Ab wann sollten sich Kinder schminken dürfen?

vom 21.05.2008, 23:03 Uhr

Diesen Trend kenne ich auch sehr gut. Bei uns an der Schule sah man auch teilweise noch Kinder, die erst 10 oder 11 Jahre alt waren, die kleinste Jahrgangsstufe eben, und da waren einige Mädchen auch heraus geputzt wie auf einem Abschlussball oder einer Hochzeit. Manche hatten auch schon normale Schminke drauf, aber manche liefen auch noch wie die letzten Kleinkinder herum, das war dann eben das andere Extrem auch wieder, so sollte es dann meiner Meinung nach auch wieder nicht sein.

Es ist wirklich nicht so einfach, sich da zu einigen und ich finde nicht, dass man jetzt einem Kind es mitteilen kann, dass es sich ab dem Alter von beispielsweise 12 Jahren schminken darf. Da würde es doch vollkommen verzweifeln und sich nach dem Sinn fragen. Besser ist es, am Anfang eben ein wenig Schminke zu erlauben, wenn das Kind, vor allem handelt es sich selbstverständlich um die jungen Mädchen, auf einmal auf die Gedanken kommt, sich schminken zu müssen. Dann sollte man als Mutter aber auch schauen, dass es nicht so aussieht, als würde das Mädchen gleich auf den Strich wollen. Außerdem finde ich es immer bedrohlich, wenn das Mädchen sich älter schminkt. Das kann schnell ausarten und dann könnte das sogar eine Gefahr für das Mädchen werden, auch wenn man im ersten Moment vielleicht nicht so daran denken mag.

Den Kindern mache ich da keinen Vorwurf, man müsste ihnen eben die Zeitschriften regelrecht wegnehmen, um diesen Schminkwahn zu stoppen, aber das macht natürlich auch keiner. Und so sind eben immer diese Hammer-Schminktipps abgebildet und mir würde es als Mädchen auch so gehen, dass ich die unbedingt nachmachen müsste, schließlich ist ja das, was in Zeitschriften steht, auch immer unbedingt notwendig, zumindest bei den kleineren Kindern. Man sollte aber als Eltern schon aufpassen, dass es mit der Schminkerei nicht total ausartet, dann kann es natürlich auch die Familienkasse auf einmal belasten, darüber sollte man sich ebenfalls im Klaren sein.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich hab mich zum ersten Mal mit 11 geschminkt. Aber nur Lidschatten. Den gab es gratis in irgendeinem Magazin. Damals haben wir uns so cool damit gefühlt, aber meistens sah das Makeup wohl eher lächerlich aus - knallrosa Lipgloss und blauer Lidschatten - heute wohl eher zum Lachen *g* In der Schule haben wir erst so mit 14 angefangen ein bisschen Schminke aufzulegen, aber auch nur sehr dezent.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Eine schwierige Frage, die sowieso alle Eltern anders begründen und andere Altersgrenzen setzen. Ich selber habe so mit 13 oder 14 angefangen mit Schminke zu experimentieren, aber auch nur ganz dezent und geschminkt aus dem Haus gegangen bin ich von mir aus sowieso nicht, weil es mir irgendwie peinlich war von meinen Klassenkameraden so gesehen zu werden.

Solange es dezent ist, finde ich es gar nicht schlimm, wenn man in einem Alter von um die 15 anfängt seine ersten Erfahrungen mit Schminke zu sammeln. Allerdings sollte es nicht übertrieben werden. Mit ein wenig Mascara die Augen betonen finde ich vollkommen in Ordnung oder sich mal die Fingernägel lackieren. Es kommt wohl immer ganz auf das Kind selber an und evtl. auch auf das Umfeld des Kindes. Also ob es mit Kindern vom gleichen Alter seine Zeit verbringt oder doch vielleicht mit älteren.

» MissFly » Beiträge: 362 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde, dass Kinder bis 16 Jahren sich nicht schminken solten. Danach können sie selbst entscheiden, ob sie sich nun schminken wollen oder nicht.Wenn Kinder sich früher schminken, sorgen sie nur dafür, dass ältere Männer auf sie aufmerksam werden und sie evgentuell für älter halten. Daher plädiere ich dafür, dass Kinder sich nicht zu früh so auffällig schminken. Aber in den Kaufhäusern wird man ja regelrecht dazu eingeladen, sich auch zu schminken, weil es eben so toll aussieht. Und vor allen Dingen kann man damit Dinge kaschieren, die man ohne Schminke vielleicht deutlicher sieht.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke verbieten sich zu Schminken sollten Eltern ihre Kinder auf keinen Fall, auch wenn sie erst 12 oder 13 Jahre alt sind. Meiner Meinung nach sollten sie ihnen lieber zeigen wie man sich richtig schminkt, nicht dass sie am Ende so herumlaufen wie Lady Gaga. Dezent schminken, also ein wenig Wimperntusche oder ein Lipgloss macht auch nicht unbedingt älter und kann durchaus gut aussehen. Ich habe mich zum Anfang auch komplett falsch geschminkt und dann erst von Zeit zu Zeit einen richtigen Stil entwickelt, der nicht übertrieben aussah. Ich denke Eltern können ihre Kinder dabei unterstützen, aber sollten ihren Töchtern, das "Mädchenhafte" in diesem Alter nicht komplett verbieten, sonst fühlen sie sich vielleicht auch in der Klasse ausgeschlossen.

Bei mir begannen die ersten Schminkversuche mit ca. 13 Jahren, so richtig interessiert dafür habe ich mich aber erst mit 15/16, was ich aber auch als normal empfinde und ich denke in diesem Alter haben die meisten Mädchen auch schon ihren eigenen Stil gefunden und können auch ruhige ein paar Jahre älter aussehen.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe mit zwölf mit dem Schminken angefangen- obwohl hier von "Schminken" kaum die Rede sein kann. In meiner Zeitschrift war Wimperntusche als Extra dabei und ich wollte das einfach ausprobieren. Das hat man auch kaum sehen können. Ansonsten habe ich höchstens mal rosa Lipgloss benutzt, aber das war in unserer Klasse damals eine Modewelle, man wollte einfach dazugehören und fand es aufregend, "geschminkt" in die Schule zu gehen.

Erst ungefähr zwei oder drei Jahre später habe ich dann ernsthaft darüber nachgedacht, was für Schminke mir steht und was mir gefällt. Dann kamen da auch Sachen wie Lidschatten und Make-Up dazu. Dass man Kindern das Schminken verbietet, finde ich schwierig, weil sie es a) sowieso heimlich machen und es sie b) auch nicht in besondere Gefahr bringen würde. Eine Zwölfjährige sieht mit Glitzerlipgloss immer noch wie eine Zwölfjährige aus. Einschreiten würde ich, wenn es zu extrem wird, das Kind sich also zu übertrieben schminkt und tatsächlich aussieht wie eine Sechzehnjährige. Aber ein bisschen Herumprobieren gehört einfach dazu.

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^