Getragene Schuhe kaufen?

vom 22.05.2008, 22:55 Uhr

Ich habe noch nie gebrauchte Schuhe gekauft. Getragen habe ich sie wohl schon mal, das waren dann aber nur mal für eine kurze Zeit die Schuhe von Freunden oder Verwandten.

Auf einem Flohmarkt oder bei Ebay würde ich jedoch niemals gebrauchte Schuhe kaufen. Das finde ich nicht nur ziemlich ekelig, sondern soll auch nicht gut für die Füße sein. Wer einmal ein fremdes Paar Hausschuhe getragen hat, wird bemerkt haben, dass eigentlich jeder Mensch andere Füße bzw. eine andere Fußstellung hat. Der eine läuft mehr auf den Außenkanten, der andere hat totale Plattfüße usw. Gerade bei Kindern ist es nicht gut, wenn diese bereits getragene Schuhe tragen, da so Fußfehlstellungen entstehen können.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Für mich käme es niemals infrage, bereits getragene Schuhe von fremden Menschen zu kaufen. Ich finde allein die Vorstellung bereits furchtbar eklig und kann mir nicht vorstellen, dass jemand überhaupt getragene Schuhe kaufen würde. Hinzu kommt, dass ich auch niemals bereits getragene Kleidung von anderen Menschen anziehen oder gar kaufen würde. Auch wenn man die Sachen waschen kann, würde ich mich einfach ziemlich ekeln und ein sehr ungutes Gefühl dabei haben, die Sachen zu tragen. Ich könnte mich so auch sicherlich überhaupt nicht entspannen.

Bei Schuhen müsste ich wohl immer daran denken, dass derjenige, von dem ich die Schuhe gekauft hatte, sicherlich Schweißfüße hatte und die Schuhe auch barfuß getragen hat. Außerdem würde ich mir wohl ständig einbilden, noch den Schweiß heraus riechen zu können. Ich hätte wohl auch Angst, Fußpilz zu bekommen. Außerdem finde ich es auch wirklich unhygienisch, getragene Schuhe von anderen Leuten anzuziehen. Immerhin stinken Schuhe doch sehr schnell und man weiß ja wirklich nicht, ob jemand Fußpilz gehabt hatte. Auch wenn man die Schuhe reinigen kann, wäre mir die Vorstellung einfach zu eklig. Dazu kommt, dass man bei Schuhen auch sehr schnell Spuren vom Gebrauch sieht, was für mich nicht so toll wäre.

Wenn ich mir Schuhe kaufe, dann möchte ich auch komplett neuwertige Schuhe haben, die außer mir, niemand zuvor an hatte. Dabei möchte ich auch keinerlei Kratzer oder andere Spuren auf meinen Schuhen haben. Außerdem ist es doch auch so, dass neuwertige Schuhe heutzutage gar nicht teuer sein müssen. Es gibt wirklich genügend Läden, die wirklich günstige Schuhe anbieten. Von daher würde ich mir viel lieber billige, aber dafür neue Schuhe kaufen, anstatt Schuhe einer bestimmten Marke zu kaufen, die jemand aber bereits vor mir getragen hat.

Bei meiner Mutter ist es natürlich etwas ganz anderes. Wir leihen uns gerne gegenseitig Schuhe aus, da wir die gleiche Größe haben. Das ist meiner Meinung nach, aber auch etwas völlig anderes und auch gar nicht vergleichbar mit deiner Situation.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge