Wäsche riecht nach waschen immer noch nach Schweiß

vom 22.05.2008, 22:52 Uhr

Hallo zusammen,

der Bekannte mit dem ich über das Trikot-Problem gesprochen habe (siehe hier: Trikot mit Unterschriften waschen), der hat noch ein ganz anderes Problem mit seiner Wäsche. Und zwar gerade bei T-Shirts hat er das Problem, dass wenn er sie wäscht und danach aus der Waschmaschine holt und bügelt riechen diese immer noch nach Schweiß. Dies ist selbstverständlich sehr unangenehm, vor allem wenn man bedenkt das er sie Wäsche ja gewaschen hat. Bei den T-Shirts handelt es sich um die Arbeitsbekleidung, da der Bekannte wohl bei der Arbeit ziemlich schwitzt.

Wisst ihr wie man diesen Geruch aus den T-Shirts bekommt? Er möchte sie nicht jedes mal vor dem waschen in Essig einlegen, das würde zwar helfen, aber ist einfach zu viel Arbeit, weil er sie ja über eine längere Zeit einlegen muss. Zweiter Nachteil neben der langen Einweichzeit ist auch noch der Essiggeruch im Bad, der dann schon ziemlich extrem ist.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hi,
also ich hatte das Problem mit meinen Freund auch immer. Mein Freund arbeitet im Straßenbau und schwitzt natürlich mehr als wenn er z.B. im Büro arbeiten würde und wenn ich seine Klamotten gewaschen habe, war der Geruch immer noch da. Von meiner Oma habe ich dann den Tipp bekommen, das man auf die T-Shirts auf links waschen und flüssiges Waschmittel direkt auf die Stellen geben soll. Hat bei uns super funktioniert und seitdem mache ich das immer. Einen Vorteil gegenüber Essig hat es ja auch, da es nicht einwirken muss sondern dann einfach in die Maschine kann.

lg

Benutzeravatar

» Hasi1985 » Beiträge: 71 » Talkpoints: 0,14 »


Hallöchen,

das Problem haben wir leider bei "ALLEN" T-Shirts die mein Freund trägt, da er sein ca. 1 Jahr Tabletten (Dauerantibiotikum) nimmt gegen Akne auf dem Rücken, schwitzt er sehr extrem. Leider so extrem, das nach dem Waschen die Stellen unter dem Arm extrem riechen, obwohl sie gewaschen wurden.

Seitdem ich das "Persil" Color-Gel nehme und ein wenig auf diese Stellen einreibe, riechen diese Stellen nach dem Waschen wunderbar nach dem Wasch- bzw. Weichspüler. Es war schon ein Kampf nach etwas zu suchen, das seine T-Shirts nicht mehr riechen, da es zudem auch noch "alle" sind und nicht nur die Arbeitsshirts. Ich weiß wie unangenehm es sein muss, diesen Geruch nach dem Waschen immernoch an der Wäsche zu haben!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallöchen,

Ich kann da nur empfehlen,das Waschmittel zu wechseln - und dabei darauf achten, dass es schon stark riecht (muss ja nicht nach Blume sein). Manche Waxchmittel neutralisieren den Geruch einfach nicht mal und der Schweißgeruch komtm dabei eben wieder durch - was ja nicht so angenehm ist.

Und weiterhin kann man auch die Dosierung des Weichspülers erhöhen (nicht das Waschpulver, dann kratzt man sich tot.....). Anstatt der angegebenen 1-2 Deckel Weichspüler, einfach eine halbe bis eine Ganze mehr reinfüllen.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Hallo zusammen,

werde es dem Bekannten weiter geben, sobald ich wieder mit ihm spreche :) Vielen Dank schon mal für die Tipps.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo!

Man kann den Essig auch zusätzlich zum Waschmittel in die Waschmaschine geben, dann entfällt das Einweichen und auch der Geruch im Bad. Bei meiner Wäsche ist der Effekt zumindest auch mit dieser Methode erfüllt. Zusätzlich würde ich bei der Maschine einstellen, dass viel Wasser beim Waschen verwendet wird und auch eher mehr Waschmittel nehmen als üblich / angegeben.

Vielleicht liegt es auch an Bakterien in den Textilien, die beim Waschen nicht komplett herausgehen, da würde es dann eventuell helfen, wenn du etwas Sagrotan oder einen anderen Hygienespüler zur Wäsche dazu gibst. Dieser reinigt bestimmt besser als das Waschpulver alleine.

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Hallo!

Besteht das t- Shirt auch aus Synthetischer Faser? Dann liegt es daran, dass der Schweiß auf dem Kunststoff sich auch beim Waschen hält. Abhilfe kann man da nur bekommen, in dem man ein Waschmittel nimmt, was sich auch richtig in die Fasern legt. Ich hatte das bei 3 Sommershirts auch und ich habe die t-Shirts immer vorher in Waschmittellauge eingeweicht . Mindestens eine Nacht und dann erst in die Waschmaschine gegeben und dann auch so heiss wie möglich gewaschen.

Seitdem achte ich immer draug, dass die Shirts nur aus Baumwolle bestehen. Manchmal machen es auch nur die Nähte, die sich mit Schweiß vollsaugen und die aus synthetischer Faser sind und wenn man dann darüber bügelt, riecht es. Auch das Einweichen in Essigwasser bringt einiges. Denn das desinfiziert . Einen Schuß Essig in das Weichspülfach mit hinein und der Effekt ist der gleiche.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^