Was tun wenn Katzen an der Tür kratzen

vom 22.05.2008, 21:48 Uhr

Hallo,

wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt (durch meinen Beitrag Was tun bei verkratzten Türen durch Katzen) haben meine beiden süßen an der Tür gekratzt. Da ich nicht möchte das sie alle Türen verkratzen und auch nicht noch mehr Kratzer in meine Tür kommen wollte ich dagegen etwas tun. Ich habe bereits im Fernseher schon mal gesehen das dort an die Türen solche Matten aus Stroh angebracht wurden, die es verhindern das die Türen verkratzen. Habt ihr eine Ahnung wo ich solche Matten kaufen kann und wie diese befestigt werden? Weil bohren würde ja nicht viel bringen, da das ja die Tür beschädigt. Für Ratschläge wäre ich dankbar.

Liebe Grüße

Didaz

» didaz » Beiträge: 134 » Talkpoints: -4,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo Didaz,

also meine Eltern haben immer eine Sprühflasche mit Wasser vollgemacht und als die Katze anfing zu kratzen, wurde sie einfach nassgespritzt, also natürlich nicht patschnass :-) . Das hat eigentlich immer geholfen und sie ist dann vor Schreck natürlich nicht mehr so schnell an die Türe hin. Allerdings wäre das ein Problem wenn deine Katzen alleine zuhause sind, wenn du arbeitest oder so, da können sie ja dann machen was sie wollen.

Desweiten fällt mir jetzt noch ein, dass meine Eltern auch die Türrahmen unterhalb mit doppelseitigem Klebeband abgeklebt haben, das sieht zwar nicht so schön aus, aber es half auch als meine Eltern arbeiten waren.

Jetzt noch eine Frage an dich, hast du denn irgendwelche Möglichkeiten in der Wohnung, an der die Katzen sich die Krallen schärfen können? Also einen Kratzbaum oder so etwas in der Art? Wenn nicht dann würde ich dir raten soetwas den Mietzen zu kaufen, da könnten sie sich dann austoben.

Liebe Grüße Princess84

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Falls es bei dir in der Nähe einen 1-Euro-Markt gibt, schau mal nach, ob es dort nicht diese billigen Fussmatten gibt, diese dann mit doppelseitigem Klebeband an der Tür befestigen und ab und an mal ein wenig gemahlenen Pfeffer drauf streuen. So habwen sich damals meine Katzen das Kratzen abgewöhnt und ich konnte die hässlichen Dinger nach ein paar Wochen in den Müll schmeissen, weil sie ihren erzieherischen Zweck erfüllt hatten.
Das mit dem Wasser klappt natürlich auch, jedoch kratzen Katzen meistens nur dann an der Tür, wenn sich das "Herrchen" auf der anderen Seite der Tür aufhält, weil sie ja neugierig sind und wissen wollen w as dort abgeht. Und mit der Sprühflasche durch eine geschlossene Tür schiessen, ist sehr sehr sehr kompliziert :wink:

» Fraenky0770 » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,09 »

Es gibt Sprays, die Katzen fern halten. Die haben einen Geruch an sich, den die Katzen nicht mögen und sie dann auch nicht in die Nähe gehen. Schau mal im Internet nach, es gibt verschiedene Ausführungen davon. Ich habe zum Beispiel einen, der meine Katze davon abhält meine Pflanzen aufzufressen. Der Spray wirkt wirklich super, er geht jetzt gar nicht mehr auf die Pflanzen los. Vielleicht hilft das bei Türen auch.

» quietscheentchen » Beiträge: 206 » Talkpoints: 3,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es gibt doch auch diese speziellen Kratzmatten, die man an der Tür befestigen kann, gibts entweder direkt aus Sisal oder eben aus Pappe - letzteres muss man eben öfter erneuern. Die würde ich dann einfach mit Doppelseitigem Klebeband oder ähnlichem an der Tür befestigen und schon bleibt die Tür heile - die Katzen haben jedoch immernoch ihr Kratzvergnügen :)

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wir hatten auch mal so eine Matte, diese haben wir im Fressnapf gekauft. Diese haben wir einfach mit doppelseitigem Klebeband an die Tür geklebt und dann haben die Katzen immer daran gekratzt. Das haben wir aber nur für die Zeit genommen, in der wir es ihnen abgewöhnt haben. Dazu haben wir sie dann jedes Mal mit einer Wasserpistole nass gespritzt, wenn sie an der Tür gekratzt haben. Ist zwar nicht gerade nett, aber sie haben es so gelernt und die Türen sind ganz geblieben und bleiben auch in Zukunft verschont.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge