Was machen wenn keine Volkshochschule in der Nähe ist?

vom 20.05.2008, 15:01 Uhr

Hallo,
ich lebe in einem ländlichen Gebiet von Deutschland, von dem die nächste größere Stadt weit entfernt ist! Folglich habe ich auch keine Volkshochschule in meiner Nähe! Da ich noch kein Auto habe und den Roller-Führerschein nicht machen möchte, habe ich keine Möglichkeit mich (außerhalb der Schule) weiterzubilden!

Dennoch möchte ich gerne eine dritte Fremdsprache (außer Französisch, Englisch und Deutsch) kennen lernen! Ich habe schon mal in der Grundschule einen Englischkurs gemacht und mich auch in meiner Schule nach etwas vergleichbarem erkundigt! Leider war die Suche bis jetzt aber erfolglos!

Ich wollte daher fragen, ob es die Möglichkeit gibt, Sprachen auch außerhalb von Schulen und Volkshochschulen zu erlernen! Vielleicht in privaten Clubs oder Vereinigungen ! Ich wäre auch bereit Nachhilfe zu nehmen, aber da auf meiner Schule nur Französisch und Englisch angeboten wird (und ich gerne Spanisch oder Italienisch lernen würde) ist diese Möglichkeit für mich ausgeschlossen! Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung damit, Sprachen bei Einwanderern wie Gastronomiebesitzern zu erlernen? Zum Beispiel in einer Pizzeria? :?:

» kilian » Beiträge: 106 » Talkpoints: -2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Nun, in einer Pizzeria wirst du sicher keine Sprache lernen. :D

Ich würde dir anbieten ein Praktikum im Ausland zu machen, denn du willst diese Sprachen anscheinend für deine berufliche Karriere machen. Da sind solche Dinge nämlich sehr anerkannt und beliebt. Während diesen Praktikum müsstest du eigentlich die Sprache, je nach Zeitraum, sehr schnell lernen. Das heißt du hättest schon einmal die Grundlagen. Das wäre für mich für dich die einzige Möglichkeit, es sei denn du ziehst in eine WG, einer größeren Stadt und lernst es dort an einer Volkshochschule. Wenn du dich noch mitten in der Schulzeit befindest, besteht auch die Möglichkeit dieses Praktikum in die Sommerferien zu verschieben, die du dann dafür opfern müsstest.

lg
david

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo, ich weiß ja nicht, aus welchem Ort du kommst, es gibt eine Seite, die nennt sich Groops da kann man Gleichgesinnte suchen und Gruppen gründen, für alle möglichen Aktivitäten. Du könntest ersteinmal gucken, ob in deiner Nähe etwas interessantes angeboten wird, wenn nicht könntest du eine eigene Gruppe gründen.

Sonst geht es eventuell auch online (bei der Aussprache ist das natürlich dann etwas problematisch), aber da wäre dann hier eine Seite. Ich kenne die Seite nicht, ich habe einfach mal gegooglet, da ich japanisch lerne, kenne ich das Problem, allerdings bin ich nun bei einem VHS Kurs gelandet, was ja bei dir nicht geht.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallöchen,

also ich bin der Meinung, dass man auch alleine durch Freunde oder Bekannte die andere Sprache lernen könnte. Du könntest dir auch einfach ein Buch italienisch für Anfänger kaufen, am besten mit CD und das schon mal üben.

Ich persönlich habe es damals so gemacht. Ich wollte türkisch lernen, da mein Mann ja Türke ist. Und ich hab mir dann so ein megadickes Buch gekauft und hab das dann immer studiert. Das Buch wurde auch bei der Volkshochschule verwendet, aber einen Kurs habe ich nicht besuch von denen. Ich muß dazu sagen, dass ich das auch nun gut gelernt habe und das Schreiben und Lesen perfekt beherrsche.

Also wenn du so eine Möglichkeit hast, dann such dir einen italienischen Bekannten und frag ihn ob er dich dabei unterstützen würde.

Manchmal kann man auch in der Rundschau oder sonstigen Zeitungen solche Anzeigen sehen, dass jemand italienisch Unterricht erteilt. Vielleicht wäre ja das was für dich. :)

Liebe Grüße Princess84

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Du solltest mal überlegen, ob du da mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Volkshochschule hinkommen kannst oder dich jemand hinfahren kann (z.B. Eltern). Denn eine Volkshochschule gibt es fast überall und mit dem Auto fährt man bestimmt nicht lange dorthin.

Ansonsten gibt es auch in fast jedem Ort Sprachschulen oder private Sprachlehrer, dafür solltest du mal in eure Tageszeitung schauen, da dort meistens Annoncen drin sind. Du kannst auch selber eine Anzeige aufgeben und einen Lehrer suchen.

In einer Pizzeria wirst du wohl keine Fremdsprache lernen, da die Besitzer oft auch gar keine Muttersprachler sind oder eben auch die Sprache von der Grammatik her nicht mehr so toll können. Aber nachfragen kannst du dort sicher trotzdem mal.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich würde bis du eine Lösung für den Transport gefunden hast ersteinmal versuchen die Sprache über das Internet oder mit speziellen Büchern zu lernen. Dazu gibt es viele Seiten im Internet (einfach mal googeln). Im Internet werden auch oft Hörübungen angeboten, wo du die Aussprache hörst und danach trainieren kannst. Ob das reicht die Sprache komplett zu lernen ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Sobald du eine Lösung gefunden hast, kannst du ja eine Volkshochschule besuchen und die Fremdsprache festigen. Mit Hilfe von Internet und Büchern kannst du die Sprache aber schon im Vorfeld festigen, umso schneller lernst du sie dann.

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge