Wir wollen doch belogen werden

vom 22.05.2008, 11:32 Uhr

Pyro_08 hat geschrieben:Also, soweit ich weiß, lüge ich nur, wenn ich die Unwahrheit sage. [...] "Vergesse" ich allerdings nur, etwas zu sagen, ist das doch keine Lüge - ich sage es nur nicht. Wie man mir jetzt eine Lüge andichten will, ist mir ein Rätsel oder habe ich einfach ein anderes Verständnis von Wahrheit?

Wahrscheinlich wird es am letztgenannten liegen, denn ein "Vergessen" hat nichts mit der reinen Wahrheit zu tun.

Wenn mich jemand fragen würde, ob sie / er der schönste ist kann man so auch ja sagen - dann vergisst man eben mal schnell, dass es schönere Menschen gibt.

Es gibt nur eine Form von Wahrheit - die "vollständige" Wahrheit - ein Weglassen von "Details" ist immer eine Form der Lüge, da man diese unterschlägt anstatt sie auszusprechen. Eine wahrheitsgemäße Antwort würde alle Aspekte beinhalten, auch wenn die nur negativ und verletzend wären.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich denke diese "Wie geht es dir?"-Frage ist heute einfach nur ein Akt der Höflichkeit, um dem gegenüber vorzuspielen, man interessiert sich für ihn. Es ist sehr selten, dass diese Frage wirklich ernst gemeint ist und dann auch nur bei der Familie und engen Freunden, die einem wirklich etwas bedeuten. Mit flüchtigen Bekannten wird man ja wohl kaum über seine Probleme sprechen und lässt es dabei meist bei einem "Ist ganz ok, danke. Und dir?". Meist erwartet man von so einem Gespräch sowieso nicht viel, man will einfach nur für ein paar Minuten Smalltalk führen.

Ich finde es aber schon schlimmer, wenn man auch von engen Angehörigen und guten Freunden derart belogen wird, denn von ihnen erwartet man dann ja doch eine ehrliche Antwort, wenn man bei ihnen Rat sucht. Deshalb würde ich es diesen Menschen schon sehr übel nehmen, wenn sie mich belügen.

Ich denke also, kleine Lügen gehören heutzutage einfach zu unserem Leben dazu, aber man sollte sich überlegen, wem man mal eine Notlüge auftischen kann und zu wem man lieber ehrlich sein sollte, denn Vertrauen ist und bleibt eine sehr wichtige Sache.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Subbotnik hat geschrieben:Wenn mich jemand fragen würde, ob sie / er der schönste ist kann man so auch ja sagen - dann vergisst man eben mal schnell, dass es schönere Menschen gibt.
Vielleicht hast du einfach ein unglückliches Beispiel gewählt, da Schönheit ein sehr subjektiver Begriff ist. Ich würde wohl sagen, dass die Schönheit im Auge des Betrachters liegt und ein wenig schmunzeln - dann wüsste mein Gegenüber zwar auch nicht wirklich, woran er ist, aber ich musste nicht lügen und habe mich mit Leichtigkeit aus der Affäre gezogen. Gerade bei diesem Thema gibt es nicht die Wahrheit, sondern mehrere Wahrheiten, die sich von Mensch zu Mensch unterscheiden.

» Piro_08 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo zusammen,

also Pyro, wenn du sagst das liegt im Auge des Betrachters, dann kannst auch gleich sagen "ja, natürlich gibt es schönere als dich", denn die Antwort kommt auf das gleiche raus.

Und ich muss mich da Subbotnik und KrashKidd anschließen, wer die Hälfte weg lässt, der traut sich nicht die Wahrheit zu sagen, verschweigt somit etwas und das ist auch eine Art von Lüge, auch wenn du das nicht so sehen willst. Aber du könntest doch deinen Satz zu Ende bringen, tust es aber nicht, weil du niemanden verletzen oder beleidigen willst. Somit kommt es wieder auf diese kleine Notlüge hinaus.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also das Frauen angelogen werden wollen, davon weiß ich nichts. Meine Freunde lieben es mit mir shoppen zu gehen, gerade weil ich eben so ehrlich bin & sagen würde "Du, das geht gar nicht" & genauso erwarte ich das auch von anderen. Na gut, keine Frau will unbedingt dann hören "Du bist zu dick!", aber man kanns ja auch umformulieren, so, dass es ehrlich ist UND nicht weh tut.

Aber das Thema mit der Frage wie's einem geht haben wir im Deutsch Unterricht auch durchgenommen. Meistens sagt man auch "Mir gehts gut", weil man niemanden damit nerven will. Ich mein, wenn ich jemanden nach Jahren wieder sehe & der erzählt mir gleich von seinen ganzen Problemen - naja, ich weiß nicht, mir würde das nicht gefallen. Einfach zu persönlich!

» Eiskalter_Engel » Beiträge: 291 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich möchte nicht belogen werden. genauso wie ich nicht lügen will. Leider erkenne ich manche Lügen sofort. Es ist dann auch sehr belastend. Man stellt sich dann die Frage warum werde ich angelogen. Ist es so schlimm die Wahrheit zu sagen? Ist die Wahrheit, auch wenn sie einem nicht gefällt oder wenn die Wahrheit weh tut, nicht besser als jemanden anzulügen?

In manchen Beziehungen oder Freundschaften wird man auch angelogen. Warum und weshalb, das hat manchmal tiefere Gründe wie "nicht weh tun wollen" oder einfach weil man oder der andere der Ansicht ist, es ginge einen nichts an. Aber wäre dann die Aussage "ich möchte dazu nichts sagen" nicht besser?

Gerade wenn man eine Freundschaft zum Beispiel Jahrelang führt und den anderen in und auswendig kennt, spürt man instinktiv wenn man belogen wird. Der oder die andere spürt es ja auch. Habe diese Erfahrung schon ein paar mal machen müssen. In einer Beziehung sind Lügen eigentlich noch gravierender. lügen können Beziehungen komplett zerstören. Und das alles wegen einer Lüge? Ich weiß nicht ob Lügen das wert ist.

Benutzeravatar

» KeineAhnung » Beiträge: 29 » Talkpoints: 6,76 »


Ich antworte auf die Frage „Hallo wie geht’s“ nicht mit „ach prima“ weil mein Gegenüber es sich vielleicht so erhofft - vielmehr will ich meinen Kummer nicht jedem unter die Nase reiben der nach meinem Wohlbefinden fragt und antworte dann eben vage mit „wie immer“ oder einer ähnlichen Floskel. Die ehrliche Antwort geht die Menschen, die nur aus Höflichkeit und nicht aus Interesse fragen, nichts an. Und wenn meine Freundin oder mein Partner mich fragt antworte ich ehrlich und sage wo es hakt, weh tut oder was mich beschäftigt.

Auf Lügen stehe ich generell nicht besonders, schon gar nicht wenn ich sie von meinem Partner oder meiner besten Freundin aufgetischt bekomme. Wenn das Kleid mir nicht steht will ich es wissen. Eine echte Freundin sagt mir dann die Wahrheit und bewahrt mich vor der Peinlichkeit mich auf der Straße zum Deppen der Nation zu machen. Belügt sie mich öfters – und ich bemerke es – war sie die längste Zeit eine enge Vertraute. Menschen, die mir nur sagen was ich hören will, können nicht meine Freunde sein. Wie soll ich mich auf ihr Wort verlassen können wenn ich wegen solcher Kleinigkeiten schon belogen werde? Was ist dann erst wenn es hart auf hart kommt?? Bei meinem Partner mache ich da keinen Unterschied. Ich will nicht belogen werden, auch wenn es manchmal weh tut oder unangenehm ist.

Umgekehrt belüge ich meine Freunde auch nicht. Werde ich gefragt ob die Hose gut sitzt und ich finde sie schrecklich weil sie drei Nummern zu klein ist und alles quetscht was man quetschen kann, rate ich ab. Warum auch nicht? Ich muss ja nicht knallhart sagen „Du bist zu fett“, ich kann mich auch diplomatisch und höflich ausdrücken und sagen „hast Du keine Andere? Die ist schon ein bisschen arg eng“. Ich denke, eine wahre Freundin dankt mir die Ehrlichkeit. Kann sie die Wahrheit nicht vertragen werden wir wohl nicht wirklich lange befreundet sein.

Benutzeravatar

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn die Lüge zum normalen Smaltalk gehört stimme ich schon zu. Kaum jemand möchte wirklich hören wie es einem so geht oder dass die neue Frisur voll daneben ist. Eigentlich weiß das auch jeder und man nimmt die Antworten von vornherein nicht so ernst.

Anders sieht es jedoch aus wenn ich auf konkrete Fragen die mich interessieren nur Bequemlichkeitsantworten oder Lügen bekomme, also wenn ich beispielsweise wissen will wie es in der Schule so läuft, was für das Wochenende geplant ist oder was die neuen Schuhe gekostet haben. Hier mag ich es überhaupt nicht belogen zu werden. Auch wenn die Wahrheit schmerzen sollte, ich möchte einfach eine ehrliche Antwort.

Ärgerlich werde ich beispielsweise auch hier im Forum wenn wieder einmal in Masse Themen eröffnet werden wo absolut ersichtlich ist dass es dem Threadersteller nicht um die Lösung seiner Probleme oder Fragen sondern nur um Punkte geht. Das sind für mich auch Lügen die ich nicht vertragen kann weil sie damit den Sinn eines Diskussionsforums unterwandern.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Man führt es sich zu selten vor Augen, dass man fast jeden Tag einmal lügt, indem man nicht ehrlich auf die Frage "Wie geht es dir?" eingeht. Das kann wie schon öfter hier erwähnt verschiedene Ursachen haben. Man möchte selbst nicht über seine Probleme nachdenken und verdrängt diese oder mag jedoch schlicht und einfach nicht mit dem Gegenüber darüber sprechen, weil der als guter Mitbürger natürlich fragen würde, wieso es einem denn schlecht ginge. Da stellt man sich die Frage warum diese überflüssige Frage "Wie geht es dir?" überhaupt genutzt wird, solange sie nicht wirklich ernst gemeint ist und man wirklich über die Gefühle des Gegenübers sprechen möchte.

Nun aber zu der Notlüge "Das sieht gut aus" - Falsch!
Wenn meine Freundinnen mir ihr neuestes Kleidungsstück vorführen, alte Kleidung aus dem Schrank kramen oder mir anprobiertes noch in der Umkleide zeigen würde ich nie lügen. Natürlich ist es nicht sonderlich angenehm für diese wenn sie anderer Meinung sind, aber es ist ein gutgemeinter Rat der zu Herzen genommen werden sollte, denn ich sage ihnen damit ja nicht das sie eine schlechte Figur haben oder das Kleidungsstück grässlich ist, sondern einfach nur das es ihnen nicht steht.

Zudem kommt, dass besagte Freundinnen oftmals selbst Zweifel haben ob sie ein Kleidungsstück wirklich tragen können und Notlügen sie dort nicht weiterbringen. Vorallem erkennen sie diese dann auch als solche.

» yuuhi » Beiträge: 281 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also was dein erstes Beispiel angeht, so finde ich dass das im Grunde nur auf Menschen zutrifft, die sich lange nicht gesehen haben oder generell nicht so gut miteinander bekannt sind. Dieses ''wie geht es dir?'' ist die Einleitung zu einem Gespräch und ein guter, wenn auch nerviger Anfang. Meistens wollen die beiden Leute dann nicht zu persönlich werden, da sie sich eben nicht so gut kennen und bleiben daher bei einem ''Mir geht's gut''. Anders ist das aber in meinen Augen bei Menschen, die befreundet sind und sich gut kennen. Wenn ich einige meiner besten Freundinnen frage, wie es ihnen geht, dann bekomme ich selten ein ''Mir geht's gut'' zurück, sondern eher Dinge wie ''ah, ich hab die Klausur verhauen'', ''das Konzert steht bevor und alles läuft schief'' oder ''mein Rücken macht wieder Probleme''. Da wir diese Personen eben besser kennen und überhaupt bereit sind, ihnen von unseren Problemen zu berichten, können wir auch ehrlich sein, aber ich würde mich blöd dabei fühlen jemandem von meinen Problemen zu berichten, den ich kaum kenne. Da ist diese Frage nur eine Einleitung für mich, eine Floskel und sonst nichts.

Dasselbe würde ich auch zu deinem zweiten Beispiel sagen, denn fremden Leuten gegenüber möchte man Kritik ungern äußern, bei Freunden schon eher. Ich denke, dass es auch normal ist, dass viele Menschen einfach belogen werden wollen, weil sie einfach verdrängen und vergessen möchten, dass sie keine schöne Figur oder Übergewicht haben. Aber es gibt auch viele Menschen, die für Kritik offen sind und ich selbst muss sagen, dass ich eher zu den ehrlichen Menschen gehöre und mir Kritik auch gerne anhöre. Aus Prinzip würde ich wegen solchen Dingen eher meinen Kumpel, als Freund fragen, denn ein Kumpel wagt es die Wahrheit zu sagen. Ein Freund vielleicht eher nicht, obwohl es da auch einige gibt, die sich trauen.

Beim weiblichen Geschlecht habe ich ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Es gibt durchaus einige, mit denen man sehr offen reden kann. Meine beste Freundin würde mir sofort ins Gesicht sagen, wenn mir etwas nicht gut passt und das schätze ich auch so an ihr, denn wozu brauche ich eine Freundin, die mich bloß belügt? Solche habe ich aber leider auch. Das sind dann aber meistens Personen, die selbst Kritik nicht ertragen können und daher auch keine äußern. In einigen Fällen traue auch ich mich nicht, Kritik zu äußern. Das ist beispielsweise dann der Fall, wenn ich es mit Personen zu tun habe, die derart von sich überzeugt sind, dass man Angst hat sie zu beleidigen. Wahrscheinlich würde ich aber trotzdem nicht zulassen, dass eine solche Person (wenn sie mir denn nahe steht) in einem albernen Kleid, zu einer wichtigen Feier geht. Im Zweifelsfall würde ich einfach darauf ausweichen ein anderes Kleid zu loben, nach dem Motto ''sieh mal, diese Kleid steht dir doch auch sehr gut, es betont deine Augen!''. Meine beste Freundin beleidige ich gerne, wenn sich so verhindern lässt, dass sie in einem albernen Aufzug aus geht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^