja keine teuren Markenschuhe, vielleicht ist es für den ein oder anderen gut, dass er sich bei ebay&co gebrauchte Schuhe kaufen kann, die im Geschäft zwischen 150-300Euro kosten und somit nicht leistbar wären. Es ist ja so, dass man mit Gebrauchtware sich einen höheren Standard leisten kann, als mit der Neuware.
Ich oute mich mal als "Gebraucht - Schuh - Trager"
Ich kaufe die ganzen Schuhe meiner Kinder, und meine eigenen alle bei Ebay. Natürlich kaufe ich nicht die abgelatschesten Schuhe, sondern welche, die nur selten getragen wurden, und noch dementsprechend gut aussehen. Und gerade bei Kinderschuhen, die ja neu doch recht teuer sind, werden ja nicht so oft getragen, da die Kinder sehr schnell rauswachsen. da gibts bei Ebay echt Schuhe, die nur ein paar Mal getragen wurden. Für mich kaufe ich vor allem Markenschuhe, da die im Laden echt zu teuer sind.
Ich wasche die Schuhe dan meist noch mal in der Waschmaschine, und bisher hatte ich auch noch keine Probleme mit Fußpilz Auf diese Weise kann ich mir im Monat schon so einige gute Markenschuhe leisten. Ich ziehe sie dann ein paar mal an, und verkaufe sie dann wieder bei Ebay.
pepsi77 hat geschrieben:Ich oute mich mal als "Gebraucht - Schuh - Trager"
Da bin ich ja froh, dass ich hier nicht die Einzige bin Ich kaufe auch schon mal gebrauchte Schuhe, allerdings nicht sehr oft und auch nicht ausschließlich.
Allerdings kaufe ich gebrauchte Schuhe, wenn dann nur im An- und Verkauf, wo ich sie vor dem Kauf genau unter die Lupe nehmen kann und auch schon mal darin Probe laufen kann. Wichtig ist mir dann auch dass die Schuhe nicht ausgelatscht sind. Oft habe ich dabei schon gar nicht oder nur sehr wenig getragene Schuhe ergattert.
Besonders bei Kinderschuhen greife ich gern mal auf den An- und Verkauf zurück, da die Kleinen ja doch häufiger wachsen und gegen Ende des Winters oder Sommers vielleicht doch noch mal neue Schuhe brauchen und in den Schuhgeschäften gibt es ja dann schon die neue Sommer- bzw. Winter-Kollektion zu kaufen, nur nicht die Schuhe die ich dann brauche
Gegen die Angst vor Fußpilz kann man auch etliches unternehmen. Es gibt spezielle Desinfektionssprays, auch schwefeln soll helfen (habich aber boch nie gemacht), außerdem kann man die Sohle innen austauschen. Gerade bei hochwertigen Schuhen kann man da trotzdem noch enorm sparen.
Ich würde mir aus verschiedenen Gründen keine fremden Schuhe kaufen, die schon getragen wurden. Erstens, weil sie schon für dessen Füße ausgeleiert sind, denn Schuhe muss man fast immer eintragen und sie passen sich an dessen Füße an. Wenn der Verkäufer nun breite Füße hatte und man selber sehr schmale, dann ist das nicht gerade ideal.
Zweitens, weil man nie weiß, was der Mann an seinen Füßen hatte. Ziemlich viele, besonders Männer, haben Fußpilz und andere Krankheiten an den Füßen, die sich so auf die eigenen Füße übertragen würden. Das wäre also die Sache mit der Hygiene. Man muss also darauf achten, ob man die Schuhe vorher auswaschen kann, ohne dass sie kaputt gehen.
Und drittens, weil ich denke, dass Schuhe ein sehr empfindliches Kleidungsstück bei Menschen sind. Jeder Mensch läuft anders und wenn man ungemütliche Schuhe kauft, dann kann man schnell Schmerzen, durch Blasen zum Beispiel, bekommen, welche das Laufen unangenehm machen. Also würde ich mir nie gebrauchte Schuhe kaufen, sondern nur neue aus dem Schuhgeschäft, auch wenn sie ein wenig teurer sind.
Ich trage auch nur neue Schuhe. Liegt eben nicht nur an der Hygiene sondern eben auch daran, dass sich Schuhe nach kurzer Zeit dem Fuß ein wenig anpassen. Schuhe über ebay würde ich aber so oder so nicht kaufen, da ich Schuhe zuerst ausprobieren muss bevor ich sie kaufe. Die müssen perfekt sitzen und dürfen nirgendwo drücken.
Gerade bei Kinderschuhen halte ich das für wichtig, da sonst die Füße oder Beine schief wachsen könnten, wenn man den lieben kleinen ausgelatschte oder nicht gut passende Schuhe kauft.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-25000.html