Neue Technik beim Kleider kaufen! Was haltet ihr davon?

vom 20.05.2008, 11:00 Uhr

Gestern war ich ausnahmsweise mal shoppen, was leider aus Zeitgründen nicht so oft vorkommt. Ohne jetzt groß Werbung zu machen: ich war bei Galeria Kaufhof. In der Kleiderabteilung hat mich eine Frau angesprochen, ob ich denn nicht , dass neue System testen wolle, das eine außergewöhnliche Innovation sein soll. War natürlich erst mißtrauisch, was sonst , aber hab dann doch mitgemacht, weil ich auch gerne den Gutschein von 15 Euro haben wollte, der mir als Belohnung angeboten wurde.

Ich nahm mir ein Kleidungsstück, stellte mich vor einen Spiegel. Auf dem Spiegel erschien ein Screen, auf dem die Hose zu sehen war, deren Farbe und weitere Empfehlungen (z.B. welcher Gürtel oder welches Sweat-Shirt passt dazu). Ohne das ich irgendwas tun musste, ging das Beschriebene vonstatten.

Dann ging ich mit der Hose und einem empfohlenen T-Shirt in die Umkleidekabine. Da war auch wieder ein Bildschirm und der zeigte mir an, ohne das ich irgendwas machen musste, welche Kleidungsstücke ich gerade dabei hatte, den Preis und alles mögliche andere noch (z.B. aus was die Hose besteht, Alternativen zur Hose). Das letzte "Highlight" kam dann an den Regalen im Verkaufsraum. Über den Regalen war ein großer Bildschirm, der alle Kleidungsstücke im Regal auflistete und dazu die Größen und ob der Artikel noch vorhanden ist. Nach meinem Testlauf bekam ich natürlich auch noch den Gutschein :lol: .

Was mich jetzt Interessiert: was haltet ihr von der neuen Technik? Braucht ihr sowas oder nicht ? Also ich bin der Meinung, das dieses System den Einkauf stark erleichert und vor allem die Sucherei in den Regalen nach der passenden Größe aufhört, denn das stört mich immer am meisten beim Einkaufen.

» huuler » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,34 »

Hallo,
ich finde das garnicht schlecht ich bin ein richtiger shoppingmuffel und kaufe super ungern Klamotten, denn wenn ein Kleidungsstück nicht passt ist für mich der Tag im Eimer. So geht das doch schnell ich sehe mal was mir sonst so stehen würde und alles ohne einen Knopfdruck erleichter die sache doch umso mehr. Bei dem Test hätte ich auch mitgemacht wenn es dafür auch noch einen Gutschein gibt wieso nicht. Ich kann mir sowas gut vorstellen auch in anderen Läden wie C&A oder sowas. Ich hoffe du hattest viel Spaß dabei und hast dich wohl gefühlt.
Liebe Grüße
dauschi

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe vor längerer Zeit mal einen Bericht im Fernsehen gesehen, dass ein ähnlicheses System in den USA ausprobiert wird. Dort war allerdings der Clou, dass der Spiegel gleichzeitig als Webcam fungiert und andere Menschen im Internet dich sehen und dir sagen "das steht dir" oder "doch lieber in schwarz" und du das an der Seite ablesen kannst. Die Idee fand ich noch schwachsinnig.

Das an diesem Spiegel aber auch nützliche Dinge wie Alternativen zu den Kleidungsstücken aufgelistet sind, und vor allem, dass über den Regalen steht welche Größen noch da sind, finde ich ja mal super praktisch! Und auch dass das Teil dir alle Informationen zur Zusammensetzung und Preis gibt find ich gut. Ich ärger mich immer wahnsinnig, wenn das letzte Teil in meiner Größe dann kein Infoschild mehr hat weil das irgendjemand abgerissen hat, und ich dann erst bei anderen Größen nachlesen muss, wie viel das Teil eigentlich kostet undso.
Also ich würd es auf jeden Fall begrüßen, wenn sich diese Technologie weiterverbreitet.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo,
na da hätte ich sicher auch mit gemacht. Denn wer kennt es nicht das nervige suchen in den Pulloverhaufen, und die Verkäuferinnin müssen nach 3 Kunden alles wieder neu sortieren. Ich bin über jede Erneuerung in Sachen Technik dankbar, und ein Zeitersparniss ist es ja auch. ich finde es super, und der Gutschein ist ja auch prima.
Liebe Grüsse, Yvonne

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo!

Ich weiß nicht so recht. Ich würde mich wahrscheinlich sehr beobachtet fühlen beim einkaufen. Ich gehe lieber in alle Ruhe shoppen und probiere das eine oder andre Teil dann an und sehe selber, ob es mir gefällt ode nicht. Irgendwie hätte ich das Gefühl, dass ich nicht alleine bin und ich ständig unter Beobachtung stehe. Ich denke, dass man schon genug unter Beobachtung steht in den Läden. Stattdessen sollten liebe Vekäufer da sein, die was von ihrem Fach vestehen und beratend zur Seite stehen, wenn man das möchte.

Abe es wird imme mehr dafür getan, dass Verkaufspersonal eingespart wird. Wenn ich von solchen Experimenten höre ode lese, wird mir irgendwie Angst und Bange, dass man bald keinen Menschen mehr baucht, de arbeiten geht und immer mehr Leute entlassen werden. Wo soll das noch hinführen? Man braucht irgendwann kein Fachpersonal mehr, wird aber für Aushilfsjobs nur noch eingestellt, wenn man eine gute Ausbildung hat. Der Sinn de Textilfachvekäuferin geht veloren, die eigentlich die beratende Position einnehmen sollte.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo an euch

Solch eine neue Technologie ist zwar interessant und auch Lobenswert. Ich jedoch brauche so etwas nicht, denn ich nehme mir gerne die Zeit zum einkaufen und probiere gerne alles an. Ich habe nicht die Absicht beim einkaufen Zeit zu sparen,sondern eher so viel Zeit wie möglich zu verbringen. Weiterhin finde ich es nicht gerade toll wenn unser Leben immer mehr von der Technologie bestimmt wird. Mein Fazit: Eine nette idee , die sich aber nicht durchsetzen wird.

MFG
1337

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Davon habe ich ja noch gar nichts gehört. Das klingt sehr interessant und innovativ. So stelle ich mir das shoppen in der Zukunft vor. Heutzutage wird ja fast alles mit Computer und Bildschirmen gesteuert, daher ist das gar nicht so abwägig. Ein Nachteil dabei ist, dass man nicht fühlen kann, wie eng oder breit die Hose ist. Der Computer kann also noch nicht den Schenkelumfang berechnen usw. Daher warte ich wohl noch ein paar Jahre, bevor ich auf diese Weise shoppen gehe. Ich bin auch so ganu zufrieden und komme auch gut klar, ohne Bildschirme, obwohl das ständige Wechseln schon sehr lästig ist. Ich denke man kann auf diese Weise auch sehr gut Ladendieben vorbeugen, die ständig Kleidungsgegenstände in den Kabinen stehlen.

lg
david

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Was für eine Erleichterung es wäre, nicht immer nachschauen zu müssen, ob meine Größe noch vorhanden ist. Das würde mir sehr viel Zeit sparen und den Verkäuferinnen eine Menge Arbeit, denke ich. Auch die Möglichkeit, verschiedene Kombinationsmöglicheiten einzusehen, finde ich interessant. Ich denke, da findet man viele neue Anregungen, auf die man selbst gar nicht gekommen wäre.

Andererseits finde ich es auch mal interessant, einfach durch die Regale zu gehen, mir alles anzusehen, was mir gefällt und viel Sachen einfach zu probieren. Und ich denke, dass es dann schon manchmal anstrengend sein kann, wenn einem ständig ein Bildschirm entgegenleuchtet und rät, dieses Teil doch so zu kombinieren.

Ich kann jetzt eigentlich noch gar nicht sagen, ob mir diese Art zu shoppen wirklich gefällt, da müsste ich sie erst ausprobieren...

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo zusammen,

ich denke auch, dass dieses neuartige System durchaus eine Bereicherung für den Kunden und für das Bekleidungsunternehmen gleichermaßen ist. Durch die angezeigte Auswahl an zusätzlichen Accessoires und Modeartikeln wird dem Kunden schon gleich ein passendes Outfit zum entsprechenden Kleidungsstück gegeben, während das Unternehmen darauf hoffen kann, dass der Kunde das Angebot wahrnimmt und mit einem Teil mehr aus dem Laden marschiert. Dennoch überwiegen bei dieser Funktion sicherlich die positiven Eigenschaften, da der Kunde so recht viel Zeit sparen kann. Für Individualisten beim Modekauf ist das System allerdings weniger geeignet.

Die Anzeige, die über den aktuellen Bestand im Regal informiert, ist ebenfalls für beide Seiten sehr gut. Der Kunde kann auf einen Blick erkennen, ob seine gewünschte Größe noch vorhanden ist, und die Verkäufer können sich eine unnötige Inventur sparen. Was ich mich allerdings frage, ist, wie das System erkennen soll, wenn man ein Kleidungsstück aus dem Regal entwendet.

Insgesamt klingt die neuartige Idee noch etwas futuristisch, aber mich würde es nicht wundern, wenn in einem halben Jahrzehnt jeder größere Laden über ein solches Ankleide- und Informationssystem verfügen würde. Ich würde die neue Erfindung ebenfalls sehr begrüßen.

Jetzt fehlt nur noch eine Darstellungsmöglichkeit, die einem gleich in einem virtuellen Spiegel zeigt, wie das Kleidungsstück an einem aussehen wird, ohne, dass man es vorher angezogen hat. :wink:

Viele Grüße, IceKing32

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

IceKing32 hat geschrieben:Was ich mich allerdings frage, ist, wie das System erkennen soll, wenn man ein Kleidungsstück aus dem Regal entwendet.

Ich vermute mal, das wird genau so laufen, wie die Informationstafel neben dem Spiegel auch erkennt, welche Hose du eigentlich anhast: Nämlich mit einem kleinen Chip o.ä. der an dem Kleidungsstück befestigt ist. Dieser würde dann auch gleichzeitig das Diebstahlschutzetikett, die es in manchen Läden gibt, ersetzen können, bzw. die Funktion gleich mit übernehmen. So stell ich mir das zumindest logisch vor.

@Kampffisch
Du kannst ja trotzdem noch weiter einfach so durch den Laden schauen - die Infotafel am Spiegel sagt dir ja nicht direkt, was du anziehen sollst, sondern welche Teile zu deinem gewählten Stück passen ;) Insofern denke ich nicht, dass der klassische Ladenbummel davon abgelöst wird.

@Diamante
Die Verkäuferin wird hier ja auch nicht komplett vom Spiegel ersetzt, jedenfalls noch nicht von diesem System. Denn dieses kann dir immernoch keinerlei Typberatung geben, ob dir das ausgewählte Stück überhaupt steht. Und auf der anderen Seite werden auch weiterhin Menschen benötigt, die das System pflegen, nämlich zu jedem Kleidungsstück andere passende aus dem Sortiment in die Datenbank eintragen.

Ich schätze auch, dass es immer weiter Menschen geben wird, die einen menschlichen Berater haben wollen und deswegen so schnell nicht gerade alle Verkäuferinnen arbeitslos werden. Ganz abgesehen davon, dass die Anschaffung eines solchen Gerätesystems für kleine Läden sowieso zu teuer sein wird.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge