Einen Ausländer heiraten
Hallo zusammen,
wo die Liebe hin fällt So kann es passieren das man sich in einen anderen Staatsbürger verliebt und wie das so ist, irgendwann kommt halt das Thema Hochzeit auf. Soweit ist ja auch noch alles in Ordnung, aber es gibt Dinge die eine Hochzeit mit einem anderen Staatsbürger schwer machen. Klar, die Staatsbürgerschaft muss nicht geändert werden, aber man benötigt diverse Papiere, die auch übersetzt und beglaubigt werden müssen.
Was benötigt man noch? Und wo bekommt man die ganzen Papiere? Macht es einen Unterschied ob man jemand aus Italien oder jemand aus der Türkei heiratet?
Liebe Grüße von der
Laufmasche
Hallöchen,
also dazu kann ich auch etwas sagen, da ich ja mit einem Türken verheiratet bin. Wir sind damals direkt zum Standesamt und haben nachgefragt was für Papiere man benötigt, Bei mir ging es alles ganz schnell, bei meinem Mann hingegen dauerte es einige Zeit bis wir alles zusammen hatten.
Wir mussten davor zum türkischen Konsulat und die ganzen Papiere beantragen. Vieles war eben in dem Rathaus gelagert, in dem Ort wo mein Mann geboren worden ist. Man braucht da eben auch die Abstammungsurkunde, Geburtsurkunde unsw. Bis wir das alles beglaubigt bekommen hatten, gingen glaube ich so 6 Wochen herum, wenn nicht noch länger. Es war aber ein Hin und Her, denn wir mußten andauernd zum Konsulat wegen den Papieren.
Als wir dann alle Papiere zusammen hatten, stand der standesamtlichen Trauung dann nichts mehr im Wege.
In Bezug auf Italien kenn ich mich nicht aus, aber in arabischen Ländern ist es ähnlich wie mit der Türkei. Das dauert manchmal extrem lange. Aber ich denke in den europäischen Ländern geht das schneller. Ich würde auf jeden Fall jedem ans Herz legen schon eine gewisse Zeit vor der Hochzeit alle Papiere bereitzuhalten.
Liebe Grüße Princess84
Hallo Laufmasche,
das ist eine gute Frage, kann ich dir leider nicht so richtig beantworten, aber ich denke, dass es ein Unterschied zwischen einem italienischem und türkischem Staatsbürger gibt z.B. ist die Türkei nicht in der EU und somit wäre es ein bischen schwerer mit einem nicht EU Mitglied zu heiraten und wenn er auch kein Ausländer mit Niederlassungserlaubnis ist, dann wird es wirklich problematisch.
Dann müssen die Standesämte auf irgendeiner Sprache (vielleicht Englisch?) korrespondieren um die Heirat zu genehmigen. Also Stress pur. Naja mehr weiss ich leider zu dem Thema auch nicht.
Hallo nochmal,
@Cekic, also die Papiere die von der Türkei an das türkische Konsulat geschickt werden, die werden dort dann direkt ins Deutsche übersetzt. Also es steht dann auf türkisch, deutsch und englisch alles auf den Papieren.
Was mir jetzt auch noch eingefallen ist, man bekommt anschließend eine internationalte Heiratsurkunde, die dann auch in die Türkei geschickt wird. Ansonsten wären die hier lebenden Türken ja alle noch als ledig gemeldet in ihrem Heimatsland. Das wird aber alles vom Konsulat erledigt. Man muß nur die Papiere nach der standesamtlichen Trauung dort wieder abgeben. Aber mit der Sprache ist das kein Problem, wie gesagt es wird eben alles übersetzt.
Also so ist es eben in Bezug auf die Türkei. Mal schauen wie es sich mit anderen Ländern verhält. Als Tipp könnte ich eben nur geben, dass man sich bei dem jeweiligen zuständigen Konsulat erkundet, wie das alles abläuft. Nicht dass man dann am Traualtar steht und es fehlen noch wichtige Papiere.
Liebe Grüße Princess84
Hallo!
mein Mann ist Algerier und da mussten wir ausser den oben genannten Urkunden noch ein Ehefähigkeitszeugnis vorlegen, oder eine Befreiung dafür beantragen. Ich musste dann noch ein Papier unterschreiben, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass er auch noch 3 mal heiraten könnte, sonst wären wir nicht verheiratet worden.
Es war eine sehr teure Hochzeit, weil wir alle Dokumente erst aus dem Französischen oder Arabischen ins Deutsche übersetzen lassen mussten. Alles in Allem hatten wir aber noch viel Glück, dass uns der Weg zur Ausländerbehörde erspart blieb, weil er ja schon Aufenthalt hatte. Sonst hätte sich das noch ewig hinziehen können.
Bei uns hat das Konsulat übrigens überhaupt nichts erledigt, sondern wir mussten das alles komplett selber machen.
Liebe Grüße schwarzweissewelt
Also das mit den Papieren ist es so ne Sache. Das allerwichtigste ist,dass alle aber auch alle wichtigen Dokument vorhanden und uebersetzt sind. (beim Standesamt kann man sich erkundigen,welche Dokumente man benötigt).
Vor meiner Hochzeit sollte mein zukuenftiger EheMann Deutschland verlassen. Ich kann mich noch erinnern, dass die dt. Behörden unsere Ehe nicht anerkennen wollten. Die Beamten meinten, er muesse in sein Heimatsland und ich muesste ihn dann von hier aus Sponsern (wer weiss wielange das gedauert und gekostet hätte) obwohl ich die dt. Staatsangehörigkeit habe.
Dann bin ich eines Tages in die Ausländerbehörde (in der Stadt,in derer damals gelebt hatte) und habedann mit den Beamten dort diskutiert, was das alles soll? Mit Erfolg. Nach 2 Tagen erhielt ich von der Ausl. Behörde einen Anruf, dass die die Hochzeit anerkennen und mein Mann nicht ausreissen muss.
Aber es ist nicht immer (so) leicht, manchmal muss man sehr viel tun.
Hallo!
Wenn man einen italienischen Staatsbürger heiaten will, baucht man aus dem Italien eine Ehetauglichkeitsbescheinigung. Darin steht, ob man schon in Italien verheiratet bzw. geschieden ist. Die in Italien geschiedenen Ehen sind in Deutschland nämlich noch gültig. Das heisst, dass viele in Dänemark dann heiraten, was dann wiederum in Deutschland wieder Gültigkeit hat. Aber heiaten selbér ist in Deutschland da nicht drin.
Es gibt schon komische Gesetze.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-24747.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3392mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4463mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5927mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen