Kleines Laptop oder Notebook

vom 22.05.2008, 21:06 Uhr

Ich überlege mir vielleicht demnächst einen Laptop oder ein Notebook zu kaufen, was ich im Sommer auf meiner dreiwöchigen USA-Reise mitnehmen kann. Bei einem großen Laptop stört es mich, es überall mit hin nehmen zu müssen. Ich kann es nie im Auto lassen und so klein ist ein normal großer Laptop ja auch nicht.

Daher suche ich nun einen kleinen Laptop, auf dem ich Filme gucken kann und per WLAN ins Internet gehen kann. Ich kenne zwar das Asus EEE, aber habe damit keine Erfahrungen gemacht.

Würde mich aber auch über neue Vorschläge sollen, es soll also auf jeden Fall leicht zu transportieren sein und halt daher auch nicht zu groß.

» Luigi767 » Beiträge: 323 » Talkpoints: -11,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe zwar nicht das kleine Asus EEE, aber bisher hab ich davon recht viel positives gehört! Klar, am Anfang ist es etwas ungewohnt, weil es wirklich klein ist, vorallem auch der Bildschirm. Ich weiß nicht, was du alles mit dem Notebook machen willst, aber um mal eben die Mails zu checken und bisschen zu surfen reicht es allemal. Wenn du hingegen deinen "Schreibtisch" mitnehmen willst, wäre ein anderes Notebook mit mehr Speicher empfehlenswert. Ich weiß auch nicht, wieviel wert du auf das Betriebssystem legst. Auf dem Asus EEE ist ja kein Windows drauf, sondern ein speziell dafür gemachtest Linux. (Windows bekommt man da auch irgendwie rauf...).

Aber alles in allem würde ich dir das Asus EEE ans Herz legen. Zum surfen reichts allemal.

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ein Kollegen hat sich den EEE PC geholt und er ist damit von Grund auf zufrieden und kann es nur weiter empfehlen. Jetzt ziehen ja eine menge Firmen mit den EEE-Abklatsch nach, die sind meist billiger, haben dafür jedoch schlechtere Hardware verbaut und eine geringere Akkulaufzeit.

Winfuture.de berichtet Regelmäßig über diese neuen EEE-PC's

Wenn du mit deinem Laptop und die Staaten willst, solltest du wissen, dass die Beamten das Recht haben sich deine Daten vom Rechner zu ziehen und diese zu analysieren, also passe auf, was du darauf abspeicherst, nicht dass dir die Einreise verwehrt wird oder dein Notebook konfisziert.

» siddy » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,61 »



Muss es ein Laptop sein oder würd auch ein Appleprodukt zusagen? Ein Arbeitskollege von mir hat nämlich das "Apple MacBook Air" und ist vollends zufrieden damit. Ist echt klein und sehr dünn und vor allem sehr leicht.

Hmm. Jetzt wo ich so nachsehe sind die EEE von Asus doch um einiges günstiger. Würde mir auch so einen kaufen denk ich, da so ein Macbook mit 1500€ auch nicht unbedingt ein Schnäppchen ist.

Dinge die beim EEE jedoch zu beachten sind. Es hat kein optisches Laufwerk. D.h. wenn du ne DVD-Sammlung hast wirds damit wohl nix. Leistungsmäßig nicht so stark.

In meinen Augen vom Preis-Leistungsverhältnis ein Topgerät aber wenn du Filme schauen willst solltest du vlt doch ein stärkeres Subnotebook mit optischem Laufwerk nehmen.

» Hatebreed » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich finde nichts positives an dem ASUS EEE PC, der ist mir auf jeden Fall viel zu schwach, außerdem sind 7" auch eindeutig zu klein. Man muss wegen jedem 3ten Satz scrollen und das ist sehr mühevoll. Aber wer sich mit den Nachteilen zufrieden gibt der hat schon ein gutes Gerät, ein Kollege hatte es da und meinte es läuft solide, keine Abstürze oder so. Für das Internet surfen, wenn auch das 7" jemanden reicht, ein sehr gutes Notebook.

Ich würde eher zu einem 12" Notebook raten. Das ist dann ein richtiges Notebook, volle Performance und auch das lesen der Texte stört bei der Bildschirmgröße nicht sonderlich. Zusätzlich sind 12" Notebooks auch klein und wirklich leicht, sehe da überhaupt kein Problem dieses Gerät herumzutragen.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also man sollte vom EEE PC nicht zu viel erwarten. Es ist zwar schön klein und leicht aber es ersetzt kein "großes"/vollwertiges Notebook. Anfangs gab es nur Linux zur Auswahl und mittlerweile wird auch Windows XP angeboten. Das Display ist mit einer Auflösung von 800x480 Pixeln doch relativ klein. 4 GB Speicher sind eigentlich ausreichend da sowieso kein CD bzw DVD Laufwerk vorhanden ist. Die Rechenleistung ist allenfalls befriedigend und reicht höchstens für simple Officeanwendungen aus (und auch dann nicht zu viele).

Angeblich soll in den kommenden Monaten ein EEE mit mehr Arbeitsspeicher, größerem Display und mehr Festplattenspeicher erscheinen. Trotz allem bleibt das EEE rechentechnisch weit hinter seinen "großen Brüdern". Es ist halt genau das richtige für jene denen ein Handheld/PDA zu wenig kann und für jene denen ein großes Notebook zu groß war. Es kommt halt immer drauf an wofür man das Gerät nutzen will.

Für einfache Officeanwendungen, Email-Verkehr, Surfen u.Ä. reicht eigentlich auch ein Handheld. Und der ist nochmal ein Stück kleiner als das EEE. Für Medien, mehrere gleichezeitige Anwendungen oder Spiele eignen sich wohl nur große Notebooks. Das EEE-Notebook liegt genau dazwischen.

» niMa » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,50 »


Ich habe mir letztens den EEE-PC geholt und er ist echt stark. Extrem klein, aber die Tastatur ist eng gelegt.

Von Maxdata gibt es einen neuen kleinen UMPC. Der hat auch einen Touchscreen und hat Windows XP vorinstalliert. Auch von der Rechenleistung ist er besser und ich überlege mir, ob ich ihn mir hole.

Ich würde allerdings doch zum EEE-PC raten, da er sehr klein ist und man ihn überall mit hinnehmen kann.

» nkan73 » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,00 »



Ich denke das ein kleines Notebook vorallem für Reisen geeignet ist. Da das genau das ist was du machen willst denke ich das der EEE PC genau das richtige wäre. Man muss sich immer genau überlegen was man machen will.
Wenn man Hauptsächlich Arbeitet, dann ist das kein Problem. Will man aber ab und an ein kleines Game spieln wird das schon problematisch.

» hugo_22 » Beiträge: 131 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auch ich kann dir nur den Tipp des Asus EEE PC geben. Wenn du hier besonders fleißig bist, musst du für diesen nicht mal Geld investieren.

Auch sonst denke ich, dass der kleine Laptop besonders gut für dich geeignet ist. Du sagst, dass du nur in diesen drei Wochen einen kleinen Laptop benötigst. Mehr Geld auszugeben als nötig muss ja auch nicht sein. Wenn du nur etwas surfen möchtest gibt es auch nichts besseres als den EEE PC. Einzig der Bildschirm dürfte zum Filmeschauen etwas zu klein sein. Auch das fehlende Laufwerk könnte sich zu einem Problem entpuppen. Eventuell könnte da aber ein externes Laufwerk Abhilfe schaffen. Diese sind auch nicht mehr teuer. Für unterwegs gibt es allerdings praktischeres.

Allerdings bringt jedes gewöhnliche Notebook viel zu viele Funktionen mit sich. Viele Computer wirken so überladen. Beim Filmeschauen wirst du allerdings mehr Spaß haben.

Für mich wäre die Entscheidung klar. Es gibt nichts praktischeres als einen EEE PC. Wenn du nur surfen möchtest ist er perfekt geeignet. Durch ein externes Laufwerk solltest du auch Filme von einer DVD sehen können. Auch wenn du etwas Geld in eben dieses investieren würdest, würdest du bei dieser Lösung wohl immer noch am besten wegkommen.

Benutzeravatar

» hsvrules999 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich besitze den Asus EeePC jetzt seit gut einem Monat und bin voll zufrieden. Das Linux, wie es am Anfang drauf ist, ist leicht zu steuern und es sind alle Programme drauf, die man für Beruf, Schule oder/und normalen Alltag braucht, d.h. Ofice ist drauf, ein Multimessenger für ICQ,MSN etc., Firefox ist drauf, MusicManager und vieles mehr. Man braucht für viele Dinge auch keine weitere Software, wie z.B. für das Synchronisiseren von Sony Ericsson und eeePC. Es funktioniert ohne Software von der CD oder aus dem Internet. Das Display ist zwar klein, aber dafür ist das Betriebssystem gut drauf angepasst.

Der EeePC ist sehr robust, so hat mein Kumpel, der auch einen Besitzt, mir damit voll auf den Kopf gehauen und er funktionierte noch tadellos. Durch die SSD im Inneren, statt HDD ist er so leise, dass man ihn nicht hört. Eine Festplatte (HDD) ist meistens sehr laut, während ein 'MemoryStick' (SSD) bekanntlich viel leiser ist.

Ab und zu kommt es leider auch zu macken, die ich hier auch nicht unterschlagen möchte. Dazu gehören: ein leises Piepen am Bildschirm, manchmal hängt er sich auf, wenn man ihn herrunter fährt, und das Firefox wird bei mir nicht immer richtig Beendet. Dazu kommt das man sich an Linux eeeXandros erst mal gewöhnen muss und z.B. das Installieren von Programmen ganz anders ist, als bei Windows.

Benutzeravatar

» houZo » Beiträge: 49 » Talkpoints: 1,87 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^