Hochzeit - Was trägt man auf dem Standesamt

vom 21.05.2008, 16:59 Uhr

Wie schon erwähnt ist es ja nicht unbedingt üblich das die standesamtliche Hochzeit und die kirchliche Hochzeit an einem Tag ist. Die Frage die ich mir hierbei stelle ist, welche Kleidung trägt man denn dann bei der standesamtlichen Trauung? Trägt man dort schon sein Hochzeitskleid oder macht man dies erst, wenn man in der Kirche heiratet. Ich weiß schon das es keine Pflicht ist überhaupt in einem Hochzeitskleid zu heiraten, wer möchte könnte wohl auch in Badekleidung heiraten, aber darum geht es nicht.

Haltet ihr es für Sinnvoll schon bei der standesamtlichen Trauung das Brautkleid zu tragen, gerade dann, wenn man danach später noch kirchlich heiratet oder sollte man an diesem Tag einfach nur feinere Kleidung tragen oder ein besonderes Kleid? Ich bin gespannt auf eure Meinungen :)

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe mir ein festliches Kleid gekauft mit passendem Bollero. Würde ich nie wieder machen. Das Kleid ist mehr Prinzessinnen-Mäßig in Bordeaux/Schwarz und so würde man das sicher nicht anziehen, nicht einmal zu Geburtstagen. Ich hatte es nur einmal noch angezogen und das war wo wir zur Hochzeit eingeladen waren, aber sonst nie mehr. Ich würde allen zu einem schlichten Kostüm raten. Weiblich sollte es schon sein. Hosenanzüge auf dem Standesamt finde ich nicht so der Hit.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bin da altmodisch / abergläubisch. Wenn standesamtlich und kirchlich geheiratet wird, dann gehört das Hochzeitskleid eindeutig in die Kirche. Auf dem Standesamt würde ich was festliches, aber praktisches anziehen; halt etwas, das hinterher immer wieder getragen werden kann.

Vielleicht ein schickes Kostüm oder (kommt ja auch auf das Wetter an) ein schickes Kleid mit Jacke oder Stola oder ein superschicker Hosenanzug, da bin ich nicht so festgelegt. Ich habe zumindest an ein und demselben Tag sowohl standesamtlich und kirchlich geheiratet und habe mich zwischendurch umgezogen. Also Standesamt im Kostüm und Kirche dann im Hochzeitskleid.

Benutzeravatar

» Reiki-Energie » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,11 »



Ich war bis jetzt nur bei 2 standesamtlichen Hochzeiten dabei und beide Male hatten Braut und Bräutigam eben die typische Garderobe an. Sie das Brautkleid und er eben einen hübschen Anzug. Da hinterher auch nicht mehr kirchlich getraut wurde ist das eben die einzige Möglichkeit so aufzutreten und ich finde das auch vollkommen in Ordnung.

Ich selbst würde auch nicht unbedingt kirchlich heiraten und würde von daher das (weiße) Brautkleid auch dort auf dem Standesamt anziehen - ich kenne aber auch so kein Brautpaar, was da etwas anderes an hatte. Und ich kenne es auch nicht so, dass man das Brautkleid nur in der Kirche anziehen kann oder darf oder sollte oder wie auch immer.

Abgesehen davon wäre das auch ein bisschen sehr teuer, wenn man sich extra ein hübsches Kostüm und dann noch ein Brautkleid kaufen müsste - da stürzt man sich ja in den finanziellen Ruin.

Für den Fall das man danach noch kirchlich heiratet -also beides an einem Tag (was ich schon mal reichlich ungeschickt finde), dann würde ich das Kleid zweimal tragen, es sei denn ich bin Grösus wenn ich mal heiraten sollte, dann kann ich es mir vielleicht leisten, ständig die Garderobe zu wechseln.

Brautkleid und Standesamt sind bei unseren Hochzeiten (man bekommt viel mit, wenn geheiratet wird, da das Standesamt in der Nähe der Uni ist) hier in der Stadt jedenfalls vollkommen normal.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass das damals (1975) in meiner Familie so üblich war beides auf einen Tag zu legen. Bei meiner Tochter vor 4 Jahren haben wir das auch anders geplant. Da war Standesamt am Mittwoch und Kirche am Samstag.

Für die, die nicht kirchlich heiraten ist das sicher der gegebene Anlass, das Brautkleid auch auf dem Standesamt zu tragen. Das habe ich im Bekanntenkreis auch schon mitgemacht und es hat allen gefallen.

Benutzeravatar

» Reiki-Energie » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,11 »


Ich dachte auch immer, dass die Braut ruhig im Standesamt und der Kirche das weiße Brautkleid tragen kann. Wäre für mich absolut logisch, das Kleid ist schließlich teuer genug und man trägt es ja nach der Hochzeit auch nicht mehr.

Da nun aber im Moment viel Freunde und Bekannte heiraten, wurde mir zugetragen, dass die Braut nur ein klassisches Brautkleid im Standesamt trägt, wenn nicht kirchlich geheiratet wird. Egal ob beide Trauungen am selben Tag sind oder nicht. Meiner Meinung nach ist das völlig übertrieben, aber das muss die Braut wohl selber entscheiden.

Für mich wäre es sowieso irrelevant, da eine für mich persönlich keine kirchliche Trauung und auch kein typisches weißes Brautkleid in Frage kommt.

Benutzeravatar

» kröte » Beiträge: 423 » Talkpoints: 16,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaube das muss jeder für sich entscheiden. Ich hab beides schon gesehen. Meiner Meinung kommt es auch immer drauf an, wieviel Zeit zwischen dem Standesamt und der Kirche liegt. Ob mal vielleicht noch ein Fotoshooting dazwischen hat.

Ich finde es nicht schlimm, das Kleid schon auf dem Standesamt und dann nochmal in der Kirche zu tragen.Es kann natürlich auch schön sein, auf dem Standesamt etwas schönes zu tragen, aber sich die Überraschung mit dem richtigen Brautkleid für die Kirche aufzuheben.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meine Muttererzählt immer wieder gerne die Story wie sie und mein Vater mit Jeans und T-Shirt auf dem Standesamt gewesen sind. Ich finds süß.

Ich sehe kein Problem darin, das Hochzeitskleid auch auf dem Standesamt zu tragen. Für den Fall, dass man aber zusätzlich eine kirchliche Trauung haben möchte, finde ich es nicht verkehrt, dass Kleid dafür aufzusparen. Meist werden bei der kirchlichen Trauung ja auch viel mehr Erinnerungsfotos geschossen, auch von Freunden und Bekannten, und da bietet es sich doch eher an. Wenn man nur standesamtlich heiratet heißt das aber nicht, dass man nicht in einem traumhaften weißen Kleid heiraten dürfte. Warum auch?

Übrigens @winny: Nur weil du nur jene Bräute in hochtrabende Brautkleidern auf dem Weg zum Standesamt wahrnimmst, heißt das ja nicht automatisch, dass dort nicht 20 weitere Frauen in "durchschnittlichen Kostümen oder Kleidern" hinlaufen. Die fallen dir ja nur nicht auf weil du nicht weißt, ob sie da jetzt heiraten oder nicht.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe mich zu unserer standesamtlichen Trauung bewusst nicht für mein Brautkleid entschieden, sondern zusätzlich eine Art schlichtes Abendkleid gekauft, das in einem Apricotton gehalten war und mir sehr gefallen hat.

Auch im Nachhinein muss ich sagen, dass ich diese Entscheidung keinesfalls bereue. Zwar kam ich noch nicht dazu, mein Brautkleid an zuziehen, da wir noch nicht kirchlich geheiratet haben, aber die Entscheidung für ein anderes Kleid zur standesamtlichen Trauung und speziell diesem Kleid finde ich heute noch richtig.

Ich finde aber, hier gibt es kein richtig oder falsch finden, sondern es herrscht, wenn man sich um hört, hauptsächlich eine allgemeinhin große Akzeptanz gegenüber allen Möglichkeiten.

Allerdings: Die meisten, die ich kenne, gehen nur dann im Brautkleid zum Standesamt, wenn sie nicht vorhaben, sich auch noch kirchlich trauen zu lassen. Und wiederum diejenigen, die eine kirchliche Trauung ebenfalls noch planen, tragen zur standesamtlichen Trauung etwas anderes als ihr Brautkleid.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn man standesamtlich und kirchlich heiratet, dann hat man, auch wenn es am gleichen Tag ist, üblicherweise nicht das weiße Brautkleid an, was man in der Kirche anzieht. Die meisten haben dann ein festliches aber schlichteres Kleid. Wenn man nur standesamtlich heiratet, kann man durchaus das weiße Brautkleid auch am Standesamt anziehen.

Meine Schwester hatte am Standesamt ein Kostüm an und einen kleineren Blumenstrauß als an der kirchlichen Trauung. Bei der kirchlichen Trauung hatte sie das weiße Kleid an und einen etwas größeren Strauß.

Ich selber habe nur standesamtlich geheiratet. Die Hochzeit mit meinem Exmann war in einem Kostüm und die Hochzeit mit meinem jetzigen Mann in einem schlichten weißen Kleid.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^