HeLa! Der beste Ketchup der Welt?!
Hier nun wollte ich einen Thread über einer der besten Ketchups der Welt eröffnen. Ich habe ihn vor ein paar Jahren das erste mal probiert und war sofort davon begeistert. Es war allerdings der Curry Gewürzketchup, der meiner Meinung nach relativ wenig nach Curry schmeckt und der beste von Hela ist. Ich habe ihn das erste mal auf Arbeit probiert, wobei ich ihn immer schon mal ausprobieren wollte. Allerdings hat mich damals der Preis abgeschreckt, da dieser weit über anderen Markenprodukten liegt. Aber inzwischen kaufe ich meist nur noch diesen, da er wirklich sein Geld wert ist.
Hela stellt auch andere Nahrungsmittel her, wie z.B. Gewürze und Gewürzmischungen. Allerdings dürften die verschiedenen Ketchup Varianten am geläufigsten sein.
Er steht eigentlich in jedem Supermarkt und man kann ihn recht leicht an seiner auffälligen Verpackung erkennen. Habt ihr schon einmal ein Produkt von Hela probiert? Wie findet ihr den Ketchup von Hela?
Eigentlich ist es der perverseste Ketchup der auf dem Markt ist aber ich gestehe ich bin auch ziemlich vernarrt in ihn. Meine Oma hat den damals immer gekauft und immer wenn wir bei ihr waren gabs den "guten" Hela Ketchup zu den Bockwürstchen. Bei uns gabs immerschon "nur" Heinz.
Ich mag ihn allerdings nicht immer, wiel er schon ziemlich sehr süß ist und auf Nudeln hat der z.B. nichts zu suchen. Aber zu den Schwimmbadpommes gehört er dazu.
Meine Mutter hat in ihrer Studentenzeit mal bei Hela gearbeitet, da kommt ein unförmiges Pulver nachdem anderen die Rutsche runter und du konntest nie sagen welche chemische Verbindung das nun ist.
Auch in unserer Familie ist es Brauch nur diesen Ketchup zu verwenden! Ich finde andere Ketchupfabrikanten würzen ihren Ketchup zu sehr, sodass man ihn eher als Zwang als als Freude empfindet! Ich weiß gar nicht mehr wie ich zu diesem Ketchup gekommen bin! Ich glaube, dass ich seit meiner Geburt immer nur hauptsächlich diesen Ketchup bekommen habe, da unsere Verwandtschaft, wie gesagt auf ihn schwört!
Den Schriftzug ``Curry`` kann auch ich nicht nachvollziehen und ich könnte wenn überhaupt nur einen Hauch von Curry herausschmecken! Aber alles wesentliche ist ja mit dem Begriff ``Curry Gewürz Mischung`` schon gesagt! Der Ketchup enthält eine Gewürzmischung, die wahrscheinlich zusammen einen Curry Geschmack ergeben sollte! Diese Mischung hat aber leider nichts mit Curry zu tun und ich denke sie wurde nur beibehalten, weil sie sich bewährt hat!
Andere Produkte habe ich auch nur teilweise probiert! So kann ich zum Beispiel sagen, dass die verschärfte Variante des Curry Ketchups nicht mein Fall ist! Auch bei dieser Mischung ist der Schriftzug eigentlich nicht zutreffend!
Sie ist zwar ein bisschen schärfer als die normale Mischung, aber es gibt bei weitem schärfere Saucen!
Auf jeden Fall kann ich bestätigen, dass dieser Ketchup sehr lecker schmeckt und dass ich wahrscheinlich nie einen anderen benutzen werde!
Hamburger hat geschrieben:
Meine Mutter hat in ihrer Studentenzeit mal bei Hela gearbeitet, da kommt ein unförmiges Pulver nachdem anderen die Rutsche runter und du konntest nie sagen welche chemische Verbindung das nun ist.
Grüße
Wer den Ketchup schon einmal gekauft hat und ihn aus die Tube drücken wollte, kann sich schon denken das dort viel Chemie/künstliche Zusatzstoffe enthalten sind. Bisher habe ich noch keinen Ketchup in dieser dickflüssigen fast schon geleeartigen Form gesehen. Aber solange er nicht gesundheitsschädlich ist habe ich eigentlich keine bedenken.
Allerdings wird Hela seine Zubereitungsverfahren auch weiterentwickelt haben, daher gehe ich davon aus das der Ketchup vielleicht nicht ganz so künstlich ist wie er aussieht(außerdem steht Hela zumindest bei gefriergetrockneten Kräutern für hohe Qualität).
Mir ist es ganz recht das der Curry Ketchup nicht allzu sehr nach Curry schmeckt, da ich nicht so der Fan davon bin. Daher finde ich diese Zusammenstellung für mich als sehr gelungen.
Ich habe diesen Ketchup auch sehr gerne. Ja der ist wirklich sehr sehr Dickflüssig. Aber ich kann ihn allerdings nicht immer essen da mir der Gewürz Geschmack mir nach ein paar Mahlzeiten irgendwie auf die Nerven geht und dann greife ich meistens zu Stinknormalen Tomaten Ketchup von Heinz oder Werder. Obwohl ich finde das Heinz sehr übersäuert ist. Aber zu einer Bratwurst oder zu Pommes gehört der Hela Ketchup fast schon zum Inventar.
Ich habe gehört das mit der Konsistenz liegt u.A. daran das Tomatensaft verwendet wird. Sollte das nicht Stimmen kann man mich ja berichtigen.
Ich kann dem Hela Ketchup auch nichts abgewinnen und allgemein die Gewürz und Curry Ketchups mag ich gar nicht. Bei mir im Kühlschrank wird man immer nur zwei Marken finden, und zwar einmal das von Heinz und dann gibt es im Aldi noch ein anderes, welches sich "Sun Red" nennt und ich finde immer noch, dass genau das Ketchup das beste ist was es gibt.
Die Hela Produkte gibt es zwar sehr vielseitig, aber mir selbst schmeckt nur das Naturbelassene ohne irgendwelche besonderen Variationen. Früher bei meiner Oma gab es nur dieses Ketchup, und egal auf welches Gericht immer hat sie mir Ketchup drauf gemacht. Deswegen habe ich es lange Zeit nicht mehr gegessen, und auch die aktuelle Werbung von (Heinz ?) mit dem Opa der dem Jungen immer Ketchup hinstellt hat mich sehr stark an diese Zeit erinnert. Nur hat meine Oma es direkt auf den Teller gemacht, und ich hab deswegen "bäh" gesagt.
Ich bin mit Hela - Ketschup aufgewachsen. HeLa ( eigentlich Hermann Laue, so heisst die Firma) ist eigentlich ein Gewürzmittelhersteller, der seine Gewürze und anderes vorallem an Metzgereien und Großküchen vertreibt.
Meine Eltern hatten eine Metzgerei und wir hatten deren Ketschup bis zum Schluss im Sortiment. Eigentlich immer das Scharfe. Als Kind mochte ich das Ketschup nicht, das kam erst später.
Ich mag Hela Ketchup sehr gerne und wenn ich Ketchup esse (und das ist selten) dann nur Hela Ketchup. Damit kann man auch leckere Speisen zubereiten. Die Kinder haben den Ketchup von Hela in sämtlichen Sorten immer gerne gegessen und auch heute noch kauft meine Tochter nur den Hela Ketchup, wenn sie welchen braucht.
Ich fand früher schon faszinierend, dass er so gelartig ist und die Kinder haben dann auch die Vorliebe von Hela Ketchup von mir übernommen. Wenn der Ketchup im Angebot ist, muss ich immer ein paar Flaschen mitnehmen.
In meiner Kindheit hatten wir zu hause nur den Hela Gewürzketchup mit dem grünen Deckel. Ich kannte Tomatenketchup nur von Freundinnen, wo ich auf Kindergeburtstags-Feiern eingeladen war.
Eine Zeit lang hatte ich den Hela Ketchup nicht mehr gegessen, weil ich den Geschmack einfach leid geworden bin. Seit einigen Jahren bin ich wieder auf den Geschmack gekommen und habe nun auch immer Hela-Gewürzketchup im Haus und er schmeckt mir ebenso gut wie früher.
Ich habe auch hin und wieder eine Flasche Hela-Ketchup im Kühlschrank, auch wenn ich nur sehr selten Ketchup verwende. Es gibt nicht besonders viele Speisen, auf denen mir Ketchup schmeckt. Dabei kaufe ich dann auch den Curry-Gewürz-Ketchup mit dem grünen Deckel. Diesen mag ich gerne auf Gemüseburgern oder Tofuwürstchen. Früher habe ich ihn auch auf Fleisch-Frikadellen und Würstchen aus Fleisch gegessen. Auf Pommes Frites finde ich Gewürzketchup richtig widerwärtig und verwende dafür ausschließlich normalen Tomatenketchup anderer Hersteller.
Es gibt natürlich auch andere Hersteller von Ketchup, auch von Curryketchup. Allerdings finde ich die Produkte von Hela schon am besten. Die Konsistenz ist schon ziemlich ekelig, das ist schon richtig. Der Ketchup sieht auch sehr künstlich aus. Dennoch finde ich ihn geschmacklich ziemlich gelungen. Ketchup von Heinz finde ich hingegen richtig schrecklich. Davon mag ich wirklich gar keine Sorte.
Übrigens gibt es von Hela auch eine sehr leckere Sauce, die gut auf Hamburgern schmeckt. Es handelt sich um so etwas wie Snack Dressing, also eine helle Sauce. Die Flasche gibt es ausschließlich in der kleinen Ausführung und ist hell mit einem grünen Deckel. Diese Sauce hat auch nicht so eine schlimme Gel-Konsistenz wie der Ketchup.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-24877.html