Alice DSL - keine Leitung am neuen Wohnort

vom 20.05.2008, 17:12 Uhr

Ich bin ja nun am umziehen, und wollte auch meinen Internet- und Telefonanschluss, den ich von Alice-DSL habe mit umziehen. Nachdem ich bereits vor drei Wochen den Antrag gestellt habe, habe ich nun heute gleich zwei EMails bekommen, nachdem ich mehrfach dort angefragt hatte, was denn nun ist und auch der Telefonsupport hat mich schon lange vertröstet gehabt.

Hier habt ihr mal den Inhalt der Mails:

Sehr geehrte Frau XXX,
zunächst möchten wir Sie um Verständnis dafür bitten, dass die Beantwortung Ihrer Anfrage sich etwas verzögert hat.
Der T-Com-Anschluss ist die Voraussetzung dafür, dass wir Ihren Alice DSL Anschluss realisieren können. Aus technischen Gründen können wir an Ihrem Standort noch keine vollständig eigenen Anschlüsse anbieten. Sie benötigen zu den bereits vorhandenen Alice Rufnummern einen zusätzlichen T-Com Anschluss. Für eingehende Anrufe sind Sie dann unter der T-Com Rufnummer sowie Ihren bisherigen Rufnummern von Alice erreichbar. Ihre ausgehenden Gespräche führen Sie über Ihren Alice Anschluss, der weiterhin Ihre Telefon Flatrate in das deutsche Festnetz beinhaltet,
Sie bezahlen die monatliche Rechnung der T-Com für die Grundgebühr des T-Com-Anschlusses. Hierfür schreiben wir Ihnen monatlich 16,37 Euro brutto (13,76 Euro netto) auf Ihrer Alice Rechnung gut.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Alice Kundenbetreuung

Sehr geehrte Frau XXX,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Die von Ihnen gewünschte Bereitstellung Ihres Alice Anschlusses an Ihrem neuen Wohnort kann von uns leider nicht durchgeführt werden, da dieses Gebiet von uns noch nicht erschlossen ist.
Wir stellen Ihnen gerne das Alice Produkt an Ihrem neuen Wohnort zur Verfügung. Zunächst ist es jedoch erforderlich, dass Sie einen T-Com Anschluss anmelden. Erst nach der Aktivierung des T-Com Anschlusses an Ihrem neuen Wohnort können wir Ihren Alice Anschluss dorthin umstellen.

Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wenn Sie uns die Telefonnummer und den Aktivierungstag des T-Com Anschlusses an Ihrem neuen Wohnort nennen können.

Für den Umzug Ihres Alice Produkts werden einmalig Kosten in Höhe von 20,00 Euro berechnet.
Wir bedauern es sehr, Ihnen keine andere Nachricht geben zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Alice Kundenbetreuung

Zuerst erzählen sie auf ihrer Seite, wenn man den Anschlus umzieht und keine Grundleitung dort vorhanden ist, wird im Monat nur eine Summe von 10,00 Euro Brutto ersetzt. Wie ihr in der zweiten Mail seht, soll ich mir einen neuen Anschluss von der Telecom besorgen. Jedoch wenn ich auf denen ihrer Seite schaue, dann blicke ich gar nicht durch und finde auch nirgendwo einen reinen Grundanschluss ohne Telefonflatrates, Sonderoptionen oder Internetangeboten. Demnach weiß ich auch gar nicht, was ich dort bestellen sollte und buchen und die tolle Kundenhotline kann mir auch keine Informationen dazu geben, wo man das findet. Wenn ich mit der Telecom telefoniere, dann wollten sie mir immer ein "super Kombipaket" verkaufen aber keine reine Grundleitung, geschweige denn konnten sie mir einen Preis dafür nennen. Denn wenn es mehr als die 13,76 Euro beträgt die ich erstattet bekommen soll, dann brauche ich diesen Grundanschluss ebenfalls auch nicht da ich im Endeffekt mehr bezahlen würde als vorher für das selbe Produkt oder bei einem anderen Anbieter.

Kann mir da jemand vielleicht helfen was die von mir haben wollen, und wo ich herrausbekomme könnte was ein reiner Grundanschluss kostet damit man ggf. doch mit dem alten Anschluss umzieht. Zudem macht es mich sutzig, dass ich dann mit der Telecom Nummer auch angerufen werden kann, aber alles ausgehende angeblich über die Alice Leitung passiert. Komme mir gerade auch richtig verarscht vor von meinem Prodvider und überlege mir sogar, ob ich bei denen nicht kündige. Bislang bezahle ich 39,90 Euro im Monat für das Telefon und eine 2000er DSL Flat Leitung. Jedoch hatte ich mich im März 2007 an den Vertrag 24 Monate gebunden, und nun sind gerade einmal 14 Monate davon abgelaufen und ein wechsel erst später möglich. Jedoch bin ich auch nicht bereit, dass ich mehr Geld für das selbe bezahlen soll, und ich find es auch höchst unverschämt, dass man mir das nun erst mitteilt. Ich bin auf das Internet und das Telefon beruflich angewiesen, und da ein Umzug bis zu vier Wochen dauert werde ich die erste Zeit ohne Internet und Telefon sitzen müssen ...

Liebe Grüße
Sorae

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Also meine Eltern haben noch den reiner Grundanschluss von der Telekom und bezahlen dafür 13,50 € glaube ich; das könnte dann ungefähr zu den Kosten, die Alice erstatten will passen. Ich würde an deiner Stelle mich an einen der T-Punkte wenden und denen genau die Situation beschreiben und sagen, dass du den Anschluss mit monatlicher Grundgebühr von 13,50 € haben möchtest.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Inzwischen habe ich im Internet etwas gefunden, was ich bei Alice DSL habe und auch wieder brauche ist ein ISDN Anschluss damit mein Fax zeitgleich mit dem Telefon und dem Internet geht. Beim Analogen hab ich immer nur Probleme damit gehabt und genau das sind diese 13,50 Euro die du meinst. Wobei das stimmt auch nicht mehr, da dies für Bestandskunden gilt.

Dür einen Neukunden beträgt der Anschluss Analog 16,67 Euro und für einen ISDN Anschluss 24,95 Euro. Somit ist es eine unverschämtheit von Alice pauschal für alle Bestandskunden (unabhängig ob ISDN oder Analog) nur 13,37 Euro Netto zu erstatten. Dazu käme noch eine Einrichtungsgebühr von 59,90 Euro für den Anschluss der T-Com.

Das bin ich nicht bereit zu bezahlen, und habe Alice jetzt noch einmal eine Bitter Böse EMail hingeschrieben, denn ich habe meinen Vertrag durchgesehen und dort sprechen sie von 16,67 Euro Netto (knapp 20 Brutto), sollte ich jemals umziehen und einen T-Com Anschluss brauchen. Wenn sie sich nun nicht auf einen Vergleich und eine Einigung einlassen, werde ich den Vertrag kündigen und zwar ohne Rücksicht auf die Vertragsbindung zu nehmen. Denn wie ich es sehe, haben sie sich nicht an den geschlossenen Vertrag gehalten und auch die Reaktionszeit ist alles andere als höflich, zudem mich auch der Telefonsupport immer wieder vertröstet, statt mir eine Antwort zu geben.

Ich hab geschaut, das selbe was mir Alice nun mit dem Kombi von T-Com bieten möchte, bekomme ich von der T-Com für 41,23 Euro anstatt in der Kombination mit 51,58 Euro. Würde heißen ich soll im Jahr mehr als 120 Euro mehr bezahlen und das sehe ich gar nicht ein ...

Liebe Grüße
Sorae

Hallo Sorae,
wie wäre es den mit Arcor? Die müssten auch bei dir zu erreichen sein.
Kannst es ja Online überprüfen und für 29.95€ hast du:
1 - DSL Modem ( Router kostet 39,95€ - die lassen aber auch mit sich verhandeln [Aktion WLAN MODEM Kostenlos])
2 - DSL 6000 ( für 5€ mehr wären es DSL16000)
3 - DSL FLAT und TELEFON FLAT
4 - Kostenlos Optionen zubuchbar z.B. Arcor Mobil(kostenlos ins Festnetz telefonieren), InternationalFlat (kostenlos in über 26 Länder telefonieren)

Naja schau es dir selbst an: Klick
5 - KEIN Telekom Anschluss nötig
6 - Aktion 2 Monate geschenkt (60€ gespart)
7 - Keine Bereitstellungskosten

Nachteil:
- wenn du ein Problem hast, gibt es keinen so guten Support, kostet auch 0,49€ pro Minute- Aber es heißt ja nicht automatisch, dass du ein Problem hast.

Zudem würde ich bei der Telekom Aktion aufpassen, ich denke du hattest das Call&Surf Paket im Auge gehabt, klingt gut, jedoch hast du keine wirklich TelefonFlat ins deutsche Festnetz sondern nur in das deutsche Telekom Netz. Andere Anbieter wie z.B. Arcor, Alice, Tele2 etc. würden dann extra berechnet.

» Cekic » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Cekic hat geschrieben:wie wäre es den mit Arcor? Die müssten auch bei dir zu erreichen sein.

Weil Arcor nicht geht, jedenfalls nicht ohne eine Grundleitung der Telecom da auch dieses Gebiet nicht von denen erschlossen ist. Mir bliebe als komplette alternative nur die Telecom oder Vodafone übrig ... etwas anderes geht in diesem Neubaugebiet (noch) nicht. Ansonsten sähe es aus wie bei Alice Dsl und ich müsste drauf legen wegen dem T-Com Grundanschluss.

Mit der Telecom müsste ich nur den Grundvertrag hinlegen wenn ich weiterhin bei Alice Kunde bleiben würde. Jedoch kostet mich das in Summe im Monat 10 Euro mehr und das bin ich nicht gewillt zu bezahlen. Deswegen habe ich nun eine etwas bissigere EMail an den Alice Support geschickt, ob sie mir bessere Konditionen anbieten können in Form einer höheren Erstattung (und zwar die 16,67 Euro Netto wie im Vertrag festgehalten als ich abgeschlossen habe) und wir eine einigung über die Anfallenden Einrichtungsgebühren des Telecom Grundanschlusses erreichen.

Ansonsten werde ich alleine aus Protest meinen kompletten Anschluss zur Telecom verlagern, denn dort kostet mich das selbe was ich nun habe etwas über 40 Euro, anstatt der knapp 52 Euro wenn ich Alice mit Telecom kombinieren würde. Nachdem ich bereits lange Alice Kunde bin und auch bereits mehrere andere zu Alice gebracht habe (27 angeworbene weitere Kunden die ebenfalls welche zum wechseln überzeugt haben), werden die es sich sicherlich überlegen. Und wenn nicht, dann werd ich und wohl auch die meisten der anderen dort wieder weg sein ...

Liebe Grüße
Sorae

Sei froh, dass bei die Alice nicht geht!

Ich hatte selber mal drei Monate Alice als meinen Internetprovider und kann dir sagen ich bin froh, dass ich nun nicht mehr da bin. Das fängt schon beim Telefonieren an, die Qualität ist enorm schlecht, nicht selten bricht das Telefon einfach ab oder wählt sich gar nicht erst ein! Internet ging soweit immer, nur ich hatte beim Online Gamen immer nen schelchteren Ping (mit einer schnelleren Leitung) als bei meinem ersten Provider (DSL 2000, bei Alice DSL 6000!)

Aber soweit ich weiss, braucht man i.d.R. immer einen Telekom Anschluss, da die meisten Provider nicht ihre eigenen Leitungen unter der Erde haben. Es gibt glaube ich in ein paar Gebieten Internet Anschlüsse ohne Telekom Anschluss, aber wo das ist , weiß ich nicht.

Schau dich mal bei 1 und 1 um. Die sind recht gut.

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge