Musikband für die Hochzeit - Wo buchen?

vom 19.05.2008, 21:42 Uhr

Hallo zusammen,

nichts ist schöner als eine Live Band auf der Hochzeit zu haben, zumindest ist es sehr viel schöner als einfach nur Musik von Band laufen zu lassen. Der Vorteil einer Band ist, dass man sich etwas wünschen kann und diese dann auch gleich noch die Spiele die auf einer Hochzeit gespielt werden, moderieren können. Abgesehen davon muss keiner abgestellt werden, der dann ständig die CD wechselt.

Aber wo findet man die passende Band für eine Hochzeit? Gibt man in der Zeitung einfach eine Anzeige auf oder sollte man auf eine Anzeige achten? Was aber machen wenn sich keiner auf eine Anzeige meldet oder die Band nicht das ist was man sucht?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Auf jeden Fall würde ich die Suche aktiv betreiben, zwar auch schon auf Anzeigen achten, aber eben selbst "in die Gänge" kommen.

Bei derartigen Dienstleistungen würde ich erst mal im Bekanntenkreis nachfragen, ob die Empfehlungen aussprechen können oder wovon diese abraten. Als zweite Anlaufstelle würde ich dann mal dort nachfragen, wo die Hochzeit stattfindet, also im Restaurant, wenn man die Hochzeit denn in einem bewirtschafteten Raum feiert. Auch diese Betreiber haben meist Erfahrungen mit Bands. Zumindest haben wir so die Musik für den Geburtstag meines Vaters gefunden. Dann gibt es auch Branchenverzeichnisse, in denen man sich mal schlau machen kann und die oft überregional organisiert sind.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wir hatten damals eine Discjockey, den uns unsere Lokalität empfohlen hatte. Mein Schwägerin hatte zu ihrem 40 einen Straßenmusiker (Saxophonist) angesprochen, der ihr sehr gut gefiel. Ansonsten halt wirklich mal Bekannte fragen, bei uns gibt es ein Musikkonservatorium, da hatten Bekannte auch einen Tenor engagieren, wenn es also so etwas in deiner Stadt gibt, wäre das auch noch eine Anlaufstelle, weil da ja dann viele Musikrichtungen vertreten sind. Oder Szenekneipen mit live Musik abklappern, wenn da gerade eine Band spielt, die eurem Geschmack entspricht.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Sicher ist so eine Band viel schöner und gemütlicher, auch vom Ambiente her. Doch du musst auch bedenken, dass eine solche Band sehr hohe Gagen fordert. Sehr viel größere, als ein eine Art DJ verschlucken würde.

Solche Bands findet man in der Regel sehr schnell. Entweder man wendet sich an eine Agentur für solche Dinge oder man befragt einfach Verwandte und Bekannte, nach Erfahrungen mit solchen Bands und nach Empfehlungen. Im Zweifelsfall würde ich aber nicht eine Zeitungsanzeige aufgeben, weil ich nicht denke, dass sich eine Band darauf melden würde und man unnötig Geld ausgegeben hätte.

lg
david

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge