GTA IV vs GTA San Andreas

vom 22.05.2008, 10:48 Uhr

Beide Spiele sind ja richtig geil, doch nun will ich mal von Euch wiesen, welches Spiel ihr besser findet.

Ich persönlich finde GTA San Andreas besser, denn dort hat man doch einige Möglichkeiten mehr, man kann sein Auto auf tunen, man kann sich ein Tattoo stechen lassen, man kann zum Frisör man kann ins Fitnessstudio usw. Und ich finde auch die Missionen in SA besser, diese sind meiner Meinung nach Actionreicher und spannender, zum Beispiel die erste Mission mit Big Smoke auf dem Bike, einfach genial! Und San Andreas motiviert mich eher zum weiterspielen.

Bei GTA IV sind die Missionen ja meistens irgendwelche Auftragsmorde, was mich schon nervt. Allerdings ist die Umwelt besser gestaltet, man achte auf die Wasserhydranten wenn man diese mit dem Auto um fährt usw. Doch die Fahrphysik der Autos ist wie ich finde nicht wirklich gut gelungen, jedes Auto fährt sich anders, was bei SA nicht der Fall war. Bei SA haben sich die Autos nur in der Beschleunigung und der Höchstgeschwindigkeit unterschiedenen doch bei IV muss man das Auto sehr gut kennen um mit diesem zu gewinnen.

Letztendlich sind aber beide Teile Meilensteine in der Geschichte der Videospiele.

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mir haben beide Teile äußerst Gut gefallen. GTA IV gefällt mir aber ein bisschen besser als GTA San-Andreas. GTA IV hat den Next-Generation Voreil, hat einfach eine viel bessere Grafik als sein Vorgänger. Zudem finde ich das Auto-Handling realistischer und besser als bei San-Andreas. Die Story kann ich nicht beurteilen, da ich mit GTA IV noch nicht ganz Fertig bin. Gefällt mir aber Sehr Gut. Bei San-Andreas hat mir dieses "Gangsta-Feeling" extrem Gut gefallen, habe zwar nichts gegen Osteuropäer, aber Niko Bellic ist nicht wirklich mein Typ. Was mir noch besser gefallen hat in GTA San-Andreas war die Landschaft. Da war einmal Los Angeles inkl Hollywood, dann etwas Country, San-Francisco, Wüste und dann noch Las Vegas.

War enorm Gut gemacht, so etwas fehlt mir bei GTA IV: Abwechslung. Denn bei GTA IV ist die Landschaft etwas langweilig, andauernd nur Häuser und Städte. Finde ich bei GTA San-Andreas einfach Super gemacht. Das Schießen gefällt mir in GTA IV besser, da man selber zielen kann und es einfacher zu bedienen ist. Dazu kommt, dass man in IV auch Deckungen nutzen kann. Bei GTA San-Andreas hat alles nur im Auto bzw. Helikopter oder Flugzeug Spaß gemacht. Zu Fuß gehen war langweilig und nicht sehr aufregend. Das ist bei GTA IV ebenfalls besser. Wäre GTA San-Andreas für die Xbox360 rausgekommen (inkl. besserer Grafik, usw.), würde ich GTA San-Andreas besser finden.

» [FL4$H] » Beiträge: 181 » Talkpoints: 4,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Auch ich bin ein GTA Fan und Besitze alle Teile dieses Spiels. Ich habe mich über den Vierten Teil sehr gefreut und muss sagen das er Grafisch sehr Hochwertig ist. GTA San Andreas hingegen ist von der Grafik äußerst Mangelhaft und hat mich sehr enttäuscht. Der Schwierigkeitsgrad ist in allen Teilen für mich als Leidenschaftlicher Zocker sehr gering und wünsche mir das er irgendwann mal schwerer wird. Mein Fazit ist: GTA 4 ist ein Tolles Spiel jedoch ist es wieder mal zu einfach.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich hab beide Teile durchgespielt (SA auf PS2, GTA4 auf XB360). GTA4 gefällt mir viel besser, keine frage. Die Grafik ist natürlich viel besser, die Fahrphysik ist jetzt viel realistischer und die Stadt wirkt viel lebendiger. Funktionen wie zum Friseur gehen, Tattoo stechen, Fitness Center usw. finde ich unnötig, aber Sachen wie Verstecke oder Geschäfte kaufen fehlen mir in GTA4. Man kann sein Geld eigentlich nur für Waffen ausgeben. Flugzeuge und Fahrräder wären auch schön gewesen. Das ist aber eigentlich schon alles was ich an GTA4 auszusetzen habe.

An San Andreas hat mir die Größe der Karte gut gefallen auch wenn es manchmal nervig war von einem Ende zum anderen fahren zu müssen. Die Auswahl an Fahrzeugen ist auch besser (s.o.). Die Steuerung der Autos ist durch die Arcade mäßige Fahrzeugphysik viel einfacher aber wenn man erst mal die Steuerung in GTA4 beherrscht ist es kein Problem. Das Zielsystem ist im neuen Teil auch viel besser geworden, In San Andreas war es einfach nur Primitives Zielen.

Aber was für mich den Großen Unterschied ausmacht ist der Multiplayer Modus, vor allem mit Xbox Live einfach nur Top.

» 187artist » Beiträge: 48 » Talkpoints: 2,94 »

was mir noch in GTA San-Andreas besser gefiel waren die ganzen Funktionen wie Muskeln, Auto-Skills, Gewicht, usw. Das war einfach Super, schade das es so etwas nicht mehr in GTA IV gibt. Dazu war GTA SA viel heller als GTA 4. Manchmal sehe ich eine Tür nicht wo ich hinein muss bei GTA IV. Ist dann immer ein bisschen frustrierend, bei GTA SA war das besser. Was mir in GTA 4 gefallen hätte, wäre das man Autos oder so kaufen könnte und das man eine Garage hat. Wie in Saints Row eben.

Der Multiplayer-Modus gefällt mir in GTA IV auch ist einfach Super! Im Großen und Ganzen ist GTA IV eine Spur besser.

» [FL4$H] » Beiträge: 181 » Talkpoints: 4,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da ich auch ein GTA Fan erster Stunde bin, habe ich natürlich auch beide Spiele an getestet. Da Grand theft Auto San Andreas ja bekanntlich älter ist, habe ich bei diesem Spiel auch mehr Erfahrungen gesammelt. Diese decken sich weitestgehend mit deinen Eindrücken. Auch ich habe die vielen Möglichkeiten, die man bei der San Andreas Version geboten bekam sehr geschätzt. Mein Männchen war natürlich top durchtrainiert, hatte einige Tattoos und eine fesche Frisur :lol: All diese Dinge fehlen mir etwas bei der neuen Version des Kultklassikers.

Allerdings hast du auch bei den Vorzügen der neuen Version recht. Da sich in der Zwischenzeit natürlich auch die Technik etwas entwickelt hat, ist die Grafik etwas besser. Dass fand durch fast ganz New York laufen kann finde ich wirklich unglaublich. Deine Ansicht zu den Missionen teile ich allerdings nicht. Ich finde, auch wenn die Aufgaben sich oft ähneln, dass diese schon sehr ansprechend gestaltet sind.

Zusammenfassend werden einem bei der älteren San Andreas Version mehr Möglichkeiten geboten. Die Grafik und der Umfang des neuen Spiels ist allerdings auch enorm. Fazit: beide kaufen.

» hsvrules999 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das Gameplay bei GTA IV finde ich in keiner Weise schlechter als bei GTA San Andreas. Dass man das Rollenspielelement weglässt, kann man getrost verkraften, GrandTheftAuto ist, wie der Name ja sagt, eher actionlastig und nicht für Jäger und Sammler gedacht. San Andreas hatte vielleicht den Vorteil, dass das Areal wesentlich größer ist, was auch eine umfangreiche Raumgestaltung zulässt.

GTA IV hingegen streckt sich viel eher in die Höhe, und man kann nicht von einem Meter auf den nächsten von der Sahara ins Großstadtgetümmel springen. Das Schießen aus den Fahrzeugen hätte ich mir viel früher gewünscht, dass macht das ganze Spiel wirklich besser. Ich könnte ohne diese Funktion gar kein GTA mehr spielen. Auch das Deckungssystem finde ich sehr gelungen. Wenn man sich aktuelle Spiele wie „Der Pate II“ ansieht, dann fragt man sich, wie jemand so was nach GTA IV überhaupt noch abliefern kann.

Was mir bei GTA SA auch nicht gefallen hat war der Schluss. Vielleicht ist das Geschmackssache, aber zuerst spielt die ganze Stadt verrückt (den Grund habe ich bis heute nicht verstanden) dann dieses merkwürdige Drogenhäuslein und zum Schluss wurde der nette Officer Tenpenny immun gegen meine Kugeln, das Feuerwehrauto hat plötzlich Nitro eingespritzt, aber zu guter Letzt stirbt er von einem Sturz von der Brücke. Dubios!!!

» Schweinebraten John » Beiträge: 181 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde, die beiden Spiele sind nur sehr schwer zu vergleichen.

Vom Gameplay her, geht der Sieg auf jeden Fall an GTA IV. Schon alleine das Autofahren ist auf den Next-Gen Konsolen sehr sehr viel realisistischer geworden. Man kannte das Gameplay von San Andreas schon aus den GTA III und GTA Vice City Teilen, was jetzt nicht unbedingt als negativ anzusehen ist, aber mit Realismus hatte das meines Erachtens noch weniger zu tun.

Den Vorteil für San Andreas sehe ich auf jeden Fall in der Story und in den Möglichkeiten im Spiel. Mir gefällt die Ghetto-Gangstar Story von San Andreas besser als die des russischen Auftragskillers, welcher gerade in die USA emigriert ist. Ist aber Geschmackssache. Wie vorweggenommen, kann man bei San Andreas mehr machen als bei IV. Ich erinnere da nur an das Fitnessstudio und die Veränderungen des Körpers, wenn man sehr viel Fastfood isst und keinen Sport treibt. Weiterhin fehlen mir bei GTA IV die bei mir sehr beliebten Fahrräder. Das warbei GTA San Andreas sehr innovativ und hat das Spiel sehr interessant gemacht.Von den Möglichkeiten sehe ich den einzigen Vorteil bei GTA IV die neuen Kampftechniken, die sehr interessant und spaßig sind.

Grafisch ist durch die Stellung von GTA IV als Next-Generation Game auf den Konsolen Playstation 3 und XBox 360 natürlich der neuste Teil überlegen. San Andreas war für ein Playstation 2 Spiel sehr ordentlich, wurde aber logischerweise um Längen geschlagen.

Zusammengefasst haben beide Spiele ihre Vorzüge, ich würde GTA San Andreas auf einer Next Generation Konsole als perfekt bezeichnen. Durch die Grafik entscheide ich mich daher für GTA IV.

» HSV91 » Beiträge: 190 » Talkpoints: 3,86 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde ebenfalls das beide Spiele super gelungen sind, aber Gta 4 ist meiner Meinung nach noch etwas besser.

Ich finde das schon die neue Grafik in GTA 4 einen großen Teil ausmacht. Es wirkt einfach realistischer, hübscher und Actionreicher. Wenn man beispielsweise mal die Raketenwerfer vergleicht oder die Explosionen. Die Raketen fliegen sehr Realitätsah und die Explosionen sehen einfach unfassbar echt aus. Es ist erstaunlich was die Entwickler des Spiel da gezaubert haben.In GTA San Andreas sind die Raketen immer in die selbe Richtung geflogen, und man wusste schon zu 100% das man sein Ziel trifft.

Natürlich gibt es auch wieder eigene Features, welche bei GTA San Andreas besser waren. Somit finde ich es z.B. sehr schade, dass man bei Gta 4 nicht Fahrrad fahren kann oder das man auch nicht dicker werden kann, wenn man nur Fastfood isst. Diese Features hätten sie auch im neuesten Teil der GTA Reihe übernehmen sollen.

» p4Xn » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,07 »

Meiner Meinung nach verfolgen diese 2 Spiele verschiedene Ansätze. Also GTA San Andreas ist meiner Meinung nach mehr auf Fun ausgelegt, es gibt sehr viele Möglichkeiten einfach Unsinn anzustellen und es ist auch sehr humorvoll inszeniert. GTA IV hat insgesamt eine viel düsterere Atmosphäre, die dennoch unglaublich rüberkommt.

Ich habe noch nie ein so gut inszeniertes Spiel gesehen. Allerdings fühlte ich mich nicht sonderlich motiviert irgendwas zu erforschen oder einfach "einen Drauf" zu machen, wie seinerzeit bei GTA San Andreas. Allerdings ist die Spielmechanik natürlich bei GTA IV viel gelungener als bei dem mittlerweile schon fast veralteten San Andreas. Die Bewegungsabläufe wirken einfach unglaublich, es gibt ein gutes Deckungssystem, die arcadige Fahrphysik wurde überarbeitet, Kämpfe zu Fuß sind viel besser geworden und die Grafik ist der absolute Grafikoverkill. Ich denke trotzdem, dass GTA IV seine arcadelastigen Wurzeln etwas vernachlässigt :D

» Jonny_27 » Beiträge: 30 » Talkpoints: 1,51 »