Abitur Lk - Warum ausgerechnet diese Fächer?

vom 20.05.2008, 20:22 Uhr

Also ich bin jetzt in der 12. Klasse und habe die Leistungskurse Chemie, Politik und leider Gottes auch Deutsch belegt. Chemie hat mir schon gleich in der ersten Stunde der 8. Klasse Spaß gemacht. Ich weiß nicht was mich daran fasziniert hat, wahrscheinlich war es unsere Lehrerin, die uns Chemie genauso beigebracht hat, wie man es sich als kleines Kind vorstellt. In etwas nach dem Motto "Chemie ist, wenn es knallt und stinkt" :) Also war für mich klar, dass ich Chemie als Leistungskurs wählen würde. Schleßlich soll man das machen, was einem Spaß macht.

Als wir dann in Klasse 9 einen total nettten und fähigen Lehrer in politik/Sozialkunde bekommen haben, hat mir zum ersten Mal auch die Politik Spaß gemacht. Daher habe ich mich in Klasse 10 dazu entschieden, Politik Lk u wählen.

Dann hat mir noch ein drittes Fach gefehlt. Zuerst wollte ich Mathe nehmen, aber da war ich mir sehr unsicher. Dann habe ich letztendlich zwischen Französisch und Deutsch geschwankt, und habe mich dann leider! für Deutsch entschieden. Dürfte ich noch einmal wählen, würde ich Französisch nehmen. Deutsch gefällt mir nicht so, weil wir einen Deutschlehrer haben, der gleichzeitig mein Tutor ist, der mit uns überhaupt nichts macht und uns garnichts erklärt. Wir müssen uns alles selbst beibringen, also könnten wir die 5 Stunden in der Woche genauso gut im bett liegen bleiben und schlafen.

Also, welche Leistungskurse hattet ihr? Ward ihr zufrieden damit oder hättet ihr auch lieber eine andere Wahl getroffen? Und wieso habt ihr euch ausgerechnet für diese Fächer entschieden?

LG Chiquitalina

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallöchen,

Hier in Thüringen hat man ja nur 2 Leistungskurse - was aber auch vollkommen reicht.

Man kann hier wählen im ersten Leistungskurs zwischen Mathe und Deutsch. Ich habe mich ohne zu überlegen für Deutsch entschieden, da mir das schon immer leicht viel und ich mit Mathematik eh auf Kriegsfuß stand oder eigentlich noch stehe. War auch eine hervorragende Wahl, wenn ich mir den Leistungskurs Mathe mal so vom Schwierigkeitsgrad angeguckt hab.

Und beim 2. haben sich nur folgende Kurse gebildet (man brauchte mindestens 12 Schüler um einen Kurs zu eröffnen): Biologie, Englisch, Chemie und Geschichte. Ich war eigentlich immer mehr für Geschichte, weil ich das interessant fande (und das ist schon wichtig bei 6 Wochenstunden und alles Doppelstunden). Habe mich dann aber für Biologie entschieden- brauchte eine Herausforderung und ich hab es in der 11 doch ab und an bereut und in der 12. dacht ich wirklich ich fall wegen dem Biologie Abi durchs Abi - musste dafür sehr sehr viel lernen aber ich hatte dann doch ein gutes Abi in Bio ;) und der Stress hat sich gelohnt. Im Nachhinein hätte mir fürs Studium Geschichte vermutlich etwas mehr gebracht, aber ich bereue es nicht, denn Biologie war mit Abstand das interessanteste Fach in der Schulzeit (acuh wenn ich Probleme hatte) und die Lehrerin war super.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Bei uns gab es damals noch das "alte" Abi mit nur 2 Leistungskursen. Ich hatte Englisch und Latein (dafür musste ich dann mehr naturwissenschaftliche Fächer in meinen Grundkursen wählen).

Englisch hatte ich gewählt, weil es schon immer meine Lieblingssprache war und ich sehr gute Noten in Englisch hatte.

Latein hatte ich gewählt, weil ich seit der 5. Klasse Latein als 1. Fremdsprache hatte und keine Probleme in Latein hatte. Es war genau wie Englisch ein Fach mit wenig Lernaufwand. Zudem ist meine Mutter Lateinlehrerin. :D

Und ich bin mit beiden Fächern sehr gut gefahren.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo zusammen,

Ich habe vor gut zwei Jahren die Leistungskurse Biologie und Geschichte gewählt. Es handelt sich dabei um zwei thematische Fächer, die ich immer schon recht gerne in der Schule gemacht habe. Da bei uns an der Schule leider kein Erdkunde-Leistungskurs zu Stande gekommen ist, musste ich auf diese zwei Fächer umschwenken. Deutsch ist als einzige Sprache mein drittes Abiturfach gewesen. Erdkunde wurde in der mündlichen Prüfung abgefragt.

Rückblickend kann ich mich eigentlich nicht über meine Abiturfächer beschweren. Beide Abiturklausuren in den Leistungskursen fande ich ok und schaffbar. Geschichte hat mir zum Schluss nicht mehr ganz so viel Spaß gemacht, wie zu Anfang, aber bis zum Abitur habe ich es noch ausgehalten.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Hier in NRW gibt es auch nur zwei Leistungskurse. Ich habe Englisch und Biologie gewählt bzw. musste es fast gezwungenermaßen nehmen :wink: Ich muss sagen, dass ihr es ziemlich gut habt, mit euren LKs in Chemie und Latein. Bei uns sind die nämlich alle nicht zustande gekommen. Nunja, Englisch habe ich gewählt (freiwillig :wink: ), weil es mir immer viel Spaß gemacht hat und ich auch einen Monat lang in Amerika war.

Bio "musste" ich dann nehmen, obwohl ich es eigentlich gar nicht hätte wählen können! Das kam so: Meine erste Wahl war Chemie, da sich aber nur 6 Leute dafür eingetragen hatten, konnten sie den Kurs nicht einrichten. Zweite Wahl wäre Latein gewesen, da gab es noch weniger, die es wollten. :( Als dritte Möglichkeit habe ich Physik gewählt und als "Notstopfen" noch Geschichte. In Physik und Geschichte gab es jeweils 12 Leute. Jedoch waren in Pädagogik und SoWi viel mehr Leute, die es machen wollten und da die Schule wohl nur eine bestimmte Anzahl an LKs eingerichtet werden kann, fielen dann Geschichte und Physik weg. (Wir sind übrigens angeblich der erste Jahrgang seit 30 Jahren an unserer Schule, bei dem es keinn Geschichts-LK gibt - unglaublich!).

Naja, dann blieb mir nicht mehr so viel übrig, bis mir mein Oberstufenkoordinator vorschlug, ich könnte ja Bio nehmen. Ich hielt es zuerst für einen Witz, da ich Bio schon lange abgewählt hatte (weil mir Chemie und Physik eher lagen und man kann ja nicht alles haben). Aber ausnahmsweise ging das dann bei mir, dass ich trotzdem noch Bio LK nehmen konnte, weil es ja sonst kaum etwas gab (ich hätte noch Deutsch oder Mathe nehmen können - nein Danke!). So kam es dazu, dass ich, nach langer Überlegung in den Bio LK hineingerutscht bin. Zum Glück, denn auch wenn ich einiges nachholen musste, macht es mir super viel Spaß und es ist echt ein toller Kurs.

Das war wohl Schicksal. :wink:

Gruß,
B.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo zusamme,

als ich Abitur gemacht habe, gab es bei uns in Hessen auch nur 2 LK-Fächer. Ob das noch so ist, nach der Einführung des Zentral-Abiturs, weiß ich nicht.

Ich hatte erst Englisch und Biologie gewählt, weil ich Englisch gerne gemacht habe und auch gute Noten hatte. Und Biologie, da war es genauso - Gute Noten und wirklich Spaß am Unterrichtsstoff.

Allerdings bin ich mit meinem Englisch LK total auf die Nase gefallen, denn in meinem Kurs saßen ausschließlich Leute, die vorher ein Jahr in den USA waren und ich saß da und hatte plötzlich Sprachhemmungen. Und auch in den anderen Fächern sah es gar nicht gut aus, so dass ich mich entschlossen hatte, die 12. Klasse zu wiederholen. Und da habe ich wiederum Biologie gewählt und Kunst :D Alles andere wäre für mich auch nicht in Frage gekommen, denn Mathe war ich zwar recht gut, aber nicht gut genug für das Tempo des LK. Ebenso war es mit den anderen Fächern.

Als drittes Prüfungsfach hatte ich dann Religion (mußte zwischen Erdkunde und Religion wählen glaube ich) und mündlich dann Deutsch. War für mich eine relativ angenehme Kombination und für meine Ausbildung bzw ein weiterführendes Studium hätte mir keines der Schulfächer weitergeholfen. Physik vielleicht, aber das gab es nicht als LK.

Wenn ich nochmal Abitur machen müßte, würde ich wohl wieder diese oder eine ähnliche Kombination wählen, denn Sprachen wie Französisch oder Latein liegen mir nicht wirklich, mir reicht da Englisch.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich hatte im alten System mit 2 Leistungskursen auch Biologie und Englisch belegt. In Englisch war ich schon immer gut, es war also für mich sehr schnell klar, dass ich diesen LK belegen wollte. Und in Bio war ich in den letzten Jahren auch recht gut, und es gefiel mir deutlich besser als Chemie (viel Nachhofbedarf :D ) oder Physik (so schnell es ging abgewählt!). Deutsch wollte ich mir als Prüfungsfach aufheben und Geschichte dazu, weil Politik an unserer Schule nur mit unfähigen Lehrern gesegnet ist. Und Latein hab ich auch nach der 11. wieder abgewählt weils mir nicht so besonders lag.Achja, und Mathe stand selbstverständlich nie zur Debatte :D

Letztendlich hab ich mir über den Bio-LK vorher viel mehr Sorgen gemacht, ob ich den packe, weil ich in dem Fach auch meine Facharbeit schreiben musste, und dachte Englisch wird easy. Aber Pustekuchen, es war genau andersherum: Bio war so ein super Kurs in dem ich prima mitkam und zu den Besten gehörte (Facharbeit 13 Punkte - jippie ;) ) und Englisch war so dermaßen enttäuschend und langweilig, dass es mir sehr schwer viel, dem Stoff noch zu folgen weil ich auch einfach keine Lust mehr hatte, und bin dann da ziemlich abgerutscht.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir mussten zwei Leistungskurse belegen, konnten aber auch drei machen und dann davon zwei wählen, die wir im Abitur dann auch wirklich schreiben. Und da ich von Natur aus faul bin, habe ich nur zwei Leistungskurse belegt ;-)

Meine Wahl fiel mir auch relativ leicht, ich habe zum einen Biologie genommen, weil ich Bio schon immer sehr interessant fand, ich es gerne gelernt habe und auch immer gute Noten in Bio hatte. Außerdem ist meine Mama Bio- und Chemielehrerin, da wäre ich ja dumm gewesen, das nicht auszunutzen mit den kostenlosen privaten Nachhilfestunden fürs Abi ;-)

meine zweite Wahl war Deutsch und ich war auch damit sehr zufrieden. Deutsch hat mir schon immer viel Spaß gemacht, es ging mir ziemlich leicht von der Hand, war abwechslungsreich und es war vor allem ein Fach, für das ich nicht wirklich lernen musste für das Abi. Denn für Bio brauchte ich schon sehr viel Zeit, da kam mir das ziemlich gelegen. Ich wusste auch sowieso, dass ich im Abi die Erörterung nehmen würde und da muss man ja noch nicht mal Stilmittel, Versmaße und Ähnliches lernen, von daher war ich mit meiner Fächerauswahl sehr zufrieden.

Ich bin aber auch überzeugt, dass es überwiegend mit am Lehrer liegt, ob einem das Fach gefällt oder nicht. Ich zum Beipiel hatte immer das Pech wirklich schreckliche Mathelehrer zu haben, die selbst keine Ahnung vom Stoff hatten und nichts vermitteln konnten. Deshalb hatte ich in Mathe meistens eine 3 auf dem Zeugnis und wäre nie auf die Idee gekommen, das im Abi zu machen. Aber dann in der Abiturstufe haben wir einen super Mathelehrer bekommen, bei dem hatte ich dann alles verstanden und immer einsen und zweien. Also wie gesagt, der Lehrer ist dabei nicht unwichtig.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo

Ich komme aus dem Saarland und konnte mir auch 3 Leistungskurse aussuchen. Ich habe lange überlegt welche Leistungskurse ich wählen sollte. Letztendlich hab ich mich dann doch zum einen für Physik entschieden, da mir das Fach schon immer gelegen hat, ich auch ohne großen Lernaufwand schon immer gute Noten erzielen konnte und ich schon von Kind auf ein großes Interesse für Technik hatte.

Als zweites Fach wählte ich Mathematik, zum einen da man mir sagte das Mathe relativ sinnvoll in Verbindung zum Physik LK sei(Das kann ich nicht 100% bestätigen), zum anderen da ich mathematisch begabt bin. Nun hatte mir immernoch ein dritter Leistungskurs gefehlt und was macht man wenn man einen Leistungskurs braucht und weiss nicht welchen? Richtig! Man wählt Erdkunde. Mit dieser Kombination bin ich echt gut gefahren und habe auch gute Leistungen erziehlt, die jedoch von meinen Grundkursen leider gedrückt wurden.

Jetzt studiere ich Maschinenbau und führe somit die Interessen die ich in den Leistungskursen gewählt hatte (bis auf Erdkunde)weiterhin fort.

Gruß

» kon » Beiträge: 42 » Talkpoints: 1,31 »


Hallo!

Ich hab mein Abitur in Rheinland-Pfalz gemacht und hatte somit die Wahl zwischen drei LKs. Meine Wahl entfiel auf Englisch, Mathe und Erdkunde. Englisch war von vornherein klar, da ich immer schon eine Begabung/Interesse für Fremdsprachen hatte und ich sah mich durch meine Noten bestätigt. Mathe fand ich interessant und für mich stand vor der Oberstufe fest, dass ich etwas naturwissenschaftliches später machen wollte und Mathe später im Studium eh eine Rolle spielte, war das auch eine ganz gute Wahl. Allerdings sah meine Abiturnote nicht so rosig aus, da ich in der Abiklausur nen Blackout hatte. Aber dafür hatte ich dann ne Nachprüfung. 8)

Als dritten LK hatte ich eigentlich Chemie gewählt, aber wegen einer zu geringen Teilnehmerzahl wurde der Kurs gestrichen und so musste ich ausweichen. Zunächst zog ich Bio in Betracht, aber da die Chance sehr groß war, den Lehrer zu bekommen, der mich in der Mittelstufe auf dem Kieker hatte, war das Thema schnell erledigt. So nahm ich letztenendes Erdkunde, was nicht wirklich mein Traum war. Aber so konnte ich die Kombination aus Erkunde, Sozialkunde und Geschichte als Grundkurs umgehen. Also alles in allem war ich meiner Wahl eigentlich ganz zufrieden, auch wenn die Noten nicht immer super waren. Wie oben schon gesagt, war ich mit Erdkunde nie richtig glücklich, aber ändern konnte ich es ja eh nicht.

LG Lexaja

» Lexaja » Beiträge: 5 » Talkpoints: 3,60 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^