Wie funktioniert ein HotSpot?
Hallo!
Ich habe eine (vielleicht etwas blöde) Frage: Wie funktioniert ein HotSpot? Ich habe schon an diversen Stellen Schilder von der Telekom gesehen, wo Hot Spot drauf stand. Aber wie genau funktioniert das? Kann ich mich dann einfach über WLAN ganz normal und kostenlos ins Internet einwählen, in diesen Zonen?
Wäre nett, wenn ihr ein paar Infos hättet!
Gruß,
B.
Hallo,
Also du hast ein Wlan-fähiges Gerät z.B. ein iPod Touch. Nun kannst du mit dem iPod Touch ein Netz suchen und du wirst sicherlich den (Telekom-)Hotspot finden. Nun kannst du dich dort einwählen und im Internet surfen. Man braucht aber bei Telekom-Hotspots Einlogg-Daten, weil das surfen was kostet. Ich glaube mit einem iPhone kannst du kostenlos surfen über Telekom-Hotspots.
Ich habe einen iPod Touch und surf auch als gerne damit, wenn ich gerade in de Stadt bin und das über BlueSpot. (http://www.Bluespot.de) Bluespot muss man sich zwar anmelden, aber ist völlig kostenlos. Achtung: Tages-Limit: 1Stunde. Bei unserm Hauptbahnhof gibt es eine BlueSpot station, über die ich gerne surf, wenn ich ich auf ein Zug/Bus warte
Also nochmal zusammengefasst :Telekom-Hotspot: Man kann über ein Wlan-fähiges-Gerät sich einloggen und surfen. Aber das surfen kostet was (Beim iPhone ist das glaub ich im Vertrag drin, also das surfen in Telekom-Netzwerken).
Eine Alternative: Bluespot, KOSTENLOS, Tageslimit: 1Stunde; Sehr großes Nachteil: Gibt es nur in 5Städten Deutschland. Aber in der Stadt selber gibt es viele WLAN-Stationen dann.
Also Hotspots von der Telekom sind immer kostenpflichtig außer du hast den passenden Vertrag von deinem Handy. Viele Menschen, meist studenten haben unverschlüsselte W-lan Netzwerke in die jeder rein kann. Aber Achtung das ist illegal. Wie schon gesgt gibt es die sogennanten Bluespots, die man kostenlos nutzen kann. Wer Hotspots nutzen will muss dafür also bezahlen. Meist liegt der Preiß bei 2 Euro pro stunde, was ich schlichtweg für zu teuer erachte. In vielen Mc donnalds in den Großstädten sind die Hotspots jedoch kostenlos.
Mfg
1337
Hi,
da muss ich 1337 korrigieren. In den McDonalds Restaurants mit HotSpots ist das Surfen nicht kostenlos, sondern man kann pro Tag 1 Stunde kostenlos surfen, danach muss man auch hier bezahlen.
gruß phpman
Hallo!
Ich glaube, da muss ich auch noch mal korrigieren, es ist, soweit ich es weiß, nicht strafbar, ein ungesichertes Netzwerk zu benutzen, auch wenn es vielleicht nicht so die feine Art ist. Allerdings soll diese Gesetzeslücke in Zukunft insofern geschlossen werden, als dass es strafbar wird, ein ungesichertes Netzwerk bereitzustellen.
Von daher wird es vermutlich auch nicht mehr so viele ungesicherte Netzwerke geben und diese wollte ich auch eigentlich nicht benutzen.
Ist es denn in jedem McDonalds Restaurant so, dass wenn es dort einen HotSpot ist, dieser umsonst ist?
Und noch in einem anderen Punkt muss ich 1337 (leider) widersprechen, es ist nicht so, dass die Benutzung des HotSpots "nur" 2 Euro die Stunde kostet, auch wenn das schon für zu teuer erachtet wird (ich fände das noch ok, im Internetcafé zahlt man meist mehr). ABER: Ich habe etwas nach den Preisen gegoogelt (ich dachte vorher tatsächlich es sei kostenlos! *lach*) und folgendes herausgefunden: Man kann wählen zwischen einem Zugang für 60 Minuten für 8 (!) Euro, diese 60 Minuten müssten auch innerhalb von 30 Tagen abgesurft werden, sonst verfallen sie. Oder aber man wählt einen 30 Tage-Zugang für 29 Euro. Weitere Infos gibt es hier: HotSpots
Gruß,
B.
@B.
Der Preis von 8 Euro ist der Preis von t-home (also der Telekomtochter). Es gibt aber noch viele andere Anbieter von Hotspots, und hier variieren die Preise auf jeden Fall! Ich denke 1337 sprach allgemein von Hotspots und nicht von denen der t-home.
Hallo!
Ok, das wusste ich ehrlich gesagt gar nicht, ich dachte immer die sogenannten "HotSpots" gäbe es nur von der Telekom, da ich bisher nur solche gesehen habe!
Also auf jeden Fall wollte ich damit sagen, dass ich die Preise extrem überteuert finde (zumindest die, die ich gefunden habe), aber ich weiß ja nicht, wie das bei anderen Anbietern ist, da kann es dann natürlich sein, dass die Preise variieren.
Also entschuldigt mich für meinen Irrtum.
Gruß,
B.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-24918.html