Vitalisierende Tees eher eine Ausnahme?

vom 22.10.2014, 21:31 Uhr

Tees gelten ja eher als ein ruhiges und entspannendes Getränk und das zeigt sich meistens auch in der Auswahl der Teesorten. Ich trinke am liebsten Kräutertees, aber auch Grünen Tee und Rooibos. Die meisten Teesorten die hier erhältlich sind haben Namen wie Entspannung, Balance, Schlaf- und Nerventee, Beruhigungstee und so weiter. Bei den Kräutertees gibt es dann natürlich auch noch eine Auswahl an Tees die gegen bestimmte Leiden helfen sollen.

Bisher habe ich aber eigentlich keinen Tee getroffen, dessen Wirkung man eher als vitalisierend bezeichnen könnte. Dabei würde ich mir das eigentlich gerne wünschen, denn ich trinke etwa auch morgens zum Frühstück gerne Tee und dann sollte dieser natürlich nicht unbedingt eine beruhigende Wirkung auf mich haben. Es gibt natürlich Schwarze Tees, diese würde ich jetzt aber nicht unbedingt dazu zählen, da dieser für mich schon etwas zu weit geht und ich kein Koffein am Morgen haben muss.

Ich trinke morgens daher gerne Kräutertees, die beispielsweise noch einen Zusatz von Zitronengras oder so haben, was auch mich etwas erfrischend wirkt. Allerdings habe ich jetzt im Teeladen noch keine Tees gefunden, die man dort als vitalisierend bezeichnet hätte, sondern eben eher das Gegenteil. Ist dieses Adjektiv unpassend, wenn es um Tee geht? Sollte man da eher zu etwas anderem greifen? Welche Teesorten trinkt ihr gerne morgens und würdet sie als vitalisierend beschreiben?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

ich trinke Tee manchmal gerne wegen dem Geschmack, aber eine richtige Wirkung habe ich bisher nicht feststellen können, weder eine beruhigende noch eine vitalisierende Wirkung. Da ist ja nur ein bisschen Kraut drin, was soll da großartig wirken? Vielleicht verlangst du von einem Tee zu viel.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »