Getragene Schuhe kaufen?

vom 22.05.2008, 22:55 Uhr

Ich würde niemals gebrauchte bzw. getragene Schuhe kaufen. Ich weiß doch gar nicht wer da mit seinen Füßen drin war. Obwohl das eigentlich auch egal ist wer die getragen hat. Ich find das irgendwie eklig. Bin da sowieso ein sehr empfindlicher Mensch was Füße und den Geruch und so angeht.

Ich würde auch keine Schuhe kaufen, wo der Verkäufer angibt dass er sie nur gekauft und nie getragen hätte. Auch dann wäre es zu vorsichtig und abgeneigt. Aber das muss ja auch jeder selbst entscheiden ob man sich solche getragenen Schuhe kauft oder nicht. Es werden ja auch manchmal unter Freundinnen die Schuhe getauscht. Das würde ich auch nicht machen, auch wenn wir befreundet sind. Das ginge mir dann zu weit.

» Mauzl83 » Beiträge: 65 » Talkpoints: 0,24 »

Ich mag verschwitzte abgetragene Schuhe von anderen Leuten auch nicht, deshalb ist es mir auch immer ein Graus, wenn ich zum Beispiel Schlittschuhe oder auch Snowboardschuhe leihe. Das ekelt mich dann immer extrem und deshalb habe ich mir das alles nach und nach selbst gekauft. Getragene Straßenschuhe würde ich auch nicht unbedingt kaufen, das wäre auch mir ein bisschen zu viel des Guten, allerdings habe ich bei Ebay schon mal getragene Schuhe gekauft, die die Vorbesitzerin alledings nur 1x anhatte und dann bemerkt hat, dass sie nicht passen.

Die Schuhe sahen aus wie neu, haben auch noch neu gerochen und kamen im Originalkarton. Trotzdem habe ich nur 40€ statt 100€ gezahlt und das war dann schon ein ganz schönes Schnäppchen. Allerdings sehe ich bei Ebay auch immer wieder richtig ausgelatschte Sneakers und da frage ich mich wirklich, welche perversen Leute sowas kaufen, oftmals steht ja auch noch dabei "von süßem Gay getragen" oder so ein Mist. Für normale Menschen, die einfach nur ein paar Schuhe zum anziehen suchen sind diese Anzeigen sicher nicht gedacht ;-)

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich würde auch keine gebrauchten Schuhe kaufen oder benutzen. Eigentlich würde ich das auch bei Kindern so sehen und ihnen lieber neue Schuhe kaufen. Allerdings hat mein Sohn gerade auch getragene Schuhe. Es sind Erstlingsschuhe von Richter, die wirklich eine Top Qualität haben und von der Tochter meines Firmkindes kommen. Die Tochter hat die Schuhe gerade einmal ein paar Mal angehabt, da sie sehr schnell rausgewachsen ist. Schuhgröße 19 haben Kinder nun auch wirklich nicht lange.

Diese Schuhe würden neu über 70 Euro kosten und für ein paar Wochen wäre mir das in neu für mich leider nicht wirklich leistbar. Deswegen habe ich das Angebot dann auch gerne angenommen. Für später ist es mir jedoch auch bei Kinderschuhen sehr wichtig, dass er seine eigenen Schuhe bekommen wird. Gerade bei Kindern sind gute Schuhe sehr wichtig. Ein Schuh passt sich auch immer an die Fußform an und sollte deswegen nicht von mehreren getragen werden.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich könnte mir nicht vorstlelen gebrauchte und damit schon getragene Schuhe zu kaufen. Ich finde es ja manchmal schon etwas merkwürdig, wenn ich im Geschäft neue Schuhe kaufe und dann beim anprobieren schon merke, dass einer der beiden Schuhe schön häufiger getragen wurde, da er im Regal stand und der andere noch im Karton im Lager stand.

Es ist einfach eine Sache der Hygiene bei Schuhen finde ich. Man weiss ja nie, wer die vorher getragen hat oder ob sie immer mit Socken oder auch mal barfuß getragen wurden etc. Das wäre mir zu unsicher und unhygienisch, deshalb kaufe ich mir nur neue Schuhe.

Wenn ich nun in einer Notsituation sein sollte, dass ich gezwungen bin, fremde Schuhe zu tragen, dann mach ich das, aber auch wirklich nur in Ausnahmefällen. Da käme mir zum Beispiel gerade spontan der Klassiker der zugefallenen Wohnungstür in den Sinn, wenn man nur schnell zum Briefkasten geht ohne Schuhe oder ähnliches in der Art.

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde nie und nimmer getragene Schuhe anziehen wollen. Auch enn man z.B. Turnschuhe in der Waschmaschine mit waschen kann und diese dann wieder sauber sind. Allein schon der Gedanke, dass jemand fremdes vor mir in diesem Schuh gestanden hätte, verursacht bei mir Gänsehaut.

Es kann ja auch sein, dass der Vorbesitzer Fußpilz hatte. Die Sporen wären dann noch in den Schuhen und ich könnte ihn mir dann auch einfangen. Außerdem, weiß man ja auch gar nicht, wie ein anderer mit den Schuhen umgegangen ist und ob die Schuhe nicht beim nächsten Mal, wenn sie getragen werden, auseinander fallen.

Ich ziehe es vor neue Schuhe zu kaufen, egal wie billig gebrauchte Schuhe wären. Selbst wenn ich sie (gebraucht) geschenkt bekäme, würde ich sie nie tragen und lieber in einem Sammelkontainer wirklich Bedürftigen Menschen zukommen lassen.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich würde auch nie im Leben gebrauchte Schuhe anziehen, von Leuten, die ich noch nicht einmal kenne. :uebel:

Abgesehen von dem ekligen Schweiß oder möglichen Fußerkrankungen, die sich auf mich übertragen könnten, hätten sich die Schuhe schon auf einen anderen Fuß angepasst, wie tournesol schon gesagt hat. Solche ausgeleierten Schuhe sind dann auch nicht mehr angenehm zu tragen.

Ich kann auch die Leute einfach nicht verstehen, die total glücklich sind, wenn sie einen Adidas-Sportschuh gebraucht auf ebay für 30€ ersteigert haben, da würde ich mir viel lieber für die gleiche Menge Geld einen neuen NoName-Schuh besorgen.

» mountain » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,00 »

Inzwischen trage ich tatsächlich auch gebrauchte Schuhe, doch eher aus der Not heraus und ich habe damit bisher überwiegend gute Erfahrungen gemacht. Jedoch noch vor zwei Jahren hätte ich jeden für verrückt erklärt, der gemeint hätte ich würde gebrauchte Schuhe tragen.

Es liegt einfach da dran, das ich sehr starke Probleme habe Schuhe zu finden. Ich habe einen Geschmack der sich nicht oft auf die Kollektion eines Schuhgeschäftes umlegen lässt und dann noch Schuhgröße 41. Als ich dann einmal Schuhe brauchte und 5 Stunden nach welchen gesucht habe und erfolglos war, tja da habe ich danach mal in Ebay reingeguckt und tatsächlich welche auf Anhieb gefunden und das auch noch weit billiger und als sie dann ankamen waren sie in einem super Zustand und prinzipiell fast ungetragen.

Inzwischen suche ich zuerst immer im Laden und wenn ich erfolglos war, dann bestelle ich mir auch gebrauchte Schuhe bei Ebay. Allerdings passe ich dabei immer auf das sie Schuhe kaum getragen wurden oder aber aus dem Grund abgegeben werden, das sie nicht passen oder nicht gefallen und nehme sie auch nur dann wenn sie auf dem Foto wirklich so gut wie unbenutzt aussehen. Damit bin ich bisher auch super gefahren. Die Schuhe kamen bis auf ein Paar immer geruchslos und fast wie neu an und waren absolut mein Geschmack. Da trag ich doch lieber gebrauchte die mir gefallen, als neue über die ich mich nur ärger weil sie eine Notlösung sind.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich würde, so wie viele andere hier, auch nie gebrauchte Schuhe kaufen. Generell mag ich eigentlich keine gebrauchte Kleidung, aber bei Schuhen finde ich es ganz schlimm. Nicht nur, dass sie der Erstträger verschwitzt hat, sondern sind diese Schuhe ja auch einseitig abgenutzt, da ja jeder seinen eigenen Gang hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das für die Füße gesund ist.

Weiters kann ich mir nicht einmal vorstellen, wie manche Leute auf die Idee kommen, gebrauchte Schuhe zu verkaufen. Ich bin eigentlich kein Schuhsammler, sondern habe nur die, die ich wirklich brauche. Wenn sie dann abgetragen und alt sind, werden sie einfach durch neue ersetzt. Sicher kann es vor kommen, dass man ein paar Stöckelschuhe speziell für ein gewisses Kleidungsstück kauft und dieses dann nicht viel trägt. Aber dann bleibt es bei mir eben im Kasten, vielleicht brauche ich es noch mal, ansonsten kommt es in die Altkleidersammlung. Diese kommt Bedürftigen zugute und wenn sie dort jemand brauchen kann ist es auch in Ordnung.

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich habe mal Schuhe auf eBay verkauft und empfand das doch als recht normal. Allerdings würde ich es auch widerlich finden, wenn ich Schuhe von mir einstellen würde, die ich jahrelang getragen habe (solche Schuhe habe ich noch nicht einmal mehr in meinem Besitz) und dann noch etwas für Fuß Fetischisten dazu schreibe, damit die dann auch gekauft werden. Da würde ich mir komisch bei vorkommen, wenn ich wüsste, dass sich jemand fremdes an meinen Schuhen aufgeilt und womöglich dazu andere Dinge tut :uebel:.

Ich mag Füße auch überhaupt nicht. Deswegen sind mir diese auch sehr wichtig, wenn ich einen neuen Freund habe, da begutachte ich erst einmal dessen Füße :D. Ich habe schon mal meine Füße in die Schuhe von meinem Freund gesteckt, aber auch nur so kurz zum Spaß. Mit jemand anderen könnte ich mir nicht vorstellen mal die Schuhe zu tauschen. Ich bin nun aber auch sehr empfindlich, was Füße und Schuhe angeht. Wenn etwas gravierendes mit Schuhen nicht in Ordnung ist, reagieren meine Füße sicherlich auch darauf, weil ich da so anfällig bin. Ich weiß nicht, ob dass eventuell auch schon psychisch bedingt ist, aber daher würde ich meine Füße nicht in bereits benutzte Schuhe stecken.

Zum Bowling zu gehen ist für mich schrecklich, da ich keine eigenen Bowlingschuhe besitze und sowieso mir immer einbilde, ich rieche dort etwas muffiges, was alter Fußschweiß ist. Aber das ist auch egal, da ich da sowieso nicht mehr hingehe. Auch hasse ich diese Leute in der Bahn, die sich dort oft ihre Schuhe ausziehen und dann ihre Füße gemütlich auf den Sitz neben einen platzieren. In solche Abteile gehe ich erst gar nicht rein, weil es mich einfach an widert und ich da wirklich nicht atmen mag.

Andererseits finde ich es schade, dass ich diesbezüglich so überempfindlich bin, denn es gibt ja wirklich teilweise klasse Schuhe bei ebay zu finden, die halt nur wenig bisher genutzt worden sind.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich würde das ehrlich gesagt nicht machen, auch wenn der oder die Verkäuferin die Schuhe vielleicht nur ein oder zweimal anhatte. Mit Schuhen verbinde ich eben einfach auch den Schweißgeruch der Füße und ich stelle mir das recht ekelig vor, wenn meine Schuhe nach dem Schweißfuß eines anderen Menschen stinken. Mal abgesehen davon, können da auch noch so einige andere Faktoren eine Rolle spielen. Ich trage eigentlich generell nicht gerne Dinge, die andere Menschen schon anhatten und Schuhe sind da keine Ausnahme. Möglicherweise hatte die Person die Schuhe sogar mal ohne Socken an und man kann sich dann auch noch mit Warzen oder so anstecken. An solche Dinge muss ich immer denken, wenn ich gebrauchte Sachen kaufe und auch daran, wie hygienisch oder eben unhygienisch dieser Mensch wohl sein mag.

An sich widert mich die Vorstellung einfach an, getragene Sachen eines anderen, fremden Menschen zu tragen und daher würde ich das einfach nicht machen. Absolute Ausnahmefälle wären vielleicht Situationen, in denen ich absolut wunderschöne und teure Schuhe finde, die nicht mehr produziert werden und die ich dann benutzt bei Ebay finden würde. Da würde ich es mir vielleicht doch noch überlegen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge