Frühlingstischset mit Blume
Einen schönen Sonntag beginnt man am besten mit einem ausgiebigen Frühstück und dazu gehören dann auch die passenden Tischsets, die man mit den Kindern einen Tag vorher anfertigen kann. Alles was man dafür benötigt ist Tonkarton in grün und gelb, eine Schere, Klebstoff und eine Vorlage die man sich im Internet raus suchen kann.
Zuerst das gewünschte Motiv im Internet suchen und viermal ausdrucken (bei vier Tischsets, werden weniger benötigt die Anzahl verringern, werden mehr benötigt, die Anzahl erhöhen). Die Blume mit Büroklammern oder ähnlichem auf dem gelben Tonkarton fixieren und ausschneiden. Anschließend die Vorlage entfernen und mit der Zick-Zack-Schere die Ecken abschneiden. Den gelben Tonkarton anschließend auf den grünen Tonkarton kleben und trocknen lassen.
Wer die Tischsets öfters verwenden möchte, der kann statt des Tonkartons auch Moosgummi verwenden, denn dies ist Abwaschbar. Im übrigen, man kann zu den Tischsets auch passende Eierringe basteln, wie die gemacht werden erkläre ich hier: Eierbecher aus Moosgummi
Ich habe den Thread durch deine Bastelanleitung für die Eierbecher aus Moosgummi gefunden. Sonst hätte ich diesen tollen Thread hier nämlich tatsächlich verpasst. Allerdings dachte ich, du willst passende Tischsets für die Eierbecher machen und ging davon aus, dass du auch die Tischsets aus Moosgummi herstellen wirst. Aber die sind ja nur aus Tonpapier und ich bin nun erst mal ein wenig enttäuscht.
Ich persönlich finde Tischsets aus Tonkarton unpraktikabel. Da bastelt man eine halbe Ewigkeit an dem Tischset und dann wird es beim Frühstücken verschmutzt und man kann die Tischsets dann eigentlich nur noch weg schmeißen. Moosgummi, welches du zum Schluss als abwaschbare Alternative anbietest, lässt sich auch nicht wirklich gut sauber machen. Ich würde empfehlen, wenn schon unbedingt aus Tonpapier Tischsets basteln möchte, diese dann mit einer selbstklebende Folie zu bekleben. Die kann man dann nämlich sehr gut abwischen.
Ich kann leider, deiner Anleitung nicht wirklich folgen. Man sucht ein Motiv aus dem Internet, druckt das aus, schneidet das Motiv aus dem gelben Tonkarton und klebt dann den grünen Tonkarton auf die Reste vom gelben Tonkarton? Oder klebt man das ausgeschnittene Motiv auf den grünen Tonkarton? Und warum macht man es sich so schwer, ein ausgedrucktes Motiv mit einer Büroklammer zu befestigen und dann auszuschneiden? Man könnte es doch auch einfach mit einem Bleistift oder einem Zauberstift vorzeichnen.
Warum druckt man die Vorlage so oft aus, wie man Tischsets benötigt? Man nimmt die Vorlage doch nur zum Vorzeichnen? Beziehungsweise legt man sie mit einer Büroklammer auf und schneidet dann um die Vorlage. Wozu also die hohe Anzahl an Vorlagen?
Im übrigen, man kann zu den Tischsets auch passende Eierringe basteln, wie die gemacht werden erkläre ich hier
In dem verlinkten Thread bastelst du aber Eierbecher und keine Eierringe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-24835.html