Wie Link / Linktext verändern?

vom 20.05.2008, 16:58 Uhr

Hallo
Ich hab da eine kleine Frage, wie verändere ich einen Link in ein Wort zum Beispiel www.talkteria.de in "Hier klicken" dabei ist " Hier klicken" meistens blau. Es kennt bestimmt jeder, der Einbisschen im Internet surft auf einmal steht auf der einen oder der anderen Webseite " Hier klicken um weiter zu kommen ".

Also ich erstelle mir bald auch eine Webseite, auf dieser Webseite werde ich ein paar Webseiten verlinken aber ich möchte nicht das der Link auf meiner Webseite erscheint sondern ein blauer Text " Hier klicken". Ich glaube es ist ein HTML Code.

» kingglouki » Beiträge: 87 » Talkpoints: -0,42 »

Das Grundgerüst eines Links sind so aus:

Code: Alles auswählen
<a href=""></a>

Ein Link zu Talkteria würde dann so aussehen:

Code: Alles auswählen
<a href="http://www.talkteria.de/">Hier klicken</a>

» Gio » M » Beiträge: 514 » Talkpoints: 58,50 »

Guten Tag,

Wen du dies hier meinst: Hier klicke helfe ich dir sehr gerne weiter.Nehmen wir das ganze mal auseinander ,dass sieht dann so aus: [url=Link der Seite]Text den man sieht[/url] .Einfach die richtige Seite bzw. Text eingeben ,da wo die Lücken sind alles schließen.Wie es am ende aussieht kannst du ja oben begutachten.

Edit: Gio wie es aussieht gibt es verschiedene Wege, aber deiner ist mir auch unbekannt werde ich gleich mal ausprobieren.

Liebe Grüße

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Da du bestimmt in Zukunft noch mehr Fragen zu Cods hast, ist hier eine schöne Seite, wo man einiges findet.

Viel Spaß damit.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Eine weitere gute Seite ist selfhtml.org obwohl die sehr "mächtig" ausgelegt ist.

Dort findest du alles um eine professionelle Webseite zu erstellen.

» Sim-value » Beiträge: 181 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Knorre hat geschrieben:Edit: Gio wie es aussieht gibt es verschiedene Wege, aber deiner ist mir auch unbekannt werde ich gleich mal ausprobieren.

Hallo Knorre,

was Gio hier gepostet hat ist der Code für HTML-Seiten. Also im HTML-Quelltext. Wie du den Link in verschiedene Farben hinbekommst, ist ziemlich ausführlich bei Selfhtml.org beschrieben. Dafür musst du nur ein kleines Element in den <Style>Tag der Seite einfügen. Aber Standardmäßig sind die Links, wie du sie möchtest (zumindest wie ich es verstand) blau.

Gruß
Redrob

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also die erste Möglichkeit hat gut funktioniert, danke. Die zweite Möglichkeit hat leider nicht funktioniert ich habe die Leerstellen weg gelassen könnte mir jemand vielleicht einen tipp geben was ich anders machen muss

Der Grund wieso meine (die zweite) Möglichkeit nicht aufging ist vielleicht der ,dass es kein HTML Code ist sondern dafür da ist auf Foren o.Ä. eine schnelle und leichte Verlinkung zu gewährleisten.

Tut mir leid wusste ich selbst auch noch nicht! :(

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Die zweite Möglichkeit ist sogenannter BB code und wurde entwickelt um in Foren HTML deaktivieren zu können (wegen Sicherheits-risiken) und vorallem um Leuten bei Systemen wie Myspace es einfach zu machen sich eine Homepage zu erstellen ohne das lernen von HTML. Außerhalb so einer Software funktioniert BB code allerdings nicht.

Ansonsten ist es so das die einfach bb codes identisch mit denen von HTML sind bis auf den unterschied zwischen den Klammern. (BB-Code : [ ] HTML < >)

Also z.B. [b] = <b>

Mfg sim-value

» Sim-value » Beiträge: 181 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Vielen Dank
Aber es kommt auch schon meine nächste Frage zu diesem Thema: Würde es gehen das die Seite auf der der Link steht mit dem anklicken des Links aktualisiert wird und ein neuer Tab öffnet sich mit dem Inhalt des Links also taklteria.de