Grafik-Programme mit denen ich arbeite

vom 22.05.2008, 16:58 Uhr

Hi

Da es immer sehr schwierig ist, die idealen Grafikprogramme zu finden. Möchte ich die Grafikprogramme vorstellen, die ich nutze. Eigentlich nutze ich fast ausschließlich Photoshop, weil man hier sehr unterschiedliche und vor allem freie Funktionen hat. Allerdings habe ich nicht das richtige Photoshop, sondern Photoshop elements, das ist wie eine Erweiterung.

Sie unterscheiden sich auch kaum merklich in ihren Funktionen. Nur ist bei Bearbeitung von Ebenen etwas komplizierter. Die Möglichkeiten Daten als PDF abzuspeichern ist auch sehr vorteilhaft. Neben Photoshop nutze ich auch ab und zu mal Corel Draw. Aber eher nicht so oft, da hier die Funktionen irgendwie schwieriger sind. Man kann auf der Arbeitsfläche nicht so frei agieren.

Das einzige Problem mit diesen Grafikprogrammen ist, bei mir zumindestens, dass sie soviel Arbeitsspeicher einnehmen. Da kann es bei mir schon mal eine Weile dauern, bis eine Fläche transformiert wird. Ich habe dazu auch gleich noch eine kleine Frage. Welcher PC, Eigenschaften eignet sich am besten für Grafikbearbeitungsprogramme?

Lg
Kati

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hi,

Photoshop ist wohl das Referenzmodell unter allen Grafikbearbeitungsprogrammen. Es bietet unzählige Möglichkeiten seine digitalen Bilder zu bearbeiten. Leider ist es nicht ganz einsteigerfreundlich, die bewährte "learning by doing" Methode greift bei diesem Programm nicht.

Aber wie sollte etwas mit einer solchen Komplexität wie Photoshop auch einsteigerfreundlich sein? Es richtet sich klar an profesionelle Designer. Jedoch kursieren im Web tausende Tutorials (meist leider auf Englisch), die Schritt für Schritt nachzumachen sind und mit denen man recht schnell gute Fortschritte erzielen kann.

Gruß, Schirms

» Schirms » Beiträge: 352 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich arbeite schon seit Jahren mit Photo Impact XL. Bin sehr zufrieden mit dem Programm, man kann da sehr gut Bilder bearbeiten. Habe dort auch sehr vieles schon gearbeitet, da ich Kurse für Photo Impact online besucht habe. Dort habe ich gelernt wie man Punkt für Punkt pixelt, einen Malkurs belegt, Collagen erstellt und viel gepfadet. Das Programm hat unzählige Möglichkeiten und es gehen auch belebte Bilder (animierte). Ich würde Photo Impact nicht mehr hergeben. Andere Programme kenne ich auch gar nicht. Aber ich denke das Photo Impact für Einsteiger das Ideale ist.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo,

Ich arbeite auch schon seit Jahren mit Adobe Photoshop, es ist für mich einfach die Referenz, ich kann sowohl kleine Digitale Kunstwerke erstellen, Photos die ich geschossen hab bearbeiten und sogar ganze Web Layouts erstellen. Ein anderes Programm mit dem ich auch schon länger arbeite ist Cinema4D. Ein sehr schönes Programm um tolle Render zu erstellen die man mit Photoshop prima weiterverarbeiten kann.

Wobei ich mir schon öfters überlegt habe Corel Draw zur coloration zu nutzen, hatte bist jetzt aber noch nicht den Elan mich komplett damit auseinander zu setzen.

Viele Grüße,

» Commodore64 » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,17 »

Ich arbeite neben Photoshop auch noch mit Macromedia Fireworks. Ich finde es ist einfacher als Photoshop und manche Dinge kann ich persönlich dort einfach besser machen, weil es nicht so schrecklich kompliziert ist, wie mein Photoshop. Ich denke aber auch, dass es eine Sache von eingewöhnen ist, nach viele Tutorials hat man beides richtig gut drauf. Photos bearbeite ich immer mit Photoshop und Websideelemente mache ich mit Fireworks. Ich habe alle diese Pogramme, weil mein Bruder Fachabitur als Informatiker macht und diese Pogramme braucht.

Unser Pc hat einen Arbeitsspeicher von 4 GB und deshalb kann ich auch mehrere Pogramme gleichzeitig laufen lassen, ohne dass es stockt oder sonstige Probleme macht. :wink: Ich würde dir also in erster Linie einen Computer mit hohem Arbeitsspeicher empfehlen, denn diesen braucht man zum arbeiten mit solche Pogrammen.

lg
david

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge