Polterabend - Wann wird er gefeiert?
Hallo zusammen,
viele Menschen heiraten nicht unbedingt am gleichen Tag kirchlich und standesamtlich. Oft liegen Tage, Wochen oder sogar Monate zwischen diesen beiden Terminen. Auf allen Hochzeiten die ich bisher miterlebt habe (und das sind sehr wenige) haben die Brautleute entweder nur kirchlich geheiratet, weil die standesamtliche Hochzeit dann mit Familieangehörigen gefeiert wurde oder beides fand an einem Tag statt.
Es stellt sich mir die Frage, wann feiert man eigentlich einen Polterabend? Wird dieser vor der standesamtlichen Trauung gefeiert oder vor der kirchlichen?
Liebe Grüße von der
Laufmasche
Also bei uns in der Gegend läuft es meistens so, dass der Polterabend vor der kirchlichen Trauung stattfindet, egal ob diese nach der kirchlichen Hochzeit oder am selben Tag ist.
Undzwar wird es zumindest bei uns damit begründet, dass die kirchliche Feier auf jeden Fall die größere Feier ist, für die mehr Leute auch von weiter weg herkommen, als für die Standesamtliche, und dann hat man die auswärtigen Leute meistens einfach einen Abend eher hierher eingeladen, den Polterabend veranstaltet und am nächsten Tag eben die kirchliche Trauung, für die sie so oder so hergekommen wären.
Hallöchen,
also wir hatten einen Tag vor unserer Hochzeitsfeier den Polterabend gemacht. Allerdings schaut es in der türkischen Kultur etwas anders aus als bei der deutschen. Da ist es eben Tradition,dass es einen extra Polterabend gibt, an dem nur die Frauen untereinander feiern und die Männer extra. Meistens ist das immer ein Tag vor der Hochzeit oder jenachdem auch eine Woche vorher.
Ich kann mich aber auch noch an andere Polterabende erinnern, da war ich zwar noch kleiner, aber das war dann auch meistens eine Woche vor der kirchlichen Hochzeit. Da dort meistens viel gefeiert wird, braucht man erst mal ein paar Tage Auszeit wahrscheinlich. Ist ja auch eine Menge Arbeit damit verbunden, schon alleine die ganzen Geschirrrückstände aufzukehren.
Also im Prinzip kenne ich das nur, dass der Polterabend vor den Hochzeitsfeiern gefeiert wird und danach kommt erst die kirchliche Trauung oder standesamtliche. Aber vielleicht hat ja jemand genau das Gegenteil noch zu erzählen.
Liebe Grüße Princess84
Hallo zusammen,
ich kenne es auch nur so, dass der Polterabend ein bis zwei Tage vor der kirchlichen Trauung stattfindet.
Bei uns in der Gegend war es immer so, dass der Polterabend Donnerstags gemacht wurde und die kirchliche Trauung dann Samstags stattgefunden hat. Warum das so ist/war, weiß ich auch nicht, das habe ich nie hinterfragt. Man hat es eben einfach immer so gemacht
Da bei uns eigentlich niemand kirchlich heiratet, findet der Polterabend (natürlich) vor der standesamtlichen Trauung statt. Normalerweise immer am Donnerstag vor der Hochzeit.
Ich denke aber, dass das von Region zu Region unterschiedlich ist. Habe grad mal hier nachgesehen und die Gebräuche sind doch recht unterschiedlich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-24622.html