Bücher verleihen
Auf diesem Wege sind mir leider auch schon mehrere Bücher abhanden gekommen, so dass ich inzwischen eigentlich nur noch an meine Schwester Bücher verleihe. Die bekomme ich zwar auch nicht hundertprozentig zurück, aber ich leihe mir von ihr auch Bücher, und so gleicht sich das dann wieder aus. Wobei wir in größeren Zeitabständen dann schon mal gucken, dass jeder seine Sachen wiederbekommt.
An Bekannte verleihe ich nur noch sehr ungern, da leider auch schockierend sorglos mit dem Eigentum anderer Menschen umgegangen wird, ich habe auch schon Dinge zurückbekommen die nicht mehr funktionsfähig waren.. da schwindet dann die Bereitwilligkeit, mit anderen Menschen zu teilen
Ich verleihe gerne meine Bücher an Freunde und Bekannte, allerdings weiß ich von diesen auch, dass ich die Bücher sicher wiederbekomme. Sollte es einmal nicht so sein, dann leihe ich dieser Person einfach kein Buch mehr, da bin ich knallhart. Bücher kosten auch Geld und irgendwie hängt man ja auch emotional an manchen, wenigen Büchern, dass man sie gerne wieder hätte.
In meine Bücher mache ich niemals einen Stempel, ich finde das gehört sich irgendwie nicht und meiner Meinung nach sieht es auch nicht unbedingt schön aus. Ich besuche auch nachdem ich ein Buch gelesen habe oft Lesungen, da greift man ab und an auch schon mal ein Autogramm ab, da wäre ein solcher Stempel einfach unpassend.
Finde ich ein Buch nicht ganz so schön und möchte es eigentlich auch nicht nochmal lesen, überlege ich mir aber auch dieses Buch direkt zu verschenken. Mein Platz ist mit drei Bücherregalen zwar groß, aber auch beschränkt, solange dies so ist möchte ich nicht auf meine Lieblingsbücher und die vielleicht noch kommenden verzichten, so dass ich gerne etwas Platz schaffe. Da kommt mir das her schenken meist ganz recht, wenn mich jemand danach fragt ob ich ihm dieses oder jenes Buch nicht einmal ausleihen könnte.
Ich selber habe nur ein paar Bücher und die sind sehr Themenabhängig, aber wenn ich sie mal an einen Bekannten verleihe, dann mache ich mir immer eine kleine Notiz in meinem Handy und somit kann ich dann immer genau nachsehen, wo sich grad welches Buch von mir befindet. Früher hab ich es mir immer auf einem Zettel notiert, aber die verschludert man ja auch gern mal und im Handy sind solche Sachen gut aufgehoben.
Ich verleih aber generell meine Sachen sehr ungern, da ich schon oft mal CD´s oder ähnliches verliehen habe und entweder kaputt oder gar nicht wieder bekommen habe. Kenn also die Ausreden wie "hab ich dir doch schon gegeben" und "hab ich noch nicht gelesen bzw. gehört" ganz gut und bin seitdem auch etwas eigen mit meine Sachen, denn schließlich kosten sie ja auch Geld.
Ja, ich kenne die Situation auch, da ich sehr viele Bücher habe und wirklich viele spannende Bücher mit dabei sind, die auch viele meiner Freundinnen schon gelesen haben. Ich nehme es bei meiner Freundin, bei der es zutrifft, jedoch nicht so ernst. Sie hat noch zwei kleinere Geschwister und bei denen im Haus geht es öfters mal drunter und drüber. Sie muss viel auf ihre kleinen Geschwister aufpassen und auch sehr viel für die Schule tun. Darum hat sie nicht immer so viel Zeit und vergisst auch ab und zu mal Dinge. Wenn ich sie dann drauf anspreche tut es ihr auch immer leid und ich bekomme das Buch sofort zurück .
Ich würde es an deiner Stelle, wenn du die Leute taktvoll darauf ansprechen willst, so tun. Du könntest zum Beispiel einfach fragen, wie der Person denn bisher das Buch XY befallen hat, dass du ihr vor Z Tagen oder Wochen geliehen hast. Dann wird die Person das merken und es ist ihr nicht gleich ganz so peinlich.
Ich verleihe meine Bücher eigentlich nur an eine bestimmte gute Freundin von der ich sicher gehen kann, dass sie mir die Bücher dann auch wieder zurück gibt und gut damit umgeht. Da wir beide sehr gerne lesen, tauschen wir also des Öfteren mal Romane und leihen sie uns gegenseitig aus. Anderen Leuten würde ich meine Lieblinge allerdings nicht geben, denn dafür sind sie mir einfach zu heilig. Da ich meist selbst alle Titel kaufe, die ich gelesen habe, muss ich mir auch bei anderen so gut wie nie (außer halt bei der besagten Freundin) etwas ausleihen und bin deswegen niemandem etwas schuldig.
Das Problem mit den Büchern, die man verleiht und nicht wieder zurückbekommt, kenne ich auch zur Genüge. Eine richtige Lösung dafür habe ich bisher nicht gefunden. Was ich aber auf jeden Fall mache, ist, dass ich jedes meiner Bücher mit meinem Namen versehe. Außerdem habe ich mal eine Zeit lang Buch geführt, welche Bücher ich an wen ausgeliehen hatte. Leider hatte das aber auch nicht geholfen.
Meistens bekomme ich als Antwort auf die Frage, wann ich mein Buch zurückbekomme, nur die lapidare Aussage, dass man das Buch nicht mehr finden könne. Man versucht mich galuben zu machen, dass ich das Buch schon zurückbekommen hätte oder, dass ich es nie verliehen hätte. In solchen Fällen schwöre ich mir immer, nie wieder ein Buch zu verleihen. Leider ist so ein Schwur dann aber auch ganz schnell wieder vergessen, wenn ich darum gebeten werde, ein bestimmtes Buch auszuleihen. Damit wird sich das Problem wohl nie ganz lösen lassen.
Ich verleihe meine Bücher auch nur an Leute bzw. Freunde die ich vertraue und weiß wie ordentlich ich meine Bücher wieder bekomme. An Fremde würde ich meine Bücher nicht verleihen, auch nicht wenn sie ein super Profil hätten. Das Risiko das ich meinen Büchern danach ewig hinterher rennen müsste, wäre mir in diesem Fall einfach zu hoch.
Ich verleihe öfter mal Bücher und hatte bisher noch keine Probleme damit. Die Leute, denen ich die Bücher leihe kenne ich ziemlich gut und sehe sie fast jeden Tag. Manchmal kommt es vor, dass jemand die Seiten umknickt oder versehentlich etwas Tee auf das Buch schüttet, das sagt man mir aber meistens schon am nächsten Tag und entschuldigt sich dafür. Normalerweise habe ich kein Problem damit, weli es meistens eine kleine Entschädigung dafür gibt, zum Beisoiel lädt man mich zum Frühstück ein oder ähnliches. Ich bin auch nicht sehr pingelig im Umgang mit meinen Büchern.
Andersrum leihe ich mich jedoch nicht gerne Bücher von anderen Leuten aus. Ich bin dann immer über vorsichtig und habe Angst, dass ich sie in welcher Form auch immer beschädige. Bis jetzt habe ich die Bücher auch immer wieder nach kurzer Zeit zurückgegeben, aber einmal hätte ich es fast vergessen, weil ich das betreffende Buch aus Gewohnheit unter meinem Kopfkissen liegen hatte und es dann im Bücherregal gesucht habe.
Mir scheint, dieses Problem kennt jeder Buchbesitzer. Ich habe drei oder vier Freundinnen und Bekannte, die sich hin und wieder bei mir ein Buch ausleihen. Da ich meine Bücher nicht kennzeichne, weil ich die meisten irgendwann wieder verkaufe, ist das gar nicht so einfach immer zu wissen, wer was hat. Und leider sind zwei der Damen mit dem Zurückgeben nicht so ganz zuverlässig. Deswegen habe ich immer eine Liste an meiner Pinnwand, auf der ich notiert habe, welche Bücher gerade bei wem unterwegs sind. Ich scheue mich dann auch nicht, nach ein paar Wochen mal nachzufragen, ob die jeweilige Freundin das / die Bücher schon gelesen hat oder ich frage einfach, ob ihr das Buch gefallen hat, das ist dann quasi eine kleine Erinnerungsstütze. Ich habe aber auch ein Buch, das ich nur an hundertprozentig zuverlässige Leute verleihe, weil dieses mir sehr am Herzen liegende Buch auf dem Markt absolut nicht mehr zu bekommen ist, weder als Neuauflage noch im Antiquariat und es für mich mehr als ärgerlich wäre, wenn ich es nicht mehr zurück bekäme.
Ich leihe mir öfter Bücher von anderen aus, meistens allerdings Bücher für mein Studium und weniger Trivialliteratur. Diese Bücher habe ich dann meistens ein ganzes Semester lang und am Ende des Semesters gebe ich sie dann wieder ab.
Manche Bücher habe ich auch selbst gekauft und die verleihe ich auch selbst, wenn jemand gerade eines davon braucht und es sich nicht kaufen kann, Studenten sind ja immer knapp bei Kasse Bis jetzt habe ich alle meine Bücher im ordnungsgemäßen Zustand wieder zurück bekommen. Ich schreibe mir allerdings auch immer genau auf, wann ich wem welches Buch geliehen habe. Das mache ich nicht, weil ich den Leuten nicht vertraue und Angst habe, meine Bücher nicht mehr wieder zu sehen, sondern weil ich selber gerne mal vergesse, wo meine Bücher sind. Und wenn ich eines dann nicht im Bücherregal finde kann ich auf meine Liste schauen und weiß dann ganz genau, wer es hat und kann es mir wiederholen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-24886-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4479mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5951mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen