Rezept für Birnen Bohnen Salat

vom 20.05.2008, 18:47 Uhr

Hier noch ein leckeres Salat Rezept

Birnen-Bohnen Salat

Zutaten für 4-6 Portionen:

600g Kartoffeln (vorwiegend festkochende)
1 Zeig frisches Bohnenkraut
300g zarte grüne Bohnen
2 Birnen (etwa 300g)
150g magerer gekochter Schinken am Stück
100g saure Sahne
4El Weinessig
4El Walnussöl
Weißer Pfeffer
1 Prise Zucker
Salz

Zubereitung:
Die Kartoffeln Waschen, knapp mit Salzwasser bedeckt garen. Danach pellen und gut auskühlen lassen (das kann man am Besten schon am Vortag machen). In einem Topf Salzwasser zum kochen bringen, und das Bohnenkraut hinein geben. In der Zwischenzeit die grünen Bohnen putzen und waschen, eventuell halbieren und falls nötig entfädeln. Die Bohnen im sprudelnd kochenden Wasser etwa 10 Min. garen. Abgießen und eiskalt abschrecken (damit sie die Farbe behalten) und gut abtropfen lassen. Die Kartoffeln in etwa 1cm dicke Scheiben, danach Stifte schneiden und mit den Bohnen mischen. Die Birnen schälen und halbieren, die Kerngehäuse entfernen. Die Birnenhälften in Würfel schneiden und mir Bohnen und Kartoffeln mischen. Den gekochten Schicken in Würfel oder streifen Schneiden und unter den Salat heben.

Für die Sauce die saure Sahne mit Essig und Öl vermischen, mit Salz und Pfeffer und 1 Prise Zucker abschmecken. Den Salat damit begießen, vorsichtig mischen und etwas durchziehen lassen. Vorm servieren noch mal abschmecken und mit Pfeffer und Salz eventuell nachwürzen.

» Lilly » Beiträge: 118 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe mir sagen lassen, dass die Kombination von Birnen, Bohnen und Speck (oder Schinken) wohl eine typisch norddeutsche Spezialität darstellt. Hier im tiefen Süden habe ich diese Art Salat jedenfalls noch nie vorgesetzt bekommen oder auf einer Speisekarte gelesen. Dennoch muss ich sagen, dass ich mir dieses Gericht durchaus ganz lecker vorstellen kann.

Als vergleichbares Gericht kenne ich Bohnengulasch. Hier werden grüne Bohnen, Kartoffeln und Rindfleischstückchen zu einer Art Eintopf kombiniert und ebenfalls mit Bohnenkraut abgeschmeckt. Dieses Gericht mag ich auch ganz gern, weswegen ich Birnen-Bohnen-Salat in jedem Fall probieren würde.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge