Leckere Nachtische

vom 21.05.2008, 10:18 Uhr

Hallo,

ein paar leckere Nachtische oder einfach zum Naschen zwischendurch was.

Gebrannte Zitronencreme

Zutaten

3 unbehandelte Zitronen
2 Teelöffel Kartoffelstärke
100 gramm Zucker
100 gramm Creme Fraiche
1 Bund frische Minze
3,5 Eßlöffel Sonnenblumenöl
2 Eßlöffel weißen Balsamico
1 Eßlöffel Honig
ca 60 gramm braunen Zucker

Zubereitung

Die Zitronen gründlich waschen und dann halbieren und gründlich auspressen. Aber vorsichtig das die Schalen nicht kaputt gehen. Die Zitronenhälften dann vorsichtig gründlich auskratzen so das auch die haut verschwindet und dann kalt stellen. 50 Milliliter Zitronensaft abmessen und mit der Kartoffelstärke glatt rühren und drauf achten das keine Klumpen drinnen sind. Den restlichen Saft mit den Zucker aufkochen lassen und dann die angerührte Kartoffelstärke unter rühren hinzugeben. Das ganze dann 1 Minute gründlich aufkochen lassen. Den dickflüssigen saft vom Herd nehmen und die Creme Fraiche unterrühren.

Die Minze gründlich Waschen und trockenschütteln. Die Blätter vom Stief vorsichtig zupfen. Den Honig erwärmen. Das Sonnenblumenöl mit den weißen Balsamico und dem warmen Honig in einer Schüssel vermischen. Dann die Minzblätter vorsichtig mit darunter mischen. Die halben Zitronen aus den Kühlschrank nehmen und vorsichtig mit der Zitronencreme füllen. Für 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Die halben Zitronen aus den Kühlschrank nehmen und mit braunen Zucker auf der Zitronencreme ordentlich bestreuen. Mit einen Bunsenbrenner oder wenn man den nicht hat einen heißen Backofengrillgoldbraun karamellisieren lassen. Dazu den Minzsalat servieren.

Melonenjoghurt

Zutaten

1 reife Charentais Melone
40 gramm Zucker
2 Vanilleschoten
3 Limonen
60 ml weißen Portwein
6 Blatt Gelantine
400 gramm Joghurt
40 gramm Puderzucker

für die Beerenröllchen

150 gram Magerquark
1 Eßlöffel Vanillezucker 1 Ei
1 unbehandelte Zitrone
2 Eßlöffel Semmelbrösel
6 Blätter Frühlingsrollen
200 gramm frische Heidelbeeren oder Johannisbeeren
5 Eßlöffel Sonnenblumenöl
ein paar Himbeeren für die Garnitur
frische Minze für die Garnitur

Zubereitung

Die Gelantine in Wasser legen zum einweichen. Die Melone schälen, halbieren und die Kerne entfernen.Die Limonen halbieren und auspressen. Und die Limonen mit einer Reibe abreiben das man die schale davon bekommt. Die Vanilleschoten vorsichtig aufschneiden und das Mark rausschaben. Das Fruchtfleisch mit Zucker, Vanilliemark, Limonensaft und die Limonenschale in eine Schüssel geben und mit einen Mixer Pürrieren.

Den Portwein erwärmen. Die Gelantine gut ausdrücken und in den warmen Portwein geben und mit einen Schneebesen verrühren. Das dann mit den Melonensüppchen vermischen und mindestens 1 bis 2 Stunden kalt stellen. Einen drittel des Joghurts in einem Topf leicht erwärmen, Vanillemark und Puderzucker hinzugeben. Die andere eingeweichte Gelantine ausdrücken und unter den Joghurt zugeben und dann mit dem restlichen Joghurt vermischen. Das dann in Gläser vermischen und kalt stellen.

Quark und Vanillezucker, Eigelb und Zitronenschale und die Semmelbrösel vermischen. Das Eiweiß verquirlen und die Ränder der Früllingsrollen damit einstreichen. Knapp unterhalb der Mitte dann etwas Quarkcreme länglich geben. Die Beeren länglich nebeneinander in den Teig leicht drücken und dann zu einen Röllchen zusammen rollen und die Enden rechts und links gut und fest zusammen drücken. So das sie gut verschlossen sind.

Die Beerenröllchen in einer Pfanne mit dem Öl dann rundherrum goldbraun und knusprik anbraten lassen. Auf ein Küchentuch danach legen und abtropfen lassen. Das Melonensüppchen auf die gekühlte Joghurtcreme in Gläser füllen mit Himbeere und Minze Garnieren und die gebackenen Beerenröllchen dazu Servieren.

» ToppQuieker » Beiträge: 180 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe da auch noch 2 leckere Desserts.

Pfirsich- Himbeer Kaltschale

Zutaten:
150 g Pfirsich
100 ml Weißwein
4 El Pfirsichsaft
150g Tiefkühlhimbeeren

Zubereitung:
Die Pfirsiche abtropfen lassen, mit dem Wein und den Pfirsichsaft in den Mixer und pürieren. Das Ganze mit Zucker abschmecken und dann die Himbeeren hinzu. Für eine Stunde in den Kühlschrank und fertig ist die Kaltschale.

warmer Fruchtsalat mit Kokosraspeln

Zutaten:
100 g Trauben
150 g Ananas
3 El Ananassaft
50 g Orangenmarmelade
2 Tl Kokosraspeln

Zubereitung:
Die Trauben entkernen. Die Ananas in kleine Stücke schneiden und zu den Trauben geben. Den Ananassaft mit der Marmelade erhitzen, bis alles eine glatte Masse ergibt. Früchte in eine feuerfeste Schale geben und die Marmelade drüber gießen. Das ganze mit den Kokosraspeln bestreuen und in den Ofen geben, bis es ein wenig angebräunt ist.

Viel Spaß damit.

Benutzeravatar

» Hasi1985 » Beiträge: 71 » Talkpoints: 0,14 »


Hallöchen,

ich hab auch noch zwei leckere Rezepte auf Lager.

Quark-Zimt-Creme

Für 2 Portionen benötigt man: 100 g Schlagsahne, 250 g Magerquark, 2-3 EL Zucker, 1 Zimtstange und 1-2 TL gemahlener Zimt.

Zubereitung: Die Sahne einfach steif schlagen. Den Quark mit dem Zucker und dem Zimt glattrühren. Hierbei kann man nach Wunsch den Zimt hinzufügen, also entweder mehr oder weniger. Dann langsam die Sahne unterziehen. In kleine Schälchen füllen und anschließend kühl stellen. Vor dem Servieren kann man mit einer Sternschablone einen Zimtstern darauf stäuben oder wer es nicht so aufwendig machen möchte, dann einfach nur so den Zimt aufstäuben. Die Zimtstange noch in kleine Stückchen schneiden und damit noch die Creme dekorieren.

Espressomousse

Für 4 Portionen benötigt man: 250 g Creme Double ( von Dr.Oetker z.B.), 75 g Puderzucker, 1 TL abgeriebene Orangenschale, 4 Blatt weiße Gelatine, 125 ml starker Espresso

Die Creme double mit dem Puderzucker und der abgeriebenen Orangenschale cremig rühren. Die Gelatine einweichen, anschließend ausdrücken und in warmem Espresso auflösen lassen, danach leicht abkühlen lassen. Nun den Espresso unter die Creme rühren. Bis zum Servieren sollte das Mousse 4 Stunden im Kühlschrank gewesen sein. Vor dem Servieren dann einfach auf kleinen Dessertstellern als Nocken dekorieren, einfach mit 2 Esslöffeln zu machen.

Viel Spass beim Ausprobieren. Liebe Grüße Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^