Racheseiten im Internet - Rache nach Trennung
Ich habe gestern Abend einen Bericht im Fernsehen gesehen, der mich wirklich schockiert hat: Es gibt tatsächlich Racheseiten im Internet, bei denen Leute intime Fotos ihrer Ex-Partner hochladen können um sich so an ihnen zu rächen!
Auf diesen Seiten sind laut dem Bericht Fotos und Videos, meistens von Frauen in intimen Situationen zu sehen, also meistens Nacktfotos oder ähnliches.
Die Firma, die diese Internetseite betreibt, verdient damit auch noch Geld, da man als Besucher der Seite bezahlen muss. Der Chef des Unternehmens äußerte sich auch nur insofern, als dass es ja "nur" ein "Geschäft" sei und so lange man damit Geld machen kann sei das OK.
Ich finde das unmöglich und frage mich, warum da wieder niemand etwas gegen unternimmt (also der Staat). Warum werden solche Seiten nicht verboten und zumindest die Seiten, die bekannt sind, im Internet gesperrt und die Betreiber verklagt? Ich denke nicht,dass es erlaubt sein wird. Genug schwarze Schafe gibt es da sowieso und es wird auch immer noch unbekannte Seiten geben, aber zumindest bei den Seiten, die bekannt sind, sollte man doch etwas dagegen tun!
Ich finde soetwas furchtbar, vor allem weil es ja meistens Menschen sind, die sich mal geliebt und wahrscheinlich auch vertraut haben. Wenn dann einer der beiden Nacktfotos von dem anderen ins Internet setzt um sich zu rächen, das geht meiner Meinung nach echt zu weit! Ich denke, seinen Ärger nach einer Trennung kann / muss man anders los werden!
Habt ihr auch davon gehört oder evt. schonmal in irgendeiner Weise Erfahrungen mit solchen Seiten gemacht und möchtet davon Berichten? Was haltet ihr davon?
Ich habe bisher damit keine Erfahrungen gemacht, denn von mir existieren keine Nacktfotos unter anderem auch aus solchen Gründen, denn wozu der eigene Partner auf einmal fähig ist weis man leider vorher nie.
Das es Racheseiten von verlassenen gibt, das ist ja nichts neues, allerdings wusste ich nicht das damit auch mittlerweile Geld verdient wird. Ich persönlich finde das irgendwie unter aller letzte Schublade und bin mir nicht so sicher ob das denn alles so legal ist, weil wenn ich hier ein Bild einstelle welches eine fremde Person zeigt, dann brauche ich eigentlich ihre Einverständniserklärung.
Obwohl es ja bekannt ist, dass es solche Seiten gibt finde ich es schockierend, wie diese angenommen werden. Auch wenn man es nicht denkt, kann ein solches Nacktfoto einen erheblichen Schaden anrichten. Wenn es erstmal in den "Kreis" des Internets gekommen ist, kommt es da auch nicht mehr so schnell wieder raus.
Dazu habe ich kürzlich eine Dokumentation bei web.de gesehen. Man kann bei speziellen Firmen zwar nach Bildern von sich suchen lassen (es wird eine Art Profil von dem Gesicht erstellt). Auch wenn bei diesem Vorgang die Fotos aus dem Netz entfernt werden ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie irgendwann wiederkommen sehr groß. Schließlich kann jeder der es möchte diese Bilder auch speichern und nach eine Zeit wieder hochladen.
Da immer mehr Firmen auch Informationen per Internet über Bewerber einholen, kann so das gesamte Leben einer Person zerstört werden. Wer stellt schon jemanden ein, den er nackt im Netz gefunden hat. Das zeugt schließlich auch nicht von seriösität.
Hiermit appeliere ich an jeden, einem Ex-Partner nie etwas derartiges anzurichten. Auch wenn es einem nach einer Zeit leid tut kann man seine Tat meist nicht mehr rückgängig machen.
Es gibt solche Seiten und man kann damit sicher viel Geld verdienen. Ich glaube aber, das dort wohl der größte Teil der Bilder nicht von Ex-Freundinnen stammt, sondern es normal aufgekaufte Bilder sind. Zum anderen ist es sicher auch dem dümmsten unter uns bekannt, das das veröffentlichen von Bildern, auf denen andere Personen drauf sind, oder über die man kein Urheberrecht hat, verboten. Besonders Bilder, die den Ex-Partner in verfänglichen Positionen zeigt.
So kann das, wenn es ohne Einwilligung desjenigen ist, der gezeigt wird, eine hohe Geldstrafe als Schmerzensgeld nach sich ziehen. Denn eins ist doch klar, man kann immer denjenigen, der das Bild hochgeladen hat, ausfindig machen. Solche Verurteilungen hat es auch schon gegeben und das zu Recht. Leider wissen die meisten nicht, das ihre Bilder im Internet verbreitet werden. Wenn es aber herauskommt, dann sollte sich jemand darauf gefasst machen, das es teuer werden kann. Natürlich kann der Anbieter nicht zur Rechenschaft gezogen werden, der wird sich im Kleingedruckten sicher abgesichert haben.
Alles in Allem ist das natürlich eine Sauerei wenn man solche Bilder, die ja eigentlich nur für das Paar selbst bestimmt waren, veröffentlicht. Wenn es vorbei ist, warum auch immer, sind solche Schläge in die Magengrube ein NOGO!
Ich kann mich da Laufmasche nur anschließen. Ich denke, dass das Bilder hosten nur mit Einverständniserklärung der betroffenen Personen erlaubt ist. Ansonsten ist es meiner Meinung nach strafbar. Das damit Geld gemacht wird, ist kein Wunder, da (fast) alle Menschen eigentlich nur darauf hinaus sind, Geld zu machen.
Ich selber finde sowas eine Unverschämtheit und eine ziemliche Dreisitgkeit. Rache auszuüben schön und gut, aber solche intimen Sachen einfach preiszugeben, finde ich, schon ziemlich krass, denn man hat sich vorher mit dem Partner gut verstanden und ihn geliebt (wenn es eine "echte" Beziehung war). Aber auf der anderen Seite, kann meines Wissens nur was gemacht werden, wenn die gezeigte Person Anzeige erstattet, denn sonst geht man davon aus (als Außenstehender) das eingewilligt worden ist, was auf der anderen Seite natürlich vollkommener Quatsch ist, denn ich kann mir nicht vorstellen, das sich jemand bereit erklärt, Nacktfotos o.ä. von sich veröffentlichen zu lassen, die als Rache eingesetzt werden.
Diese Racheseiten sind doch schon längst wieder ein alter Hut. Und ich bezweifle bei jeder einzelnen Seite, deren Link mir von ein paar Bekannten zugesandt wurde, dass das wirklich echt sind. Hundertprozentig sind die Bilder von Erotikmodels oder ähnlichem, die entweder für das Shooting einmal Geld bekommen haben oder am Gewinn der Seite beteiligt werden, denn diese Seiten strotzen doch nur so von Werbelayern usw.
Am Anfang funktionierte es noch so "Wenn 100.000 Leute die Seite besucht haben, schalte ich ein weiteres Foto frei". Um eben Visits auf die Seite zu kriegen. Hat ja auch gut funktioniert, die Betreiber verdienen sich ja dumm und dämlich daran. Und gerade weil diese Seiten schon so berühmt sind bezweifle ich, dass davon irgendjemand wirklich eine Verflossene des Seitenbetreibers ist sonst wären mittlerweile längst Klagen und Schadensersatzforderungen undsowas durch die Medien gegangen.
Taline, es geht ja nicht darum, dass die Frauen auf den Fotos Exfreundinnen des Seitenbetreibers sind, sondern es kann wohl jeder, der will Fotos hochladen.
Und die Werbelayer sind doch überall zu finden, da vor allem mit Seiten, die gut besucht sind, so Geld gemacht werden kann.
Natürlich denke ich auch, dass sich der Betreiber der Seite irgendwie abgesichert hat, damit er selbst nicht dran gekriegt werden kann, sondern im Zweifel nur die Leute, die das Foto hochgeladen haben!
B. hat geschrieben:es geht ja nicht darum, dass die Frauen auf den Fotos Exfreundinnen des Seitenbetreibers sind, sondern es kann wohl jeder, der will Fotos hochladen.
Ah okay, die Seite kannte ich bisher nicht. Bleibt aber trotzdem das Selbe: Wer sagt dir denn, dass die Bilder, die Nutzer da einsenden, auch wirklich veröffentlicht werden?
Ja, ich habe schon öfter per ICQ solche Seiten bekommen. Ich finde es auch ziemlich erschreckend, wie Liebe später in Hass umschlagen kann. Allerdings muss ich sagen, dass ich noch nie eine solche Seite gesehen habe, auf der intime Fotos von männlichen Wesen zu sehen sind.
Meistens sind es naive Mädchen zwischen 14 und 18 Jahren. Ganz ehrlich: Wie naiv muss man eigentlich sein, sich von seinem Partner in diesem Alter halbnackt oder gar ganz nackt fotografieren zu lassen? So viel Verstand müsste doch dann da sein, dass diese Bilder nach einer Trennung die Runde machen!
Naja, ich würde so etwas auf jeden Fall niemals tun, denn man verletzt ja die Privatsphäre des anderen.
B. hat geschrieben:Natürlich denke ich auch, dass sich der Betreiber der Seite irgendwie abgesichert hat, damit er selbst nicht dran gekriegt werden kann, sondern im Zweifel nur die Leute, die das Foto hochgeladen haben!
Ach, wie denn? Mir wäre nicht bekannt, wie ein Seitenbetreiber sich bei der momentan Rechtslage 100 % absichern und von jeglicher Haftung frei sprechen könnte.
Im Klartext: Der Seitenbetreiber hat immer eine gewisse Teilschuld / Schuld bei der momentanen Gesetzeslage. Und solang der nicht in Aruba angemeldet ist und die Seite beispielsweise aus den USA betreut fällt das ganze unter die deutschen Gesetze.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-24814.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3125mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4191mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5638mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen