Rezept für Sahne Mandarinentorte

vom 21.05.2008, 20:32 Uhr

Hier das Rezept für eine Mandarinentorte, die mich dank des darin enthaltenen Instant Orangensaft- Pulvers immer an meine Kindheit erinnert. Dieses Getränkepulver ist vielleicht auch besser unter dem Namen "C-Frisch" bekannt.

Zutaten für den Boden:
3 Eier
2 Esslöffel warmes Wasser
150 g Mehl
140 g Zucker
1/2 Päckchen Backpulver

Zutaten für den Belag:
2 Becher Schmand
2 Becher Sahne
2 Dosen Mandarinen
2 Päckchen Vanillezucker
2 Päckchen Sahnesteif
1 Tüte Orangensaft Instant

Einen Biskuitboden aus den Teigzutaten backen -> 15 - 20 Minuten bei 180° - 200° C. Den erkalteten Boden aus der Form nehmen und Tortenring um den Boden wickeln. Die zwei Becher Schmand auf den Boden streichen und die Mandarinen darauf verteilen ->einige Mandarinen zum Verzieren übrig lassen.

Sahne mit Vanillezucker und Sahnesteif steif schlagen und das Orangensaftpulver unterrühren; die Sahnemasse auf die Torte geben. Mit den übrig gelassenen Mandarinen und ggf. Schokoflocken verzieren. Bis zum Servieren kühl stellen!

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Gibt es das Orangensaftinstantpulver überhaupt noch zu kaufen? Ich habe das schon ewig nicht mehr gesehen. Ich erinnere mich aber auch noch deutlich an den Geschmack, der eher sehr künstlich war. Ich bin mir nicht sicher, ob ich den künstlichen Geschmack in einer Torte haben möchte.

Generell könnte dein Backrezept aber als Inspiration für andere Backwerke dienen. Ich finde es allerdings sehr schade, dass du die Herstellung des Biskuitteiges nicht besser erklärt hast. Ich befürchte nämlich, dass man nicht einfach alle Zutaten zusammen rühren kann oder irre ich mich da?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge