Wann wird der Brautstrauß geworfen?
Hallo zusammen,
in dem ein oder anderen Beitrag hab ich ja schon erwähnt, dass meine Freundin im Sommer kirchlich heiraten wird. Zu diesem Ereignis gibt es dann natürlich einen Brautstrauß, denn bei der standesamtlichen Hochzeit waren nur die Eltern der Brautleute anwesend, die keinen Brautstrauß haben fangen müssen.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wann ist der richtige Zeitpunkt einen Brautstrauß zu werfen. Im Internet habe ich gelesen, dass er kurz vor 24.00 Uhr geworfen wird, allerdings auf den bisherigen Seiten immer ohne Erklärung, warum genau um diese Uhrzeit.
Wann ist der richtige Zeitpunkt und wenn das mit kurz vor 24.00 Uhr stimmt, warum wird er genau um diese Uhrzeit geworfen? Welche Bedeutung hat das? Warum der Brautstrauß geworfen wird, das weis ich.
Liebe Grüße von der
Laufmasche
Hallo Laufmasche!
Also ich kenne das so, dass der Brautstrauß direkt nach der Trauung geworfen wird. Also wenn sich Braut und Bräutigam geküsst haben wird sich rumgedreht, kurz angedeutet dass er jetzt kommt, dann wieder rumgedreht und mit dem Rücken zu den Gästen der Strauß geworfen. Zumindest kenne ich das so von meiner Verwandtschaft. Es kann sein, dass das jeder anders macht, aber von dieser Regelung mit kurz vor 24:00 Uhr habe ich ganz ehrlich auch noch nie etwas gehört!
Wird wohl jede Region und Sippschaft so seine eigenen Bräuche haben würde ich meinen!
Hallo,
also ich kenne das so, dass der Brautstrauß gegen Abend geworfen wird. Ob das jetzt kurz vor 24Uhr ist, kann ich nicht genau sagen. Außerdem wüßte ich dafür auch keine Erklärung. Jedenfalls keine begründete. Eine Vermutung wäre, dass kurz vor 24Uhr der Tag des Brautpaares vorbei ist, und mit dem Wurf des Straußes dieses angedeutet wird. Ob das so stimmt, weiß ich wie gesagt nicht.
Bei den Hochzeiten, wo ich bisher war, war es wirklich immer so, dass er Nachmittags oder Abends geworfen wurde. Denn oft war es so, dass nicht alle Gäste mit in der Kirche waren und man eben dann gewartet hat.
Vielleicht findet sich hier ja noch jemand, der das Aufklären kann, denn es würde mich auch interessieren, was es mit der von dir genannten Zeit auf sich hat.
Ich habe den Strauß genau um Mitternacht geworfen. Bei uns ist das so als Brauch, daß die wo den Strauß um 0.00 Uhr dann letztendlich fängt, etwas von der Braut geschenkt bekommt, da sie ja laut Brauch die Nächste ist, die heiratet. Ich habe ihr mein Kämmchen (das ich im Haar hatte) geschenkt. Glaube der Brauch, wo man genau aus der Kirche kommt und wirft, kommt aus den Staaten, da ist es ja so, daß die meisten Paare ja gleich nach der Kirche in die Flitterwochen fahren und die Verwandten und Freunde alleine feiern. Mein Brautstrauß stand bis in die Nacht vor mir auf dem Tisch.
Ich kenne das mit dem Brautstrauß nur, wenn eigentlich der Zeitpunkt ist an dem Braut und Bräutigam in die Flitterwochen ziehen. Dann sollte eigentlich als Abschluss der Brautstrauß geworfen werden. Da aber die meisten Paare nicht mehr in die Flitterwochen fahren oder zumindest nicht direkt am Tag der Hochzeit ist es bei uns üblich den Brautstrauß im Laufe des Abends zu werfen, allerdings eher gegen Ende, denn die Braut soll ja vorher noch ein bisschen was von ihrem Brautstrauß haben.
Ich habe erst kürzlich den Brautstrauß auf einer Hochzeit unfrewillig gefangen (hatte mich so gestellt, dass ich ganz außen stehe und die Chancen gleich null stehen, dass die Braut in dem Winkel zumir werfen kann, da wir aber in einer Halle waren mir einer großen Lampe und die Braut zuerst die Lampe traf, die den Brautstrauß dann in meine Arme lenkte war ich die (Un-glückliche). An dieser Hochzeit war das mit dem Brautstrauß werfen nach dem Abendessen.
Lg Lutzilein
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-24620.html