Brautkleid - kaufen oder leihen?
wer schon geheiratet hat, der hat das Problem nicht mehr, allerdings stand er sicherlich auch davor, daher dürfen auch gerne diese Personen sich dazu äußern
Die Frage die sich wohl die meisten Brautleute stellen ist die ob man ein Brautkleid leiht oder es kauft. Die Vorteile des leihen liegen sicherlich darin, das man es anschließend zurück geben kann und keinen Platz im Schrank verbraucht, denn wenn man mal ehrlich ist, wie oft kommt es vor das man sein Brautkleid nach der Hochzeit noch mal anzieht, zumindest wenn es sich hierbei um ein richtiges Brautkleid handelt. Der Nachteil des ganzen ist es, dass dies sehr teuer ist und man sich dafür schon fast ein eigenes kaufen könnte, wenn es sich um ein gebrauchtes handelt, der Preis vielleicht sogar gleich ist. Wenn man sich das Brautkleid kauft, dann hat man immer eine Erinnerung an diesen Tag.
Wie denkt ihr darüber? Was kommt für euch in Frage oder wie hattet ihr euch entschieden?
Ich hatte mir das Hochzeitskleid von einer Bekannten ausgeliehen. Ich musste daher nur die Reinigung bezahlen, sonst nichts. Auch keine Leihgebühr eben. Es war auch ganz praktisch, da die Bekannte,Familie usw von mir das Kleid vorher noch nie gesehen hatte, die Bekannte hatte nämlich damals in der Türkei geheiratet.
Mein Mann wollte damals unbedingt ein neues Kleid kaufen, aber als ich schon alleine die hohen Preise gesehen habe, dachte ich mir, dass ich mir lieber eins ausleihe. Denn nur für das Kleid soviel auszugeben hab ich ehrlich gesagt nicht übers Herz bekommen.
Im Nachhinein bin ich auch echt froh, dass ich so gehandelt habe, denn sonst würde das Hochzeitskleid jetzt irgendwo einstauben und hätte womöglich schon Stockflecken. Erinnerungen hat man meisten sowieso in den Gedanken und Bilder werden schließlich auch an der Hochzeit gemacht. Also für mich wäre das nur eine unnötige Geldverschwendung gewesen.
Ich würde mich glaube ich dazu entscheiden eins zu kaufen. Schließlich ist das was besonderes und man will die Hochzeit doch nicht mit anderen Sachen in eine Schublade stecken, oder!? Wenn man das Kleid ausleiht ist es nicht mehr das was es sein soll finde ich! Das ist dann so unpersönlich und nur ein Gebrauchsgegenstand und keine persönliche Sache mehr, was finde ich aber dazu gehört, weil die Hochzeit ja schon sehr persönlich ist!
Außerdem kann man, wenn das Kleid wirklich schön ist, es auch später vielleicht einmal der eigenen Tochter schenken. Ich glaube wenn das Kleid der Tochter gefällt und das Verhältnis stimmt ist das auch eine sehr schöne Geste von Mutter zu Tochter.
Ich würde mich dazu entscheiden eins zu kaufen und zu behalten, so hat man auch ein sehr schönes Erinnerungsstück an den schönsten Tag des Lebens!
Ich würde mir ein Kleid kaufen, wenn ich mich mal dazu entschließen sollte, zu heiraten. Denn mein Kleid wäre eh nicht wirklich eines, wie man es sich vorstellt. Ich würde erstens nicht in Weiß heiraten wollen und dann auch keins von der Stange kaufen wollen, sondern es nur für mich und nach meinen Wünschen schneidern lassen.
Käme eine Heirat für mich (und meinen Partner) in Frage, würden wir wohl im Mittelalterlichen Stil heiraten, und so was bekommt man eben nicht mal eben im Brautladen an der Ecke. Somit wäre eh der Gang zu einer Schneiderin angebracht. Und außerdem würde es ein Kleid werden, was ich auf jeden Fall nachher noch das eine oder andere Mal tragen kann, denn ich finde, wenn man schon eine Unmenge an Geld für einen solchen Anlass ausgibt, dann sollte man das Kleid keinesfalls im Schrank verstauben lassen.
Ausleihen käme für mich (abgesehen von meinem Wunsch des mitelterlichen Stils) deswegen nich in Frage, weil ich finde, dass es wirklich etwas sehr persönliches ist, ein Brautkleid zu tragen und es würde mir nicht gefallen, wenn schon eine andere Frau in eben diesem Kleid geheiratet hätte. So wird das Kleid als Mittel zum Zweck degradiert, und das liegt in meinen Augen nicht in der Funktion eines Brautkleides.
Aber zum Glück gibt es die Möglichkeit, des Ausleihens. Ich denke, es gibt immer wieder Frauen, die nicht soviel Geld ausgeben möchten oder können. Und da bietet sich ausleihen (bei wem auch immer) wirklich an.
Schön ist es sicherlich auch, wenn die Mutter an die Tochter das Kleid vererbt, wenn es denn der Tochter gefällt.
Ich habe zwar schon geheiratet, aber nur Standesamtich es soll noch eine Kirchliche Trauung statt finden. Da überlegt man schon ob man sich ein Kleid aus dem Brautgeschäft leiht oder doch neu kaufen soll. Ich habe es ja an meinem Standesamtlichen Outfit gemerkt ich hatte das nur einmal an und das war an unserer Hochzeit seitdem nie wieder und das hat über 200 Euro gekostet. Ich weiss noch nicht genau wie ich es Hand haben will.
Eines weiss ich ganz genau ich möchte nicht so enden wie meine Schwägerin, die ihr Kleid über Ebay gekauft hat und den Rest auch bei Ebay gekauft hat. Wenn es nach Maßen angepasst wird kann ich es ja noch verstehen, aber ich würde nicht aus blauem Dunst ein Brautkleid kaufen wo ich nicht weiss ob mir das passt. Ich denke man muss einfach sehen wie sich das entwickelt und muss sehen wie man sich entscheidet.
Ich habe mir bereits 2 mal ein Kleid geliehen. Und das ist an sich schon gar nicht so günstig wie man denkt. man leiht ja nur das Kleid, und Schuhe, Unterwäsche, Reifrock, Haarschmuck, Tässchen etc. muss man sich ja dazu kaufen. Mein erstes leihen incl. der genannten Sachen kostete immer noch 1200 DM. Mir war es wichtig im Fachhandel ein Kleid zu leihen, und nicht bei Ebay oder C&A zu kaufen. Mein 2. leihen incl. Sachen kostete dann ca. 700 Euro. Ich würde nie ein Kleid kaufen, und meiner Tochter den Druck machen, wenn auch ungewollt- Mama hat da ein schöne Kleid für dich.
Ob man ein Brautkleid ausleiht oder sich eins kauft, kommt sicher doch auch auf den Geldbeutel an. Ich muss mir auch überlegen, was mir wichtiger ist. Viele wollen ein eigenes Brautkleid, damit sie es aufheben können und sich immer wieder, wenn sie es mal aus dem Schrank holen, sich an den hoffentlich schönsten Tag ihres Lebens erinnern. Aber wann holt man sich das Kleid nochmal aus dem Schrank oder der Kiste auf dem Speicher? Früher wurde das Kleid auch aufgehoben, damit die Tochter es dann auch auf ihrer Hochzeit tragen kann,was für das Kind sicher keine Freude bedeutet, solange sie nicht genau den Geschmack ihrer Mutter hat. So ein schönes Brautkleid mit allem Drum und Dran kostet ja auch eine Stange Geld, wer das übrig hat, der sollte sich auch ein eigenes Kaufen.
Wenn das Geld wie bei vielen anderen knapp bemessen ist, glaube ich, tut es auch ein geliehenes oder ein günstig gekauftes gebrauchtes Brautkleid, welches man dann nach der Hochzeit wieder weiterverkaufen kann. Das Brautkleid an sich ist sicher etwas bedeutendes, besonders für die Braut selbst, aber eben nur ein kleiner Teil der Hochzeit. Ich finde, das gesparte Geld für das eigene Brautkleid in eine schöne Hochzeitsreise zu investieren, kann mehr schöne Erinnerungen bringen, als nur das Kleid. Heutzutage werden durch die Digitalkameras eh jede Menge Bilder gemacht und da kann man sich auch mit dem geliehenen Brautkleid jederzeit im Fotoalbum bewundern. Ich für meinen Teil würde das Geld lieber für eine tolle Feier oder für eine schöne Hochzeitsreise ausgeben.
Ich hätte mir zu meiner Hochzeit eigentlich ganz gerne ein Kleid geliehen, aber auf die schnelle keinen Laden gefunden, bei dem man Brautkleider leihen konnte. Dazu muß ich sagen, dass ich in den USA geheiratet habe und damals trotz Branchenbuch und Auskünften aus diversen Läden keinen Leih-Shop gefunden habe. Es gab einen Laden, wo sich der Bräutigam, die Brautjungfern etc. die Kleider leihen konnten, dort gab es eine riesengroße Auswahl, aber eben die Brautkleider gab es nicht.
Von daher blieb mir nur, eines zu kaufen, was sich glücklicherweise auch recht schnell realisieren ließ. Mein Mann konnte seinen Anzug aber leihen, wobei ich mich an den Preis nicht mehr erinnern kann.
Grundsätzlich hätte ich mich so entscheiden, dass wenn das Leihen fast genauso teuer gewesen wäre wie ein Brautkleid zu kaufen, ich mich dann eher für den Kauf entschieden hätte. So hat man immerhin noch einen Gegenwert und kann das Kleid evtl. weiterverkaufen.
Ich persönlich bin noch nicht verheiratet. Aber ich habe 6 Geschwister, von denen 4 verheiratet sind. Bei 2 Hochzeiten wurden die Kleider gekauft und sind alle noch da zur Erinnerung. Bei der ersten Hochzeit, hat meine Schwester das von meiner Mutter angezogen, denn diesen sah nach 30 Jahren immer noch wunderschön aus.
Das vierte Hochzeitkleid wurde von meiner Schwägerin die Schneiderin ist, selbstgemacht. Das dieses erst recht nicht verkauft wird, ist ja bestimmt klar, oder?
Ich habe zwar noch nicht geheiratet und stehe noch nicht kurz davor, allerdings kommt für meine Hochzeit einmal nur ein eigenes Brautkleid in Frage. Das ist ein einmaliger Tag in meinem Leben (davon sollte man anfangs zumindest mal ausgehen ) und von daher will ich auch mein eigenes Kleid. An diesen Tag erinnere ich mich dann mein Leben lang und es ist auch sicher schön, wenn man das eine Kleid, das man an den wichtigen Tag getragen hat, mal in den Händen halten kann und sich damit schön zurückerinnern kann.
Auch Ausleihen kommt für mich nicht in Frage, wie meine Vorschreiber schon richtig angeführt haben, kostet das auch recht viel Geld und ich habe nichts davon, mir bleibt es nicht mal daheim, sondern das gibt man dann wieder zurück. Ein getragenes würde ich auch nicht nehmen, Meines muss mal neu sein und nicht nur ausgeliehen, sondern meines, weil es einfach schön ist, sich beim Einkauf beraten zu lassen, vieles auszuprobieren und sich daran in Zukunft erinnern zu können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-24631.html