Welche Stricknadeln für bestimmte Produkte?

vom 20.05.2008, 21:16 Uhr

Hi

so gleich noch hinten dran geschoben. Nachdem ich nun Wolle und Muster ausgewählt habe, bleibt die Frage, welche Stricknadeln ich dafür nehmen muss? Es gibt ja eine so große Anzahl an Stricknadeln. Dünne, dicke und welche mit Kunststoffband für den Zusammenhalt der Nadeln. Welche Nadeln muss ich denn nun nehmen, wenn ich beispielsweise einen Pullover stricken will? Und müssen die Nadeln eine bestimmte Länge haben oder ist auch das eher nur Gefühlssache, mit welcher Nadel man einfach am Besten zurechtkommt? Meine Mutter hat gesagt, dass man die Nadeln mit der Kunststoffverbindung für Pullover nutzen kann.

Lg
Kati

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist gar nicht so schwer. Wenn Du die Wolle hast, dann schau mal auf die Banderole, dort steht aufgedruckt, welche Nadelstärken empfohlen sind. Aber auf alle Fälle musst Du ausprobieren, welche Stärke für Dich richtig ist. Je fester Du strickst, umso dicker sollte die Nadel sein, deswegen bitte immer eine Strickprobe anfertigen.
Das Material kannst Du frei wählen, ich selbst stricke am liebsten mit Bambusnadeln, da dort die Maschen nicht so leicht rutschen. Für Pullover nimmst Du am besten eine Rundstricknadel, da dort das Gewicht des Strickstückes nicht so auf die Arme schlägt. Für Socken hingegen benötigst Du ein Nadelspiel, welches aus fünf Nadeln besteht.

Ich wünsche Dir viel Spass beim Stricken.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das was Eselchen mit dem Fachbegriff Rundstricknadeln nennt, ist das, was du als Stricknadeln mit Plastikband beschreibst. Von daher ja, deine Mutter hat recht, dass man diese für Pullover nehmen kann. Allerdings muss man aufpassen. Die Länge der Nadel selbst bei diesem Modell ist eher Geschmackssache. Wichtig ist, dass das Kunststoffseil dazwischen lang genug ist, so dass alle Maschen locker darauf passen, die man für die ganze Breite der Vorderseite oder Rückseite des Pullovers braucht. Es gibt nämlich auch Rundstricknadeln mit zum Beispiel zehn Zentimeter langem Seil und die reichen für einen Pullover für Erwachsene nicht hinten und nicht vorne.

Alternativ gibt es auch noch ganz lange Nadeln ohne Seil, die am hinteren Ende einen Stopper, meist aus Kunststoff haben. Es gibt Leute, die stricken damit lieber, als mit Rundstricknadeln, allerdings wird das für die Handgelenke anstrengender. Wer schnell zu Sehnenscheidenentzündungen neigt, sollte das besser nicht nehmen.

Dann gibt es noch ein Zwischenmodell. Das sind Stricknadeln, die jeweils am Ende ein Kunststoffseil haben mit Stopper am Ende. Aber die Nadeln sind durch das Seil nicht miteinander verbunden, sondern das Seil dient nur dazu, die Nadeln zu verlängern und das Gewicht auf die Handgelenke zu reduzieren. Ich mag das Modell auch ganz gerne.

Womit man gut auskommt, muss man halt ausprobieren. Es gibt ja so viele Techniken, wie man stricken kann, dass man da nichts pauschal empfehlen sollte. Manche klemmen sich beim Stricken zum Beispiel eine Nadel unter einen Arm, die bevorzugen dann anderes Werkzeug.

Wenn deine Mutter anscheinend stricken kann, dann leihe dir doch mal wenn möglich solche Nadeln und teste sie. Oder suche dir einen Laden für Strickerei und frage, ob sie dort Nadelmodelle zu ausprobieren ausliegen haben.Manche Läden bieten nämlich diesen Service an. Oder triff dich mit gleichgesinnten Personen und tauscht mal das Werkzeug aus.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^