Bester Tatort Kommissar

vom 22.05.2008, 19:54 Uhr

Ihr kennt doch bestimmt (zumindest die meisten) die ARD Reihe Tatort! Hierzu gibt es auch derzeit eine Serie in der Hörzu, einer Fernsehzeitung! Wer die Serie also nicht kennt, der kann sich dort gegebenenfalls informieren!
Ich weiß jetzt nicht wie es euch mit dieser Serie geht aber ich habe meine ganz besonderen Favoriten, die in der Serie als Kommissare agieren!

Meine Favoriten sind an erster Stelle ganz klar Till Ritter und Felix Stark alias Dominic Raake und Boris Aljanovic! Die beiden ermitteln in Berlin und harmonieren meiner Meinung nach ganz gut! Auch Freddy Schenk und Max Ballauf, die Kölner Kommissare gefallen mir sehr gut!

Ihr dürft natürlich auch Kommissare nennen, die inzwischen nicht mehr im Amt sind! Mein Vater zum Beispiel sah am liebsten immer Stöver und Brockmöller aus Hamburg! So jetzt seid ihr dran teilt mir eure Lieblings Tatort Kommissare mit! :wink:

» kilian » Beiträge: 106 » Talkpoints: -2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Tatort schaue ich schon sehr lange nicht mehr, weil mir die Krimiserie einfach zu langweilig geworden ist. Früher aber habe ich am liebsten die "Tatorte" gesehen, indenen Hans Jörg Felmy den Kommissar gespielt hat. Auch Götz George habe ich ganz gerne gesehen. Aber die neuen Kommissare im Tatort kenne ich gar nicht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich gucke sehr gerne Tatort, aber auch nicht jeden. Meine liebsten Kommissare sind ebenfalls die Berliner Till Ritter und Felix Stark alias Dominic Raake und Boris Aljanovic - allerdings sehr dicht gefolgt vom Team Münster mit Frank Thiel und Rechtsmediziner Professor Karl-Friedrich Boerne alias Axel Prahl und Jan Josef Liefers, die beiden finde ich eine sehr gelungene Kombination. Die Kölner Kommissare Freddy Schenk und Max Ballauf sehe auch ganz gerne - nicht zu vergessen Lena Odenthal mit Partner, die finde ich auch ein gutes Team.

Was aber gar nicht geht, sind die Kommissare aus äh, (war das Mannheim?) Andrea Sawatzky und Co. Diese leicht depressive Stimmung, die da die ganze Zeit rüberkommt: furchtbar! Und den neuen Tatort am 25.05.08 habe ich auch nicht geguckt, da kann ich die Schauspielerin schon nicht leiden.

» cola-keks » Beiträge: 147 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich gucke regelmäßig die Tatort-Folgen und den allerbesten Kommissar hab ich in den Münsteraner Folgen gesehen. Dort ermittelt Frank Thiel (Axel Prahl) und sein Kollege Professor Karl-Friedrich Boerne. Die beiden sind wie Feuer und Wasser, aber irgendwie sind sie doch noch Freunde geworden, vielleicht auch deshalb , weil beide in einem Haus wohnen. Thiel ist ein Hamburger Jung aus St. Pauli, bodenständig und eher ruhiger. Auf der anderen Seite Boerne ist sehr intelligent, sprachgewandt und sagt offen seine Meinung. Da sind Konflike vorprogrammiert, doch trotzdem schaffen es beide erfolgreich zusammenzuarbeiten.

Ansonsten find ich die beiden weiblichen Kommissare Lindholm und Odenthal (Ludwigshafen) noch super. Vor allem die Krimis mit der Kommissarin Odenthal sind lustig, denn sie muss sich mit ihrem Arbeitskollegen Mario Koppa eine Wohnung teilen.

Also die drei genannten Kommissare sind wirklich ganz toll. Wirklich nur zu empfehlen.

» huuler » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,34 »

Ich mag am liebsten die Bremer Tatortkommissare Inga Lürssen (Sabine Postel) und ihr Kollege Stedefreund (Oliver Mommsen). Ich mag den Bremer Tatort auch sehr gerne, weil es meine Heimatstadt ist.

Bis vor kurzem hab ich auch gerne den Tatort aus Leibzig mit Kommissar Ehrlicher und Kommissar Kain geguckt. Die Kölner Kommissare finde ich auch gut und guck die gerne.

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich versuche, jeden Tatort zu sehen und mag eigentlich alle Ermittlerpaare, weil jedes seine Eigenheiten hat. So mag ich beispielsweise dieses seltsame Wir-wollen-uns-haben-und-irgendwie-doch-nicht-Verhältnis von Borowski und der Psychologin Frida Jung aus Kiel ganz gerne, Borowski allein wäre mir zu kauzig. Am liebsten sehe ich Professor Boerne und Thiel aus Münster, weil das der Tatort mit der größten Lachgarantie ist. Boerne ist so herrlich zynisch :D

Mittlerweile mag ich auch die Münchner Tatortkommissare sehr gern, was allerdings nicht immer so war. Anfangs fand ich sie langweilig, seit geraumer Zeit muss ich aber auch da häufig lachen, ich weiß nicht, ob vielleicht die Charaktere umgeschrieben wurden oder ob ich mich einfach erst an die beiden gewöhnen musste. Am wenigsten kann ich mit Lürsen und Stedefreund anfangen, wobei ich Oliver Mommsen, der den Stedefreund spielt, eigentlich als Schauspieler gern mag. Aber irgendwas fehlt mir an diesem Tatort bzw. an den beiden und ihren Charakteren immer.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich schaue noch nicht so lange Tatort, dafür aber in den letzten Monaten umso intensiver. Nachdem ich inzwischen von nahezu allen aktuellen Kommissaren mindestens einen Fall gesehen habe, gibt es für mich einen absoluten Favoriten: Münster mit Boerne (Jan Josef Liefers) und Thiel (Axel Prahl). Die Gründe dafür haben huuler und moin weiter oben schon etwas ausführlicher beschrieben, die Verschiedenheit der Charaktere und die Komik. Meiner Meinung nach ist das beste Fernsehunterhaltung zur Prime-Time!

Außerdem mag ich auch noch Charlotte Lindholm (Martina Furtwängler) in Hannover, wobei das auch an ihrem lustigen Mitbewohner, dem Krimiautor Martin Felser (Ingo Naujoks) liegt, der ein schöner Gegenpart zu der taffen, aber oftmals so unterkühlt wirkenden Lindholm darstellt.

Angenehm finde ich außerdem auch noch die Münchner Kommissare, da einfach der Heimatbezug (Bayern) gegeben ist und das Leipziger Ermittlungsteam Eva Saalfeld und Martin Keppler (Simone Thomalla und Martin Wuttke), da ich diese von ihrem ersten Fall miterlebt habe und mich nicht erst in eine Geschichte reinfinden musste. Bei den beiden hoffe ich allerdings, dass sie sich im Laufe der Zeit noch steigern werden und die Drehbücher für ihre Geschichte etwas besser werden.

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bis vor ein paar Monaten konnte ich mit den ganzen Tatort-Filmen nicht wirklich viel anfangen. Auch jetzt gibt es noch reichlich Tatort-Sendungen, die mir absolut nicht zusagen. Aber es gibt mindestens einen erfreulichen Lichtblick, nämlich den Tatort aus Münster. Ich mag das Miteinander des bornierten Professor Boerne und des prolligen Kommissar Thiel. Die beiden verhalten sich wie ein altes Ehepaar, was ich sehr putzig finde. Vor allem liebe ich den wunderbaren Zynismus, mit dem die Rolle des Professors gesegnet ist. Abgesehen davon sieht Jan Josef Liefers in seiner Rolle als Boerne zumeist wirklich gut aus. Auch wenn es hier um die besten Tatort-Kommissare ging, also um Polizisten, entscheide ich mich auf jeden Fall für die Figur des Rechtsmediziners Boerne, auch wenn er kein Kommissar ist. 

Ganz in Ordnung finde ich auch den Tatort aus Köln. Die beiden Charaktere sind nicht so lustig wie die beiden Protagonisten aus dem Münsteraner Tatort. Aber ich mag Köln und so schlecht ist der Tatort nicht. Ab und zu habe ich auch schon den Tatort aus Hannover gesehen. Der ist insgesamt ganz akzeptabel, allerdings mag ich die Schauspielerin nicht besonders gerne. Sie wirkt immer so genervt und teilweise schon depressiv. Überhaupt nicht leiden kann ich den Tatort mit Götz George. Der ist mir in seiner Schimanski-Rolle einfach viel zu schmierig. Ebenfalls hochgradig unsympathisch finde ich Manfred Krug, so dass ich mir auch keine Tatort-Folgen mit ihm ansehe. 

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich schaue auch sehr gern Tatort und fast alle, die im Fernsehen zur Zeit so laufen. Meine Favoriten sind ebenfalls die Münsteraner Frank Thiel und der Professor Karl-Friedrich Boerne. Die beiden sind für mich ein gutes Team und sehr unterhaltsam. Es ist wieder einmal klar, dass sich Gegensätze anziehen. Gleichfalls gut finde ich Simone Thomalla als Kommissarin und Schmücke und Schneider als Kommissare.

» micki » Beiträge: 126 » Talkpoints: 64,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge