Wie Warmwasserspeicher bei Abwesenheit einstellen?

vom 22.10.2014, 21:14 Uhr

Ich habe in meiner neuen Wohnung einen Warmwasserspeicher von Vaillant. Das ist eigentlich ein sehr modernes und praktisches Gerät, allerdings habe ich damit bisher noch keine Erfahrungen gemacht. Bisher hatte ich immer einen Durchlauferhitzer. Der Speicher fasst etwa 80l und man kann sich auch immer anzeigen lassen, wie viel Liter Warmwasser gerade enthalten sind, wenn jemand vor einem geduscht hat. Die Temperatur kann man auf das Grad genau einstellen.

Was ich jetzt aber nicht weiß, ist was man macht, wenn man über einige Tage weg fährt und kein Warmwasser mehr braucht. Mein Freund hat in seiner Wohnung ein Gerät was ähnlich funktioniert und da gibt es eine ''Frostschutz'' Taste. Wenn man länger weg ist, dann drückt man da drauf und auf dem Display wird 7 Grad angezeigt. Ich habe bei meinem Gerät eine solche Taste nicht, könnte aber natürlich die Temperatur auf 7 Grad runterstellen, wenn sich das lohnt.

Kennt sich jemand mit diesen Geräten aus und kann mir sagen, was am sinnvollsten ist? Oft verbraucht das Aufheizen ja relativ viel Strom, so dass es sich nicht lohnt, die Temperatur herunterzufahren, wenn man nur wenige Tage außer Haus ist. Ich fahre meist von Freitag bis Sonntag nach Hause, da lasse ich das Gerät wie es ist. Ist es bei längerem Aufenthalt von einer Woche oder so sinnvoll, dass Gerät auf 7 Grad zustellen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Schau doch mal, ob du auf deinem Warmwasserspeicher irgendwo ein Typenschild entdeckst. Darauf sollte so etwas wie eine Modellnummer angegeben sein. Im Normalfall haben heute namhafte Hersteller alle Bedienanleitungen online hinterlegt. Mit der Typennummer kannst du die dann auf der Webseite suchen.

Falls es das nicht gibt, kann man den Hersteller vielleicht antelefonieren oder anmailen und bekommt das dann zugeschickt oder gemailt. Oder vielleicht hat dein Vermieter ja noch ein Exemplar der Anleitung und macht dir eine Kopie davon.

Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob das Vorgehen bei allen Warmwasserboilern aller Hersteller und aller Herstellungsjahre vergleichbar ist. Und bevor man so ein teures Ding versehentlich kaputt macht, würde ich besser nachlesen.

Allerdings hängt die Einstellung von so einem Boiler sicher auch davon ab, ob man die Heizung in den Wohnräumen anlässt. Wenn man die verlassene Wohnung auf so 16-18 Grad temperiert lässt, dann sollte im Boiler eigentlich nichts einfrieren, so nicht tagelang die Heizung ausfällt. Und da wäre dann die Frage, wer in so einem Fall schuld ist, wenn der Boiler kaputt geht.

Zum Stichwort Legionellen würde ich auch in der Anleitung noch mal nachlesen. Wenn man einige Tage stehendes Wasser in so einem Gerät hat, können diese Keime darin theoretisch wachsen. Da wäre mir als Nutzer dann wichtig zu wissen, wie hoch man das Wasser für den Erstgebrauch nach längerer Pause erhitzen muss, um sicher diese Keime zu töten.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich beneide dich um deinen HighTech Warmwasserboiler. Ich habe im Badezimmer auch einen Warmwasserboiler. Der ist auch relativ neu, aber mit Sicherheit eines der günstigeren Geräte auf dem Markt. Ich kann die Temperatur nur grob einstellen und sehe zwar, ob noch heißes Wasser da ist, muss aber abschätzen wie viel das noch sein mag. Und zum Ende hin wird das Wasser bei mir immer kalt.

Ich stelle mein Warmwassergerät etwa 15 Minuten bevor ich duschen will auf die Stufe E ein. Wenn ich mit Duschen fertig bin, drehe ich später das Warmwassergerät auf Null. Ich achte allerdings darauf, dass der Speicher wieder voll ist, dann heizt der nämlich nicht unnötig mehr hoch. Drehe ich mein Warmwassergerät vorher auf Null, dann ist der Speicher leer, wenn ich das nächste Mal duschen möchte. So habe ich aber auch zwischendurch noch heißes Wasser aus der Leitung.

Ich dusche allerdings auch nur alle zwei Tage. Zumindest im Durchschnitt. Lasse ich das Warmwassergerät zwischendurch an und drehe es nicht auf Null, heizt es mir ständig hoch.

Die Frostschutzfunktion ist in meinen Augen nur sinnvoll, wenn das Gerät in Räumen betrieben wird, die nicht geheizt werden. Wie zum Beispiel in Gartenhütten. Damit soll ja an sich vermieden werden, dass die Wasserleitungen einfrieren. Eine Wohnung wird ja aber immer geheizt. Beziehungsweise wenn man außer Haus ist, wird die Wohnung an sich über die Frosttemperaturen gehalten.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge