Getragene Schuhe kaufen?
Ich würde nie auf die Idee kommen, getragene Schuhe zu kaufen. Die könnten noch so günstig und gut erhalten sein. Ich finde einfach die Vorstellung ekelig, dass vor mir jemand dieses Paar getragen hat und ich nicht abschätzen kann, wie sehr er Fußpflege betrieben hat.
Füße an sich sind schon nicht die ansehnlichsten Körperteile, aber wenn es sich dann auch noch um fremde Füße handelt, hört bei mir der Spaß auf. Zudem vertrete ich auch die Ansicht, so wie mein Vorredner auch, dass getragene Schuhe meist schon etwas ausgebeult sind und sich nicht mehr der eigenen Fußform anpassen können. Man fühlt sich einfach nicht wohl, wenn man sich in getragene Schuhe begibt.
Also ich finde es schon echt ecklich , wenn man getragenen Schuhe anhat, weil jeder Mensch schwitzt und es einfach nur unhygienisch ist, daher würde ich so etwas auch nie anziehen oder kaufen. Zumal die Schuhe nach einige Tragen auch kaputt sind oder so Lauffalten auf der Oberseite haben und dann einfach nicht mehr schick sind.
Man kann natürlich Schuhe bei ebay kaufen, aber nur neue (werden dort auch angeboten), man muss aber wirklich gucken, ob sie wirklich neu sind.
Aber generell getragenen Schuhe, erstmal so etwas anzubieten find eich schon eckelig, aber es dann auch noch zu kaufen... Da gebe ich doch lieber etwas mehr Geld aus, als mir noch Fußpilz oder ähnliche zu zuziehen. Das muss nun echt nicht sein.
Ich kaufe auch getragene Schuhe. Bisher genau drei Paar. Zwei Paar Buffalo- Schuhe die ich sonst hätte gar nicht bezahlen können. In beiden Fällen kaum getragen. Das erste Paar hielt knapp zwei Jahre, mittlerweile sehen sie nicht mehr so dolle aus. Das zweite Paar habe ich relativ "neu". Und bei Ebay mal ein Paar Gabor Schuhe. Auch hier hätte ich mir die nie leisten können.
Ich habe Plattfüße. Übergewicht und brauche Schuhe die das eben aushalten. Da habe ich mit Buffalo sehr gute Erfahrungen gemacht.
Getragene Schuhe kommen für mich eigentlich nicht in Frage. Einerseits finde ich es sehr unhygienisch, Schuhe zu tragen, in denen andere schon geschwitzt haben, andererseits bin ich der Meinung, dass es nicht gut ist, wenn Schuhe schon eingelaufen wurden, weil sie dann verformt sind. Jedenfalls bilde ich mir das ein, es gab dazu auch mal eine allgemeingültige Meinung, dass das so sein soll.
Ich weiß nicht, ob es dazu neue Erkenntnisse gibt, aber diese Kombination aus beiden Gründen ist für mich eben ausschlaggebend, keine länger getragenen Schuhe zu kaufen. Klar, anprobierte Schuhe kaufe ich schon, man hat in den Schuhläden ja auch nicht wirklich viel andere Wahl.
Ich hab ehrlich gesagt weniger ein Problem damit, die Schuhe von anderen zu tragen. Jedoch schaue ich dann schon auf Schuhe die man vorher reinigen kann, bevor man mit seinen Füßen rein geht. Deswegen sind es meistens schickere Schuhe die offen sind bzw Sommerschuhe oder Turnschuhe die man in die Waschmaschine stecken kann.
Wenn ihr auch Schuhe im Laden kauft, dann wisst ihr ebenfalls nicht, ob die vorher schon einmal jemand angezogen hatte und probiert. Und nicht jeder Kunde der im Laden Schuhe anprobiert, benutzen diese Strümpfe oder haben Socken an. Das ihr deswegen meint, es ist ekelig, dann denkt auch mal an dieses Kriterium. Und ich kaufe meine Schuhe auch nicht ungetragen im Laden neu, wenn ich die Möglichkeit habe diese auch anzuprobieren ob sie gut sitzen. Dabei achte ich jedoch, dass ich immer Socken anhabe damit es für nachfolgende Kunden nicht ekelig wird.
Zum Thema Verkaufen, ich habe auch schon mehrere Paar Schuhe über das Internet dann weiter verkauft. Die Preise die dabei zustandekommen, finde ich allgemein in Ordnung. So habe ich vor zwei Jahren dort meine Rettungsdienststiefel versteigert gehabt, nachdem ich ein neues Paar bekommen hatte und bei den alten auch die Sohle schon abgelaufen war. Nachdem diese Stiefel bereits auf mehreren Rettungshubschraubern mitgeflogen waren, habe ich das extra erwähnt gehabt in der Auktion und am Ende habe ich 190 Euro dafür erhalten. Zum Vergleich, ein ganz neues Paar Schuhe die ungetragen gewesen wären, hätte gerade einmal 180 Euro inkl. Versand gekostet. Dabei ging es dann mehr um die "Sammlerleidenschaft" und ich denke auch nicht, dass alle Paar Schuhe die auf eBay verkauft werden, dann auch getragen werden sondern mehr im Schuhschrank als Anschauungsobjekt enden.
Also ich habe auch schon Schuhe "gebraucht" gekauft, aber bei denen ich wusste, das sie nicht oft getragen wurden, bzw. noch fast neu sind. Ich habe schon so viele Schuhe "getragen" verkauft, u.a. die Hallenschuhe vom Fußball meines Sohnes, die er gerade mal 8x getragen hat jeden Dienstag, sodass sie wie neu aussehen. Sie sind u.a. von Adidas und haben ein sehr schönes Design. Haben neu um die 25 € gekostet und ich denke das ich bei eBay noch einen guten Preis erzielen werde, diesen ich nutzen werde um ihm neue zu kaufen, da sie im Winter in der Halle eh nicht mehr passen werden und demnach ein anderes Kind diese noch wunderbar anziehen kann!
Ich habe auch schon meine "Turnschuhe" billig bei eBay gekauft, weil ich sie u.a. dort günstiger bekommen habe als im Laden. Ich habe eine sehr große Schuhgröße, die manch "normale Schuhgröße bei Frauen" übertrifft und diese sehr teuer sind. Ich habe die Schuhgröße 42/43 und habe desöfteren Probleme Schuhe zu bekommen und wenn ich dann mal welche finde, die mir passen, dann zu einem sehr teuren Preis. Meist bin ich "neu" bei 80 - 120 € dabei und das sehe ich nicht ein für Schuhe zu bezahlen. Deshalb kaufe ich des öfteren auch meine Traumschuhe aus dem Schuhladen im Internet gebraucht. Man muss sie aber schon vorher auf Bildern "wenigstens" gesehen haben, um zu sagen : Okay, sie sehen noch wie neu aus, denn getragene Schuhe, denen man das "Schuhleben" schon ansieht, benötige ich nicht wirklich!
ich sehe nichts verwerfliches daran, Schuhe gebraucht zu kaufen, wenn sie noch wie neu aussehen und ihren Zweck erfüllen. Meinem Sohn kaufe ich zwar keine gebrauchten Schuhe, da die Schuhe die ich ihm kaufe immer im Preisrahmen zwischen 15 - 40 € liegen und demnach nicht teuer sind, aber wenn ich schöne Schuhe finden würde auf dem Flohmarkt oder bei eBay, wieso nicht!
Auch bei Schuhen die man im Schuhladen anprobiert, kann man nie sagen, das sie "absolut" neu sind, denn diese werden auch anprobiert und eben nicht immer mit den "Probiersöckchen", sodass manche mit ihren "stinkigen Käsfüßen" in diese Schuhe einsteigen, sodass man als nächster Kunde nie zu 100% sicher sein kann, das sie noch nie getragen wurden. Sozusagen kann man sich nie sicher sein, das man ganz nagelneue Schuhe bekommt, die man im Schuhladen einkauft.
Ich würde auch niemals gebrauchte Schuhe ersteigern oder kaufen, denn man weiß nie, wer sie getragen hat, und ob diese Person Socken anhatte, bzw. was für "Fußkrankheiten" sie hatte Und selbst mit Desinfektionsmittel, wie Sagrotan kann man nicht Herr aller Bakterien werden.
Also lieber Fingerweg von gebrauchten Schuhen, die man nicht waschen kann.
LG Jenna
Jenna hat geschrieben:Ich würde auch niemals gebrauchte Schuhe ersteigern oder kaufen, denn man weiß nie, wer sie getragen hat, und ob diese Person Socken anhatte, bzw. was für "Fußkrankheiten" sie hatte Und selbst mit Desinfektionsmittel, wie Sagrotan kann man nicht Herr aller Bakterien werden.
Also lieber Fingerweg von gebrauchten Schuhen, die man nicht waschen kann.
LG Jenna
Mir ist da noch eine Geschichte eingefallen zu diesem Thema, die sehr passt : Eine Freundin von mir, hat sich mal lustig gemacht, darüber das ich "gebrauchte" Schuhe, die nagelneu aussahen und nur 1 - 2 x laut Beschreibung getragen wurde gekauft habe. Ich habe die Schuhe für 55 € + Versand gekauft und sie dieselben für 140 € im Laden.
Tja, einige Tage später bekam sie Fußpilz und musste zum Arzt. Sie war in der Zeit weder im Schwimmbad noch in anderen Bädern, außer in ihrem eigenen und hatte zuvor noch nie so etwas gehabt. Was auch "komisch" und passend auf den Schuhkauf gedeutet hat, war, das sie nur an einem Fuß den Fußpilz hatte und zwar an dem Fuß, an dem der Schuh war, der im Regal vom Schuhladen stand und den sie mitgenommen hat + den anderen Schuh aus dem Lager des Schuhladens. Der Fuß der den Schuh trug aus dem Lager, hatte absolut nichts und er Fuß der den Schuh aus dem Regal trug hatte Fußpilz !
Seitdem spottet sie nicht mehr über mich, denn ich hatte in meiner ganzen Zeit noch nie Fußpilz gehabt oder andere Krankheiten am Fuß! Denn wie schon gesagt, sind diese Schuhe auch nicht von Bakterien frei und man weiß nicht welcher "eklige" Kunde zuvor diese Schuhe getragen hat mit oder ohne Krankheiten!
Also ich habe schon öfter über ebay getragene Schuhe gekauft und ich muß sagen ich finde oft das getragene Kleidung viel mehr Charakter hat als neuwertige. Das ist für mich auch bei Schuhen so. Manche Schuhe sind ja auch viel stylischer wenn sie schon Tragespuren haben zum Beispiel Converse Chucks. Und man hat ja nicht immer die Zeit, das alles selber so runterzutragen.
Ich habe bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, ganz zu schweigen von "Fußkrankheiten", von denen hier Übervorsichtige schreiben. Fußpilz hatte ich auch noch nie. Und ich finde auch nicht das Füße eklige Körperteile sind. Außerdem kann man ja bei ebay auch Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen und sich erkundigen wer die Treter vorher getragen hat.
Auch ich trage nur neue, also ungetragene Schuhe. Generell bin ich aber eher etwas empfindlich, was das Thema betrifft. Ich finde einfach Schuhe bzw. Füße fremder Leute total ekelhaft und mag die noch nicht einmal anfassen. Noch nicht einmal die Schuhe meines Freundes mag ich anfassen. Für mich kommt deshalb nur in Frage, ungetragene und neue Schuhe anzuziehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-25000-10.html