Umzugshelfer - Woher bekommen ?
Nachdem sich nun meine letzten Umzugshelfer auch verabschiedet habe und das nur eine Woche vor dem Termin, stehe ich nun ganz alleine da. Dies hatte ich von Anfang an befürchtet und nun ist es eingetroffen und ehrlich gesagt, so ist es schon immer gewesen mit meinen Freunden. Der letzte hat mir nun mit der Begründung "meine Frau will das nicht" abgesagt, was ich unter aller Kanone finde, denn ich bezahle die Leute und erwarte es nicht einmal umsonst ! Aber wer zu viel Geld übrig hat dann brauchen sie es ja nicht, aber in spätestens 7-14 Tagen darf ich mir wieder am Telefon anhören wie schlecht es finanziell bei der entsprechenden Person ausschaut ...
Ich bin nun auch total gefrustet und habe die Torschlusspanik, einen LKW kann ich notfalls noch selbst fahren aber die Sachen zu tragen schaffe ich nicht alleine. Vor allem die Geräte wie die Waschmaschine oder die Küche die man nicht zerlegen kann, sind meine größten Probleme dabei. Den Rest würde ich notfalls auch selbst hin bekommen. Was man total vergessen kann sind weitere Freunde, denn die habe ich schon alle ab telefoniert und auch Familie kann man vergessen, die haben keine Zeit dafür. Ansonsten kenne ich hier unten auch niemanden mehr der mir dort helfen könnte und nun brauche ich ein paar Zuverlässige Helfer - doch woher bekomme ich diese ?
Sicherheitshalber habe ich nun auch schon bei Umzugsunternehmen nachgedacht, da es aber sehr kurzfristig ist mit nur einer Woche Vorlauf, wollen die Preise die nicht mehr feierlich sind. Wir reden hier von über 2000 Euro was die haben wollen. Mein Umzugsbudget ist allerdings um einiges niedriger angesetzt (bei der Hälfte maximal eher weniger) und schon der LKW würde mich knapp 300 Euro ohne den Sprit kosten. Bräuchte die Umzugshelfer auch nur hier in der alten Wohnung um es mit in den LKW zu heben und die Ladung zu sichern, in der neuen Wohnung würde ich mir etwas anderes einfallen lassen oder könnte meine Kollegen oder den Vermieter fragen ob sie gerade einmal ein paar Minuten Zeit.
Ich bin Grad schon total schlecht drauf deswegen, und deswegen brauche ich hier jetzt wirklich Handfeste Tipps (keine Erfahrungsberichte von euren Umzügen sofern ohne externe Handlanger durchgeführt) wie man das Bewerkstelligen kann und keine dummen Ratschläge ala "Frag doch deine Freunde, Familie, Bekannte ...", ich hab alle durch und es kann definitiv niemand und ich brauche externe Handlanger auf die ich mich verlassen kann. Nur woher ich so was kriegen soll, und das möglichst günstig, ist mir ein Rätsel. Handelt sich gerade einmal um 2-3 Stunden was ich momentan geplant habe. Es nützt mir nichts wenn jemand sagt "ich mach" und dann kommt kein Schwein, so kann ich es mir auch schenken.
Falls jemand zufällig aus Nürnberg ist und nächste Woche Zeit hat und sich was dazu verdienen möchte, kann er/sie sich per PN bei mir melden.
Liebe Grüße
Sorae
Hallo Sorae,
ich find das schade, dass du dich nicht auf Freunde und Familie verlassen kannst. Bei solchen Sachen sollte man sich als erstes auf diese Personen verlassen können, aber da diese Personen nicht hilfsbereit sind, dann solltest du die Kerle nicht mehr um Hilfe bitten und auch selber nicht helfen, wenn hilfe gebraucht wird. Stelle doch mal in eurer Tageszeitung oder Wochenzeitung eine Stellenanzeige ein. Es würden sich bestimmt viele Leute melden, da sich viele für kurzzeitige Jobs sehr interessieren. Du kannst dich dann natürlich nicht auf diese Leute verlassen und musst die ganze Zeit auf die aufpassen damit die kein Mist bauen. Aber wenn du eine gute Bezahlung versprichst und auch beim Umzug ein bisschen mithilfst wird das schon klappen. 3-4 Leute müssten locker ausreichen. Wenn du pro Person 100 Euro in die Hand drückst, dann sind die zufrieden.
Die 2000 Euro für diesen Umzugsunternehmen sind viel zu viel. Ich würde dir sogar mit meinen Leuten helfen, wenn du in der nähe wohnen würdest. Und würde keine 2000 euro verlangen sondern höchstens 100-200 Euro und das ist für den Sprit und Zeitaufwand. Wo wohnst du den überhaupt und wohin willst du umziehen? Vielleicht wohnst du doch in der nähe.
Naja, überlegs dir mit der Anzeige, wenn du keine Anzeige reinstellen willst, dann such mal in Google nach Umzugshilfe, es gibt Portale und Vergleichs Seiten wo du mehrere Umzugsunternehmen vergleichen kannst
Gruß
ufuk hat geschrieben:Stelle doch mal in eurer Tageszeitung oder Wochenzeitung eine Stellenanzeige ein.
Es würden sich bestimmt viele Leute melden, da sich viele für kurzzeitige Jobs sehr interessieren.
.... Wenn du pro Person 100 Euro in die Hand drückst, dann sind die zufrieden.
Das ist auch ein Problem, der Umzug soll in 5 Tagen laufen wenn ich jetzt eine Anzeige schalte, dann ist die frühstens am nächsten Samstag drinnen da für die Woche bis einschliesslich Mittwoch schon Anzeigenschluss ist. Und wieviele Leute sich melden hat man ja gesehen im Bekanntenkreis - Geld hätten sie alle nötig aber anscheinend keinen Bock. Einen wirklich guten Grund konnte mir keiner für seine Absage nennen.
ufuk hat geschrieben:Vielleicht wohnst du doch in der nähe.
Noch in Bayern genauer Nürnberg.
ufuk hat geschrieben:dann such mal in Google nach Umzugshilfe, es gibt Portale und Vergleichs Seiten wo du mehrere Umzugsunternehmen vergleichen kannst
Hab ich schon geschaut für die komplette Gegend hier, zu 90 % ist das ein und der selbe Kerl mit dem ich schon telefoniert habe und der es nur macht, wenn er seine 3 Gorillas mitbringen kann die ich zahlen soll. Das ich selbst mit anpacke ist nicht gewünscht ... demnach verlangt er es auch. Seine Leute kann er gerne mitbringen wenn er lieber mit denen Arbeitet als mit mir, aber bezahlen werd ich das nicht. Soweit sollte der auch mal denken und sich dem Auftraggeber anpassen, und ich werd nicht seine ganze Familie durchfüttern (nach Name und Telefongespräch türkischer Mitgewohner).
Und vieles geht über solche tollen Portale, für die ich erst mal 10 Euro bezahlen soll damit ich die Kontaktieren kann, und das werd ich ebenfalls nicht machen. Das vergleichen von Umzugsunternehmen ist ebenfalls schwierig, die schicken ihre Angebote per Post und bis das hier ist, ist auch eine Woche vergangen.
Liebe Grüße
Sorae
Hallöchen,
hätten dir sehr sehr gerne geholfen, doch wir wohnen ca. 200 km entfernt und momentan sind die Spritpreise ziemlich hoch, sodass das Tanken schon bei 50 € sicherlich wäre. Zeit wäre nicht das Problem gewesen. Mein Freund hätte es sehr gerne gemacht (hilft öfters bei Umzügen)!
Wohin ziehst du denn ?! (Wir wohnen auch in Bayern, aber am obersten Zipfel bei Aschaffenburg).
Achja, wegen Anzeigen schalten : Schalte eine bei quoka.de (kostet soweit ich weiß nichts bis 5-10 €) und sie steht sofort online! Vielleicht bringt dich das weiter!
Sorae hat geschrieben:und ich brauche externe Handlanger auf die ich mich verlassen kann. Nur woher ich so was kriegen soll, und das möglichst günstig, ist mir ein Rätsel. Handelt sich gerade einmal um 2-3 Stunden was ich momentan geplant habe.
Hm, inwiefern verlassen? Nur in dem Sinne, dass sie auch erscheinen oder auch in der Hinsicht, wie beim Umzugsunternehmen, dass Du auch rechtlich abgesichert bist falls mal einer was fallen lässt?
Wenn Du das letzte ausschließen kannst: Nimm Studenten! Egal ob von der Uni am schwarzen Brett beworben oder als Tagelöhner vom Arbeitsamt. Die "Tagelöhnerstellen" gibt es meist in jeder größeren Stadt beim Arbeitsamt, das ganze heißt glaube ich "Schnellvermittlung" und wird vom Jobcenter angeboten, guckst Du hier: Bericht über Tagelöhner vom Arbeitsamt. Die kommen auch garantiert, denn dort gibt es meist ein Überangebot an Arbeitskräften.
Da hast Du den Vorteil nach Wahl ggfs. ein paar Fürther rumzuscheuchen .
Hallo
Das Problem kommt mir doch bekannt vor. Als ich von Berlin nach Köln gezogen bin habe ich auch bei meinen Freunden nachgefragt, die mir zuerst alle zugesagt haben und mir helfen wollten. Eine Woche vor dem Termin haben mir 12 von 13 abgesagt und ich stand mit einem einzigem Helfer da. Zum Glück hatte ich ein gutes Verhältnis zu meinen Nachbarn, mitdenen ich dann den LKW beladen habe. Das hat zwar zioemlich lange gedauert aber wir waren am Abend fertig.Wenn du ein Unternehmen bestellen willst solltest du viel Geld haben, denn die wollen viel Geld für ihre Dienste haben. Ich würde dir empfehlen, in deiner Stadt Zettel aufzuhängen, zb an Laternen oder Ampeln. Weiterhin könntest du einmal in eine Schule in der nähe gehen und die Schüler fragen ob sie dir gegen ein Gewisses Entgeld helfen würden. Viele Schüler reißen sich m jeden Euro den sie sich dazuverdienen können.
Ich hoffe einer der Vorschläge gefällt dir
MFG
1337
Subbotnik hat geschrieben:Hm, inwiefern verlassen? Nur in dem Sinne, dass sie auch erscheinen oder auch in der Hinsicht, wie beim Umzugsunternehmen, dass Du auch rechtlich abgesichert bist falls mal einer was fallen lässt?
Versicherte Kräfte hätte ich nur, wenn ich das ganze per Umzugsunternehmen machen lassen würde. Auch mit Freunden wären die nicht versichert, somit ist es mir in erster Linie nicht so wichtig. Mir ist wichtig, dass die pünktlich hier aufschlagen, nicht rumtrödeln und anständig anpacken. Dabei kann immer mal was kaputt gehen, aber wenn hier so "coole" Typen ankommen die sich auch entsprechend fahrlässig verhalten, da kann ich ebenfalls drauf verzichten.
Ich brauch einfach normale Leute. Ich kenne auch keine Studenten die morgens um 8 Uhr fertig gestiegelt bei fremden stehen und Kisten tragen, werd aber morgen in der Uni was verteilen gehen.
Ich hab auch noch bedenken, wenn ich es Stundenweise abrechne dann wird gebummelt um mehr Kohle zu scheffeln und bei einem Fixbertrag eventuell das Gegenteil und geschludert.
Mit dem Tagelöhner ist eigentlich auch eine gute Idee, da weiß ich aber auch nicht was hier ankommt. Und soweit ich weiß, muss ich diese Leute doch auch versichern wenn es offiziell über das Arbeitsamt geht ?!
Subbotnik hat geschrieben:Da hast Du den Vorteil nach Wahl ggfs. ein paar Fürther rumzuscheuchen .
Das wäre total schön, nur leider würden sie mich das schnell merken lassen und sich an meinen Sachen rächen, wo wir wieder beim Thema mit der versicherung wären. Ausserdem kann man immer mal wieder runterkommen und Fürther scheuchen. Macht auch mehr Spaß, wenn weniger Stress herrscht.
Gibt's in der jetzigen und der neuen Wohnung Hausmeister oder einen solchen Service? Vielleicht könnte man die mobilisieren, noch dazu, wenn es nicht umsonst sein soll.
Gibt es leider nicht, ist ein Mehrfamilienhaus und der Vermieter ist auch nicht mehr der jüngste und hatte auch schon einen Infarkt. Somit ist er nicht zu 100% einspannbar, wenn überhaupt. Aber vertrag mich mit ihm ganz gut, da sollte schon etwas gehen.
Ich hab mir gerade ein Angebot machen lassen für 700 Euro und wenn nun alle Stricke reißen, dann werd ich mir diesen guten Mann krallen. Der ist auch kurzzeitig verfügbar für alle Fälle und einen Mechatroniker (mein Bruder) hab ich nun doch überzeugt mit einem ganz einfachen Argument: "Du darfst LKW Fahren" Männer sind einfacher zu kriegen wenn man sie mit so was ködert
Und morgen gehe ich nochmal Männer daten, vielleicht krieg ich da auch noch was her. Somit kann man das angenehme mit dem nützlichen Verbinden
Liebe Grüße
Sorae
Servus!
Ich kenne das eigentlich nur von Freunden und Bekannten, die einfach an der Universität an das Schwarze Brett ein Info-Sheet aufhängen, denn Studenten brauchen immer Geld, vorallem auch, wenn es sich spontan innerhalb weniger Stunden zu verdienen ist. Aus diesem Grund würde ich einfach mal die Universitäten ausdrucken, mir paar Info-Sheets gestalten, worauf dann steht, was du genau suchst, wann deine Aktion laufen soll (am besten ist es, keine fixen Uhrzeiten zu nennen, sondern ungefähre Rahmenzeiten), wieviel es zu verdienen gibt und ganz wichtig: Kontaktmöglichkeiten! Sofern du es noch für Studenten interessant gestaltest, dass es auch in der Menge auffällt, wirst du sicherlich sehr schnell etwas finden.
Dein Umzugsbudget beträgt ungefähr 1000€, sofern ich das richtig rausgelesen habe. Wenn wir schonmal 300€ für dein LKW abziehen, bleiben uns dann doch 700€ übrig. Da ich nicht weiß, wie weit die andere Wohnung entfernt ist beziehungsweise du insgesamt fahren musst, berechnen wir einfach noch 50€ als Spritpreis. Dann hast du noch immer fette 650€ in deiner Tasche, da würde meiner Meinung nach jeder anspringen. Dein Budget ist sogar schon dafür ausreichend, dass du mit den Umzugshelfern zur neuen Wohnung fährst und deine Sachen wieder in die Wohnung tragen lässt. Sofern du 4 Umzugshelfer hast, steht dann pro Person 162,5€, sofern deine Umzugshelfer 8Stunden arbeiten, also einladen, hinfahren, ausladen und wieder zurück, würden sie noch immer pro Stunde ungefähr 20€ bekommen, was nicht gerade wenig ist. Vorallem für Studenten scheint es viel zu sein, da sie meistens irgendwelche Promotionjobs ausüben, wo sie pro Stunde, wenn dies gut bezahlt ist, 8€ bekommen.
Da es aber auch ziemlich kurzfristig ist, würde ich auch auf der Homepage der jeweiligen Universität surfen und nach einem Forum oder ähnliches suchen. Die meisten Universitäten haben ein Blackboard oder ein Forum, die von allen Studenten regelmäßig besucht werden, also könntest du auch hier sehr leicht fundig werden.
Falls das auch nicht klappen sollte, greifst du, wie Subbotnik dir bereits angeraten hat, zu diesen "Tagelöhnern". Ich persönlich kenne die Situation in Österreich nicht, jedoch aus der Türkei. Sie arbeiten zuverlässig, sind pünktlich, schlussendlich ist die Gefahr groß, dass man statt dem einen den anderen nimmt und sie haben am Abend, wenn es schlecht geht, gar nichts in der Hand, nichteinmal die 50€.
Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-24903.html