Erfahrungen mit Yakumo?
Hallo zusammen, mich würden mal eure Erfahrungen mit der Marke Yakumo interessieren. Wir hatten im Dorf einen Premium Yakumo Partner und ich war super stolz als ich mit 14 Jahren zu Weihnachten meinen ersten, nach einem VTech Kindercomputer, Laptop bekam. Ausgepackt und natürlich sofort eingeschaltet. Sofort startete ein Gebläse, das sogar die Weihnachtmusik aus dem Fernsehen übertraf. Also zurückgebracht, irgendein Temperaturmessgerät war kaputt.
Auf die Frage ob sowas öfter vorkomme wurde ausdrücklich mit "Nein" geantwortet. Einen Monat später gab dann die Tastatur ihren Geist auf. Man konnte drücken was man wollte, keine Reaktion. Weil das Ganze wieder auf Garantie erledigt wurde, musste ich das Notebook nochmals einsenden und war das Teil wieder für einen Monat los. Ging ja toll los. Nachdem er ganze zwei Monate (!!!) gehalten hat, zwischendurch ließ er sich zwar oft nicht einschalten und ich musste erst zu meinem "Premiumpartner" laufen, der dann irgendwas rumtippte, damit es wieder funktionierte, und ich mich gerade richtig schön eingearbeitet habe und an einer schönen PowerPoint saß und etliche Dateien auf der Festplatte hatte, verabschiedete sich diese. Mit ein bisschen Druck bekamen wir zwar sofort eine neue, und wir bekamen alles installiert, aber die Daten waren natürlich in die ewigen Jagdgründe verschwunden.
Der Premium Partner kannte sich so gut mit dem PC aus, dass ich keine einzige DVD abspielen konnte und kein einziges noch so altes Spiel spielen konnte. Für die Installation hat er nämlich einen falschen Grafiktreiber verwendet. Sehr toll. Zwischendurch hat er schon seinen einzigen guten Mitarbeiter ausgestellt. Habe ihn später mal zur Rede gestellt und er hat mir mitgeteilt, die Leute kämen in Scharen mit ihren Problemen, aber der Lohn wäre ihm zu schlecht. Naja jedenfalls fielen irgendwann systematisch die Tasten raus, sodass ich nur noch einzelne Gumminoppen hatte und schließlich waren im Display mehr weiße Striche, als dass was ich sehen wollte. Ich ging trotz der Probleme ein ganzes Jahr nicht zur Reparatur, weil die Garantie erstens weg und ich das Teil außerdem wieder einsenden hätte müssen, was wieder gedauert hätte.
Als es mir dann doch mal zu bunt wurde, wunderte sich der Verkäufer direkt, dass ich immer noch diese alte Kiste hätte. Er habe mit Yakumo nämlich schon lange aufgehört zu handeln und mittlerweile sind sie pleite gegangen. Er hat das alte Notebook genommen, mir ein neues gezeigt (mein jetziges: Lenovo 3000 N200) und gesagt für 100 Euro könnt ich eins mitnehmen. ich sagte zu und bin begeistert. Hatte noch nie Probleme und es funktioniert wirklich alles grandios. Ich war es schon gewohnt, dass nach einem Monat die Probleme losgehen, aber ich hab das Teil jetzt schon ein halbes Jahr und habe keine Probleme damit.
Habt ihr auch Erfahrungen mit Yakumo? Ich habe Freunde, die auch bei diesem Shop im Ort eingekauft haben und da ist einer dabei, der auf Yakumo schwört. Die restlichen haben den Schrott für immer verbannt. Freue mich schon auf eure Berichte.
Ich habe (bzw. hatte) eine Yakumo Digitalkamera und bin damit auch nicht so ganz zufrieden. Zwar hatte ich zum Glück nicht so viele Probleme damit, wie du mit deinem Laptop, aber trotzdem würde ich die Kamera niemandem empfehlen.
Zum einen war die Qualität der Bilder nicht wirklich berauschend und die Kamera "frisst" geradezu Batterien. Das heißt, mit voll aufgeladenen Akkus konnte man vielleicht 20 Bilder machen, dann waren die Akkus schon wieder leer. Außerdem hat sie SD-Speicherkarten genommen (zumindest SOLLTE sie das), ich konnte darin aber ausschließlich Karten von SanDisk benutzen, bei allen anderen kam eine Fehlermeldung (kann natürlich auch an den Speicherkarten gelegen haben, fand ich aber komisch).
Etwas anderes von Yakumo habe / hatte ich noch nicht und wollte es auch eigentlich nicht unbedingt kaufen, da ich von der Kamera nicht wirklich überzeugt war.
Ich habe leider auch keine guten Erfahrungen mit den angesprochenen Kameras von Yakumo. Die Bildqualität war mäßig und der Akku hielt nur sehr kurz. Ab und zu klemmte auch der Zoom. Erschreckend ist auch die Qualität der Tonaufnahme gewesen. Doch zum schnellen billigen Knipsen langt ihre Leistung allemal.
Nach der schlechten Erfahrung mit der Kamera habe ich keine weiteren Yakumo Produkte mehr gekauft.
Zur Yakumo Qualität kann auch ich nichts positives Berichten. Ein Bekannter von mir hatte sich einen Laptop dieser Marke zugelegt (Hauptsache billig!) und dieses Gerät hatte jeden Monat einen anderen Defekt.
Mich wunderst es deshalb auch nicht, das diese Firma im Jahr 2007 Konkurs gegangen ist. Außer im MediaMarkt hatte ich diese Marke auch nicht gesehen.
Für mich ist Yakumo der größte Schrott, den es je gab. Gute Erfahrungen habe ich damit nicht gemacht. Ich werde auch nie wieder ein Gerät der Marke Yakumo kaufen. Mein erster DVD-Rekorder, den ich 2004 kaufte, war ein Yakumo. Damals hatte ich noch keine Erfahrungen und wollte einfach nur einen DVD-Rekorder, um alte Videokassetten auf DVD zu überspielen. Ich war jung, jugendlich und wollte einfach modern sein. Die Kisten voller alter Kassetten waren mir damals lästig, die Filme darauf habe ich richtig geliebt.
Leichtgläubig machte ich mich an die Arbeit und digitalisierte alles nach und nach. Jeden Tag war ich damit beschäftigt. Die Kassetten habe ich entweder überspielt oder direkt entsorgt, nachdem ich die Rohlinge im Rekorder getestet hatte. Es lief alles wunderbar und ich war stolz darauf, die Videosammlung zu sichern, gerade weil durch defekte Andruckrollen schon etliche Bänder zerstört worden sind.
2006 kam dann der große Schock. Die Garantie des DVD-Rekorders war gerade ausgelaufen, da funktionierte das Teil überhaupt nicht mehr. Die Reparaturkosten sprengten die Kosten einer Neuanschaffung. Demzufolge kaufte ich mir einen neuen DVD-Rekorder einer anderen Firma. Kaum stand das neue Gerät in der Wohnstube, wollte ich natürlich meine digitalisierten Filme darauf ansehen. Keine einzige DVD wurde anerkannt. Langsam kam ich ins Schwitzen und probierte die Rohlinge das erste Mal im DVD-Laufwerk des Computers meines Freundes. Mein eigener PC hatte damals nur ein CD-Laufwerk, da ich 2006 noch meinen alten Rechner hatte.
Mein Freund teilte mir mit, dass nicht ein Rohling finalisiert worden ist und der DVD-Rekorder wohl von Anfang kaputt war. Da der Yakumo das einzige Abspielgerät im Haushalt war, hatte ich die "Gefahr" nicht erkannt, schließlich konnte der Yakumo alles abspielen, was mit ihm gebrannt wurde. Ich habe meinen Freund monatelang genervt, die Rohlinge doch irgendwie zum Laufen zu bringen. Leider hat er es nie hin bekommen. Ich habe jeden gefragt, der mir in den Sinn kam, mir zu helfen, doch keiner wusste einen Rat. Dass ich die VHS-Kassetten entsorgt habe, bereue ich bis heute bitter und trauere immer noch der Sammlung hinterher. Ich weiß nicht, wie lange mich das verfolgen wird. Wie würdet ihr damit umgehen, wenn plötzlich fast alles an Lieblingsfilmen und Serien unwiederbringlich weg wäre?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-24910.html