Gameboy Emulator
Hallo zusammen,
ich habe mir vor zwei Tagen den Gameboy Emulator runtergeladen und dazu auch direkt ein paar "Klassiker-Spiele". Der Emulator ist für den Gameboy Advance und ich fand es toll mal wieder ein paar alte Spiele zu spielen, da kamen Erinnerungen hoch.
Was ein Emulator für den GB ist? Mit dem Emulator kann man auf dem Computer Gameboy spielen und Roms sind die Spiele, die man in den Ordner von dem Emulator schieben muss.
Habt ihr selber auch einen Gameboy Emulator, oder etwas in der Art, oder Tipps für Spiele? Ich kann jedem, der früher gerne mit der kleinen Flimmerkiste von Nintendo gespielt hat, nur empfehlen, sich den Emulator mal runterzuladen und ein paar Spiele auszuprobieren.
Gruß
realNoob
Hallo zusammen,
Du weißt aber schon, dass diese Spiele die du dafür runterladen musst illegal sind.Für den Emulator brauchst du ROMS und wenn du diese runterlädst, ist das genauso eine Urheberrechtsverletzunge wie bei Musik oder Filmen oder auch Pc Spielen. Die ROMS wurden nähmlich auch auf den Pc gerippt und jetzt werden sie im Internet veröffentlicht.
Also falls ich falsch liege, dann soll mir das ruhig wer sagen, aber ich glaube, dass es auch illegal ist.
MfG
Prototyp
Soweit ich weiß ist die Rechtslage dabei so: Wenn du dieses Gameboyspiel gekauft hast, darfst du dir auch das ROM runterladen, was ja ein digitales Abbild des selben Spiels ist. Ich bin aber auch nur Laie!
So war es zumindest vor einigen Jahren noch. Damals hatte ich neben meinem guten alten geerbten Gameboy ab und zu auch einen solchen Emulator an, wenn mir die Daumen mal wieder weh taten . Heute hab ich keinen mehr, weder den Gameboy (ist kaputt gegangen) noch den Emulator.
Ich besitze eine NES Konsole und habe mir auch vor einiger Zeit einen Emulator und die ROMs von den Spielen, die ich besitze besortgt. Ich finde das auf jeden Fall sehr praktisch, da man im Spiel auch speichern, kann und außerdem flimmert das Bild auf dem PC Monitor nicht so wie auf dem Fernseher.
Soweit ich es im Internet und auch in der Readme Datei des Emulators gelesen habe, ist es legal den Emulator zu besitzen und damit Spiele zu spielen, die man selbst beitzt. Nur bei anderen Emulatoren, wie für Sega Mega oder PlayStation, ist es etwas koplizierter, da man da ein Image vom BIOS der Konsole erstellen muss, um damit Spiele zu spielen.
Also Emulatoren an sich sind Legal weil sonst wäre ja DosBox illegal , nur bei manchen Emulatoren wird ein sogenanntes BIOS benötigt welches nicht legal ist, wie z.B. die Kickrom beim Amiga Emulator oder beim PSX Emulator. Ich glaube es gab auch mal einen Hoax der besagte das Roms wenn man das Spiel nicht Orginal besitzt nur 24 Stunden Legal sind. Ich kann mich auch an eine Sache erinnern vor ein paar Jahren das Nintendo ein paar US Rom Seiten trockengelegt hat weil sie noch ihre Rechte für alte Super Nintendo & Gameboy Spiele einfordern wollten. Damals hatte man sich sicherlich gefragt wofür aber jetzt sieht man ja wieso, Stichwort: Nintendo Wii Virtual Console.
Taline hat geschrieben:Soweit ich weiß ist die Rechtslage dabei so: Wenn du dieses Gameboyspiel gekauft hast, darfst du dir auch das ROM runterladen, was ja ein digitales Abbild des selben Spiels ist. Ich bin aber auch nur Laie!
So war es zumindest vor einigen Jahren noch.
Natürlich, dann hast Du ja kein Problem damit wenn man jetzt von Dir einen Beweis einfordert wo im Gesetz damals oder stand, dass dem so ist.
Kannst Du ja gerne mal ein paar Wochen suchen, Du wirst nichts finden weil das Blödsinn ist.
Wenn ich ein Original besitze habe ich u. U. das Recht zur Privatkopie - aber wenn ich keine machen kann heißt das nicht dass ich auf eine "Privatkopie" anderer zurückgreifen kann. Und nichts anderes macht man bei einem Download - wenn es sich überhaupt um eine Privatkopie handeln sollte, meist sind es sowieso rechtswidrig hergestellte Vorlagen.
Emulatoren sind in bestimmten Grenzen legal - die ROMs dazu, die aus dem Netz gezogen werden sind es nicht!
Hallo,
ich denke, dass die gesamte Diskussion nichts bringen wird. Eine Romdatei, von der du das Original nicht hast ist auf jeden Fall illegal. Wie sich das ganze verhält, wenn man im Besitz des Originalspiels ist, ist wohl eine rechtliche Grauzone. Trotzdem möchte ich das Ganze hier nicht diskutieren, da man sich wirklich nie sicher sein kann!
Zu den Emulatoren an sich: Auch ich finde, dass diese Programme eine ganz schöne Möglichkeit darstellen, die Kindheit noch einmal zu reanimieren. Wenn ich daran denke, wie viele Stunden ich vor diese Flimmerkiste mit einem derart schlechten Display gesessen hätte wird mir noch schlecht. Wie zitternde Knie ich hatte, als ich den Gameboy bekam. Ich hätte weinen können Mein erstes Spiel war übrigends die rote Edition von Pokemon Mein Starpokemon war Schiggy. Ok, ich treibs zu weit
Da sich diese Emulatoren allerdings alle in einer gesetzlichen Grauzone befinden, würde ich von diesen Abstand nehmen. Um meine Kindheit wieder zum Leben zu erwecken habe ich mir vor einem halben Jahr einen Gameboy Micro (neu für 20€) gekauft. Spiele gibt es bei Ebay und auf Flohmärkten zuhauf. Das ist der saubere Weg und das alte Feeling kommt aufgrund der Größe etc. sogar noch verstärkt auf. Daher eine klare Emphelung von meiner Seite.
hsvrules999 hat geschrieben:Eine Romdatei, von der du das Original nicht hast ist auf jeden Fall illegal. Wie sich das ganze verhält, wenn man im Besitz des Originalspiels ist, ist wohl eine rechtliche Grauzone. Trotzdem möchte ich das Ganze hier nicht diskutieren, da man sich wirklich nie sicher sein kann!
Wenn man schon so schlau ist und das angeblich weiß, dann bitte auch mal die "Lücke" im Gesetz benennen welche diese Grauzone angeblich ermöglicht.
Würde mich wirklich interessieren woher einige die Information haben, dass es legal ist solange man das Originalspiel hat! Warum sollte es legal sein? Weil man schon einmal bezahlt hat - ja und?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-24669.html