Jetzt schon an Weihnachten denken

vom 20.05.2008, 04:10 Uhr

Da ich die letzten Jahre die Weihnachtsgeschenke für meine Lieben immer auf den letzten Drücker besorgt habe, sind die Geschenke meistens nicht so ausgefallen, wie ich mir das eigentlich vorgestellt habe, da der Zeitdruck ein paar Tage vor Weihnachten einfach zu gross wurde.

So habe ich dieses Jahr meine Vorsätze in die Tat umgesetzt und schon Anfang des Jahres begonnen, Geschenke zu besorgen bzw. herzustellen. Das Schöne daran ist, dass endlich auch mal wieder selbstgemachte Sachen zum Zuge kommen. Wie haltet Ihr das Ganze denn, habt Ihr auch schon Geschenke besorgt oder seid Ihr eher die "Kurzfristigen"?.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,
also ich gehöre bis jetzt immer noch zu denen die erst im Dezember die Weihnachtsgeschenke kauft. Ich kann mich immer nicht durchringen die Geschenke übers Jahr verteilt zu kaufen. Ich finde Weihnachtsbummel einfach besser auch wenn der Druck recht groß ist dann erst im Dezember Geschenke zu kaufen. Ich finde das einfach schön dann noch auf dem Weihnachtsmarkt nach tollen Geschenken zu gucken. Ich habe mir letztes Jahr eigentlich mal vorgenommen über das ganze Jahr Geschenke zu kaufen, habe ich bis jetzt noch nicht wirklich einhalten, aber bis Weihnachten ist ja noch ein bischen Zeit, da hab ich ja noch Zeit Geschenke einzukaufen :lol: .
Liebe Grüße
dauschi

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich fange meistens so im Oktober mit dem Geschenkekauf an, das ist auch so die Zeit wo die letzten Geburtstage vor Weihnachten vorbei sind und ich mich dann voll und ganz auf das Fest konzentrieren kann.

Aber das ganze Jahr ueber sammle ich schon Ideen und hoere ganz genau zu, wenn Freunde und Verwandte moegliche Geschenkwuensche aeussern, sei es bewusst oder unbewusst ;) Wenn sie dann Monate spaeter die Sachen geschenkt bekommen, an die sie schon gar nicht mehr gedacht hatten, ist die Freude meist sehr gross, dass jemand sich noch so lange daran erinnert hat.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



So abwegig ist der Gedanke gar nicht. Ich hab zumindest auch schon ein Weihnachtsgeschenk im Blick, da muss ich mir schon weniger Gedanken machen udn dann schon gar nicht auf den letzten Drücker was besorgen.

Und da jetz auch genügend Zeit bleibt, dass man tatsächlich auhc mal selbst was basteln kann, was ja meist viel mehr her macht als nur irgendwelche gekauften Sachen, sollte man die Zeit ruhig nutzen. Ich würde jetzt zwar nicht auf Suche gehen und mir schon überlegen wer was bekommt, aber wenn ich etwas finde, dannnehm ich es auch jetzt schon mit.

Eine Freundin hat eine Kaffeemaschine mit solchen Kaffeeeinsätzen bekommen. Und da gibt es für die Kapseln einen schönen Kapselspender. Das bekommt sie zu Weihnachten. Da ich mir sicher bin, dass sie sich so etwas nie kaufen würde, weil es rund 35 Euro kostet, ihr sowas zwar gefällt, aber dann die Kapseln doch lieber einfach in den Schrank stellt, kannich da auch jetzt schon zuschlagen, wenn ich mal ein Angebot finde.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



betty hat geschrieben:Da ich mir sicher bin, dass sie sich so etwas nie kaufen würde, weil es rund 35 Euro kostet, ihr sowas zwar gefällt, aber dann die Kapseln doch lieber einfach in den Schrank stellt, kannich da auch jetzt schon zuschlagen, wenn ich mal ein Angebot finde.


Wenn man das wirklich ganz sicher weiss ist das natuerlich eine gute Sache, vor allem weil man dann beim Geschenkekauf einiges an Geld spart, wenn man in Ruhe Preise vergleichen kann.

Ich warte aber teilweise auch extra bis kurz vor knapp, um ganz sicherzugehen dass derjenige den Gegenstand nicht zwischenzeitlich doch schon selbst gekauft oder z.B. zum Geburtstag geschenkt bekommen hat.

Geraete, bei denen eine Garantie wichtig sein kann, kaufe ich generell moeglichst kurzfristig vor Weihnachten, damit die Garantiezeit dann gerade erst anfaengt und noch lange laeuft. Ein spaeter Kauf erst im Dezember hat dann noch den Vorteil,dass viele Geschaefte die Rueckgabefrist bis nach Weihnachten ausdehnen. Kauft man zu frueh, hat man die Moeglichkeit nicht mehr. Hat eben alles seine Vor- und Nachteile.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo zusammen,

ich versuche auch, die Weihnachtsgeschenke immer rechtzeitig zu besorgen und nicht erst auf den letzten Drücker, aber jetzt habe ich noch nicht wirklich drangedacht, mich nach welchen umzusehen. Ich halte Mai für etwas verfrüht, wenn ich im August oder September mit der Suche anfange, ist die Zeit für mich ausreichend. Ich würde höchstens eine Ausnahme machen, wenn ich jetzt schon wüßte was sich jemand wünscht und die Sache grade als tolles Angebot irgendwo zu bekommen wäre.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallöchen,

also wir werden dieses Jahr die Geschenke übes Jahr verteilt kaufen, denn meist bekommt man sie günstiger als im Weihnachtstrubel! Habe ich bislang bei Parfüm ganz arg gemerkt.

Den Weihnachtsstress mag ich auch nicht so recht muss ich zugeben. Dieses Gequetsche in den Abteilungen und lange anstehen an den Kassen und an den "Einpacktresen" war letztes Jahr so nervig, das ich mir das dieses Jahr nich antun möchte. Leider ist mein Freund so ein Fall, der auch am allerletzten Tag noch Geschenke benötigt und das will ich dieses Jahr ihm ersparen.

Auch die Parkplatzsuche gestaltet sich schwierig, sodass das Einkaufen keinerlei Spaß mehr macht, wenn man erst noch 20 Minuten laufen muss und am besten noch mit vollgepackten Taschen.

Fazit : Dieses wird kaufe ich alle Geschenke vorher. Wenn es zu einem Gerät kommen sollte, bei dem ich die Quittung benötige, dann werden Gutscheine gekauft!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin eindeutig eine von den Kurzfristigen. Ich hasse nämlich nichts mehr, als mir über mögliche Geschenke den Kopf zu zerbrechen. Und da habe ich mit den ganzen Geburtstagen im Jahr immer schon genug zu tun, sodass ich mir den Weihnachtsstress für den Dezember aufhebe. Außerdem frage ich auch oft, was sich einzelne Leute wünschen und das kann ich ja schlecht schon jetzt im Mai machen.

Ich habe aber eigentlich auch im Dezember immer noch genug Zeit und mache auch immer noch Dinge selbst. Aber vielleicht sieht das ja auch alles anders aus, wenn ich eine eigene Familie mit 2 Kindern habe und einen großen Haushalt zu schmeißen habe. Allerdings hätte meine Mama das nicht so ohne Weiteres damals machen können, denn ich kannte alle Verstecke für Geschenke und hätte die dann im Laufe des Jahres alle erstöbert und ihre ganze Überraschung wäre dahin gewesen ;-)

Von daher war ihr bester Trick, alles kurzfristig einzugkaufen und dann sofort einzupacken, da hatte ich keine Chance mehr.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Guten Morgen,
ich gehöre zu denen, die das ganze Jahr über Geschenke für Weihnachten zusammen sammeln. Wenn ich zum Beispiel reduziertes Lego finde greife ich zu und lege es weg. So habe ich letzt Lego für 10 Euro statt 49,90 bekommen. Ebenso wenn ich für Freundinnin etwas schönes sehe, nehme ich es schon mit. Wir haben leider nicht das Geld alle Geschenke für ca. 20 Personen im Dezember zu zahlen. Und der Druck, das ich nun doch was unpassendes in letzter Minute kaufe wäre mir dann doch zu gross.
Liebe Grüsse, Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Du hast recht, besser zu früh, als zu spät angefangen, sich über Weihnachtsgeschenke Gedanken zu machen. Genau das Selbe ist es ja auch mit den Geburtstagsgeschenken. Wenn meine Frau irgendwann im Jahr mal einen Wunsch äußert oder sie von irgend etwas schwärmt, dann merke ich es mir und besorge es, sobald es geht oder wenn es mal im Angebot ist. Dabei ist es sicher auch schon vorgekommen, das ich Geschenke für sie schon ein halbes Jahr vorher hatte. Man muss nur ein offenes Ohr für all das haben und dann braucht man kurz vor Weihnachten auch nicht in Panik zu verfallen, weil man noch nichts hat oder nicht weiß, was man kaufen sollte. Eigentlich bin ich das ganze Jahr auf der Suche nach tollen Geschenken für sie.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^