Eierbecher aus Moosgummi
Moosgummi ist sehr vielseitig und für Kinder sehr leicht zu verarbeiten, da man es gut schneiden kann, weil es sehr weich ist. Für die Eierbecher benötigt man in diesem Fall grünes und gelbes Moosgummi, einen Motivstanzer, ein Stück Papier, Klebstoff, Lineal, Bleistift sowie eine normale Schere und eine Zick-Zack-Schere.
Zuerst einen langen Streifen aus dem Moosgummi raus schneiden. Wer möchte kann hierzu ein Lineal und ein Cutter-Messer verwenden, das geht erstens schneller und zweitens bekommt man so einen geraden Rand, ansonsten mit dem Lineal und einem Bleistift eine Linie aufmalen und mit der Schere entlang der Linie ausschneiden. Der Streifen sollte in etwa 15 cm lang sein, da man ein Stück braucht zum kleben. Wenn der Streifen abgeschnitten ist mit der Zick-Zack-Schere die eine Seite quer einschneiden (siehe Bild).
Nachdem man die eine Seite bearbeitet hat, den Ring zusammen kleben, so das ein Loch entsteht in welches man das Ei stellen kann.
Nun geht es an das Motiv, welches nachher vorne aufgeklebt wird. Wenn man einen gelben Eierring gebastelt hat, dann sollte man hier nun das grüne Moosgummi nehmen, wenn man einen grünen Eierring gebastelt hat das gelbe (schön sieht es natürlich aus, wenn man von beiden Farben gleich viele Eierringe bastelt). Für das Motiv vorne drauf einen Motivstanzer auswählen der einem gefällt. Ein Stück Moosgummi zwischen ein Stück Papier legen und das Motiv ausstanzen (eventuell muss man es mit einer Schere noch mal ein wenig nacharbeiten oder neu ausstanzen). Das Motiv nun vorne auf den Eierring kleben. Und schon ist der Eierring fertig. Passende Tischsets kann man dazu auch noch basteln, die findet man hier: Frühlingstischset mit Blume
Wenn man Motivstanzer verwenden will, benötigt man ja recht dünnes Moosgummi. Dünnes Moosgummi gibt aber nicht wirklich viel Stand, um ein gekochtes Ei zu halten. Und den Zweck sollte ein Eierbecher doch schon haben oder nicht?
Ein Rollschneider eignet sich auch um Moosgummi zu schneiden und ist einfach einzusetzen als ein Bastelmesser. Allerdings sollte das besser ein Erwachsener machen. Aber so bekommt man, wenn man ein Lineal zur Hilfe nimmt, auch saubere Kanten.
Warum man eine Ecke diagonal mit einer Zick Zack Schere abschneidet, erschließt sich mir nicht wirklich. Soll es einfach schöner aussehen? Oder ist das einfach jedem selbst überlassen? Oder welchen Sinn oder Zweck hat dieser Arbeitsschritt?
Du hast leider nicht erwähnt, wie breit der Moosgummistreifen sein soll. Wenn der Moosgummistreifen nämlich zu schmal abgeschnitten wird, steht das Ei später auf der Tischplatte. Falls es denn steht. Schneidet man den Moosgummistreifen zu breit, bekommt man keinen wirklichen Stand. Zumindest nicht, wenn dann das gekochte Ei noch drin sitzen soll.
Ich persönlich finde Eierbecher aus Moosgummi eher unhygienisch. Die kann man weder Spülen noch sonst irgendwie reinigen. Was ich aber gerade bei Eiern für sehr wichtig erachte.
Ich gehe mir nun noch deine Tischsets ansehen. Danke das du uns netterweise darauf hingewiesen hast, dass du noch eine Bastelanleitung, passend zu den Eierbecher geschrieben hast. Wobei ich ein Tischset aus Moosgummi, denn dann wäre es ja richtig passend, nun nicht wirklich eine tolle Idee finde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-24836.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3478mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4551mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6036mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen