Daueraufladen des Handy schädlich für Haltbarkeit des Akkus?
Ich benutze mein Handy sehr viel, da ich zu Hause auf meinem Festnetzanschluss kaum telefonieren kann, weil wir nur 2 Leitungen haben, und diese bei einem 6 Personenhauslhalt eigentlich nie frei ist wenn ich telefonieren möchte. Aber da mein Freund eine Handy-Flat hat, können wir auch problemlos übers Mobiltelefon telefonieren. Ok, nach unserem Dauertelefonieren, ca. 6 Stunden am Tag (sehen uns zur Zeit leider nur am Wochenende) ist mein handyakku immer sehr schwach, bzw. hat noch 1 oder allerhöchstens 2 Balken.
Und wenn ich etwas nicht ausstehen kann, dann ist es ein leerer Handyakku am nächsten Tag. Deshalb lade ich meinen Handyakku, also mein Handy, eigentlich jeden Abend auf, auch wenn der Akku noch nicht ganz leer ist. Mein Vater meint, dass man das Handy nur aufladen "dürfe", wenn der Akku komplett leer wäre, andernfalls würde irgendwie die Haltbarkeit des Akkus beschädigt. Stimmt das?
Aber was habe ich denn davon, wenn dann am nächsten Tag mein Handyakku leer ist? Dann kann ich ihn ja nicht gerade mal so aufladen, je nachdem wo ich bin? Deshalb bevorzuge ich meine Variante, also jeden Abend aufladen. Und so hatte ich auch noch nie einen leeren Akku! Wie macht ihr das? Meint ihr, dass das Daueraufladen für den Akku schädlich ist/sein könnte?
Ich denke nicht das dass schädlich ist für den Akku. Früher sollte man das ja nicht machen, das kenne ich auch noch, aber auch nur weil die Akkus da noch so was wie einen Memoryeffect hatten. Die heutigen Handys haben so einen Effekt nicht mehr und daher denke ich dass man sich darüber nicht soviel Gedanken machen muss. Ich schließe mein Handy auch lieber einmal öfters an als nachher mit leerem Akku dazustehen.
Soweit ich weiß, benutzt man heut zu Tage andere Akkumulatoren als noch vor einigen Jahren. Die chemische Zusammensetzung sieht anders aus, wie genau, das kann dir sicherlich nur ein Chemie-Experte sagen, aber soweit ich es gelesen habe, schadet es dem Akku nicht, wenn du ihn auch zwischendurch auflädst, wenn er nur noch die Hälfte an Energie verfügen sollte.
Bei den ganzen MP3-Playern, iPods und anderen Akkufähigen Geräten ist es das gleiche. Die Erfinder werden sich bei der Entwicklung solcher Akkus schon gedacht haben, dass es für den Verbraucher sinnvoller ist, wenn man den Akku auch zwischenzeitlich aufladen kann. Mein Vater schwört allerdings auch immer noch darauf, dass man Akkus erst aufbrauchen soll, bevor man sie wieder auflädt.
Ja früher war das schädlich und das Ganze hat bei meinen zwei alten Siemenshandys auch zum Defekt des Akkus geführt. Die Akkus wurden einfach so schlecht, dass man es schließlich garnicht mehr einschalten liesen. Die neuen Handys haben allerdings ziemlich gute Akkus drin, denen das nichts bis fast nichts (zumindest merkt man keine Leisungsverschlechterung) ausmacht. Ich habe ein Sony Ericsson Handy und die haben alle keinerlei Schwächen, wenn man den Akku dauerhaft auflädt. Um zu wissen, ob es für dein Handy schädlich ist, müsste man natürlich wissen, welches Modell du besitzt.
Also ich habe in der Schule gelernt, dass es den so genannten Memoryeffect gibt. Der Akku merkt sich also den Zustand an dem er geladen wird und fühlt auch nur das was leer war wieder auf. Also lädst du ihn oft bei 15%, dann wird er sich irgendwann auch nur noch zu 85% aufladen. Ob das bei den neueren Akkus auch noch so stark ist weiß ich natürlich nicht. Und da ich mein Handy auch als Wecker benutze, muss es einfach immer da sein. Ich lade es also auch wenn es noch nicht vollständig entladen ist und mein Akku funktioniert noch einwandfrei. Ich hab das Handy jetzt seit 1 1/2 Jahren.
Wenn du wirklich sicher sein willst würde ich einfach mal gucken, um was für einen Akku es sich handelt. Zum Beispiel Litium-Ionen Akku oder so was. Dann gibst du das mal bei wikipedia ein und da steht dann ob da der Memoryeffect stark ist oder nicht.
Bei den alten Akkus war es so, dass, wenn das Handy nur halb leer war und man aufgeladen hat auch nur halb geladen wurde und man auch nur halb so lange telefonieren konnte und irgendwann das Akku kaputt war.
Heutzutage werden aber in den Handys nur noch LitiumAkkus verwendet. Die kann man auch aufladen, wenn das Akku noch halb voll ist. Es wird dann komplett geladen und wird dann auch wieder 100% benutzbar sein.
Bei den neuen Handys brauchst du dir absolut keine sogen machen, wenn du es jeden Abend auflädst. Mache dir also übe die Haltbarkeit keine Gedanken.
Der Akku sollte das eigentlich aushalten. Normalerweise wird man doch im Handygeschäft auch auf die Benutzung des Akkus hingewiesen oder zumindest bekommt man meistens ein Merkblatt, in dem erklärt wird, wie man den Akku schützt beziehungsweise seine Lebensdauer erhöht.
Man sollte also die ersten 2 Ladevorgänge nur durchführen, wenn der Akku wirklich komplett leer ist. Denn am Anfang kommt sonst dieser schon beschriebene Memory-Effekt zutage. Bei allen weiteren Ladevorgängen ist es aber egal, wie voll oder leer der Akku war und es macht ihm auch nichts aus, wenn man ihn den ganzen Tag an der Steckdose hängen hätte.
Ich denke auch, dass der Akku das aushalten sollte, ohne davon dauerhaften Schaden zu nehmen. Ich zum Beispiel habe ein iPhone und das wird ja immer sofort automatisch geladen, wenn ich es an den PC anschließe. Das würde ja für mich bedeuten, ich könnte es immer nur dann mit dem PC synchronisieren, wenn gerade zufällig der Akku komplett leer wäre, um ihm nicht zu schaden. Da das nicht praktikabel ist und ich mein iPhone auch oft synchronisiere (und damit eben gleichzeitig lade) wenn es noch viel Akkukapazität hat, wird das wohl auch nicht schädlich für den Akku sein.
Bei meinem letzten Handy (Sony Ericsson) habe ich den Akku auch immer sehr rechtzeitig aufgeladen, weil ich es auch nicht mag, wenn der Akku unterwegs plötzlich schlapp macht. Ich hatte das Handy über zwei Jahre und der Akku hat bis zum Schluss einwandfrei funktioniert. Man hat natürlich ein paar kleine Einbußen bemerkt, der Akku hat am Ende etwa 2 Tage weniger gehalten als im Neuzustand aber das wäre sicherlich auch so gewesen, wenn ich den Akku immer erst komplett entladen hätte. Irgendwo habe ich sogar auch schon mal etwas davon gehört, dass es schädlich sein soll, die modernen Akkus so weit zu entladen, dass sich das Gerät ausschaltet.
Aber bei älteren Akkus kann ich wirklich bestätigen, dass es nicht so gut ist, permanent zu laden. Mein Notebook ist jetzt 3 Jahre alt und ich habe den Akku immer drin, obwohl ich es so gut wie immer mit Netzbetrieb nutze. Das heißt, dass mein Akku eigentlich so gut wie nie wirklich beansprucht wurde und trotzdem ist er jetzt total hinüber, mein Notebook hält im Akkubetrieb nun nur noch maximal 10 Minuten aus, ehe es ausgeht. Andererseits habe ich aber auch gehört, dass es schädlich sein soll, den Akku auszubauen und ihn dann 3 Jahre in den Schrank zu legen. Darum weiß ich auch nicht, wie ich das bei meinem nächsten Notebook mache.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-24772.html