Jetzt schon an Weihnachten denken
Hallo!
Bei uns wird nicht mehr viel geschenkt. Nur Tochter und Stieftochter bekommen etwas. Aber früher habe ich auch schon im Frühjahr angefangen Geschenke zu kaufen. So konnte ich auch das Geld ein wenig besser einteilen und es hat mir Freude gemacht, das ganze Jahr etwas für Weihnachten zu kaufen.
Leider ist mir aber oft passiert, dass ich ein viertel Jahr nach Weihnachten noch versteckte Weihnachtsgeschenke gefunden habe, die ich total vergessen habe zu verschenken.
Geschenke gekauft oder gebastelt habe ich noch nicht, aber ich sehe mich das ganze Jahr immer nach Geschenkideen um und schreibe sie mir auf, damit ich dann zu Weihnachten (oder auch zum Geburstag) was Schönes für meine Lieben habe. Das klappt eigentlich immer ganz gut, vor allem weil ich auch immer mit einem Ohr hinhöre wenn jemand über tolle Bücher etc. spricht.
Ich notiere mir auch immer Dinge, die ich gerne haben möchte, damit ich den Leuten, die mir was schenken wollen, Vorschläge geben kann.
Ich fange im Oktober schon an, mir Gedanken zu machen und mir fällt meist wie jedes Jahr nichts ein. Da meine Eltern immer sagen, dass ich ihnen nichts schenken brauche und ich mein Geld lieber sparen soll. So is es auch bei meinen Großeltern und meiner Schwester. Aber ich finde das nicht richtig und mir wäre es auch unangenehm, wenn ich Weihnachten nichts unter den Weihnachtsbaum lege. Daher ist es wie jedes Jahr, dass ich mir vornehme, schon alles die erste Dezemberwoche zu erledigen und scheitere. Ich besorge dann die letzten paar Geschenke meist ein oder zwei Tage vorher.
Gott sei dank weiß ich dieses Jahr schon, was ich jedem schenken werde. Die meisten aus meiner Familie bekommen einen selbstgebastelten kalendar mit Bildern von meiner Tochter. Das größte Problem wird sicherlich wieder meine Nichten und für meinen Freund. Der will halt meist Fußballsachen haben, aber mittlerweile hat er auch schon so gut wie alles.
Das Schlimmste daran ist nur, dass ich mir doppelt so viel einfallen lassen muss, da mein Freund noch 4 tage vor Weihnachten Geburtstag hat.
Ich habe früher immer ungefähr im September, Oktober angefangen, mir über die Geschenke, die es zu Weihnachten für die liebe Familie geben sollte, Gedanken zu machen. Bei 14 Personen, die auf der Geschenkeliste standen, war das aber auch angebracht und ist schon ziemlich in Stress ausgeartet.
Inzwischen haben wir in der Familie sämtliche Weihnachtsgeschenke abgeschafft, worüber ich wirklich froh bin. Der Einzige, den wir noch beschenken, ist unser Sohn, alle anderen sind erwachsen und genauso erleichtert dem Geschenkewahn entkommen zu sein, wie ich selber auch. Für meinen Sohn werde ich auch frühestens im November überlegen, was er bekommt, für Kleinkinder ist der Einkauf dann auch schnell erledigt.
Für mich beginnt das Nachdenken, wenn der Geburtstag meiner Großen im Herbst vorbei ist. Dann beginne ich mal, an Weihnachten zu denken. Geschenke besorge ich erst im dezember, es gibt bei uns in der Famielie einen Tag X, also einen Tag, an dem die Wunschzettel unverrückbar feststehen müssen, und dann beginne ich auch, die Sachen zu kaufen und so.
Ich freue mich bis jetzt ja, noch keine Weihnachtsware im Supermakrt gesehen zu haben, ich erinnere mich, schon manches Jahr im August welche gesehen zu haben! Denn eigentlich geht Weihnachten in der Woche vor dem 1. Advent los, und nicht früher.
Ich fände es nun übertrieben, die Geschenke für Weihnachten bereits zu Anfang des Jahres zu besorgen. Immerhin ist es dann ja noch fast ein Jahr hin und in dieser Zeit kann viel passieren. So ist es möglich, dass sich die Leute ihre gewünschten Sachen dann einfach selbst kaufen, während ich das Geschenk bereits fertig eingepackt im Schrank hätte. Das wäre mir einfach zu riskant, weshalb ich lieber etwas abwarten würde.
Ich muss sagen, dass ich mir im Sommer nur auch keine Gedanken über Weihnachten mache. Immerhin haben alle meine Freunde und Verwandten vor Weihnachten Geburtstag. Die meisten haben im Sommer Geburtstag und von daher ist es für mich klar, dass ich mir da immer zuerst über die Geburtstagsgeschenke Gedanken mache, bevor ich an Weihnachten denke.
Ich fange immer im Herbst damit an, mir Gedanken über Weihnachtsgeschenke zu machen. Das reicht zeitlich auch voll und ganz aus, da ich somit noch immer etwa zwei bis drei Monate habe, um alle Geschenke zu besorgen. Das ist viel Zeit und das reicht auch aus. Dabei kaufe ich die Geschenke aber auch immer erst im Winter, wobei ich mir immer davor überlegt habe, was ich kaufen möchte. Wenn ich aber weiß, was ich verschenken will, sehe ich es auch nicht für nötig an, die Geschenke gleich zu besorgen. Das würde nur unnötig Platz wegnehmen und ich warte dann lieber bis Ende November oder Anfang Dezember ab.
Eigentlich hatte ich spätestens bis Oktober immer alle Geschenke zusammen. Ich denke nun auch an Weihnachten, aber wir haben uns geeinigt, dass wir uns nichts schenken. Es ist aber auch eine kleine Familiekrise aufgekommen, durch die ein weiterer Kontakt nicht entstanden ist. Auf der einen Seite finde ich es schade, weil man auch Freude hatte, weil man die Familie mag, auf der anderen Seite erspart sich Kosten und kann sein Geld effektiv für sich nutzen.
Kurzfristig Geschenke besorgt habe ich aber auch noch nie. Ich mag es persönlich nicht, ein Tag vor Weihnachten loszulaufen, denn schließlich ist man nicht der einzige. Viele anderen Menschen trifft man dann, die auch noch keine Geschenke haben und ihre Liebsten belohnen möchten. Deswegen bevorzuge ich die Zusendung von Onlinegegenständen, die ich mir dann zu Hause heraussuchen kann, um dem Drängeln an der Kasse zu entgehen.
Ich würde sagen beim Weihnachten denken bin ich mittelfristig. Am Anfang des Jahres denke ich noch nicht an Weihnachten, da ist es einfach viel zu kurz her, aber so Mitte des Jahres beginnen meine Gedanken dann schon um Weihnachten zu kreisen. Vor allem bei Leuten denen ich etwas schenken möchte. Da passe ich beim Reden zum Beispiel auf ob mir was unterkommt was ihnen gefällt.
Und so ab Ende September beginne ich dann auch mit den Einkäufen. Viele Dinge, vor allem für die Kinder sind hier günstiger und werden daher schon im Vorhinein besorgt. Zumindest von Dingen die man weiß. Einige Dinge kommen dann meistens noch auf den Wunschzettel. Aber da gibt es dann meistens noch genügend Verwandte die wissen wollen was sie schenken können. Ganz kurzfristig habe ich noch nie Geschenke besorgt. Das mag ich nicht. Ich mag den Weihnachtsstress sowieso nicht so wirklich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-24637-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3128mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4197mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5645mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen