Mehr Schutz für Polizisten durch Schulterkameras?
Hier habe ich gelesen, dass immer mehr Polizisten mit Körperkameras ausgestattet werden sollen. Bei jeder Kontrolle läuft so eine Kamera mit. Ich denke dann auch, dass man aufgezeichnet wird, wenn man in eine normale Verkehrskontrolle kommt. Auch wenn man nichts böses im Sinn hat, wird man aufgezeichnet. Sicher ist das nichts schlimmes. Aber ich werde absolut nicht gerne gefilmt oder abgelichtet.
Findet ihr diese Maßnahme gut? Denkt ihr, dass die Kameras Gewalttäter abschreckt Polizisten anzugreifen? Befürwortet ihr solche Körperkameras?
Ich glaube nicht, dass solche Kameras gewaltbereite Personen wirklich abschrecken. In vielen Zügen und Bussen sind ja auch schon Kameras aufgestellt und trotzdem hindert das die Leute nicht, andere Fahrgäste anzugreifen oder Sachbeschädigung zu betreiben. Die Kameras sind nur dazu da, dass die Aufklärung schneller vorangetrieben wird nachdem ein Vorfall stattgefunden hat.
Diese Kameras werden ja vor allem auch in den USA seit einiger Zeit eingeführt. Dabei denkt man sicherlich nicht nur an den Schutz der Polizisten, sondern vielmehr auch an den Schutz vor den Polizisten. Es gibt in der jüngeren US-amerikanischen Geschichte einfach zu viele Vorfälle von übermäßiger Polizeigewalt. Man könnte fast meinen, es hätte Tradition schwarze Tatverdächtige zu verprügeln.
Durch die Kameras stehen die Polizisten aber unter ständiger Beobachtung und können sich solche Entgleisungen nicht mehr erlauben. Da können sie sich dann auch nicht mehr gegenseitig decken und Richter müssen sich nicht mehr auf das Wort eines Tatverdächtigen verlassen. Unter dem Gesichtspunkt finde ich diese so genannten Bodycams sehr sinnvoll.
Dieses Problem der Polizeigewalt ist in Deutschland bei weitem nicht so ausgeprägt. Aber auch hier können Missverständnisse durch die Kameras ausgeschlossen werden. Wenn es beispielsweise zu verbalen Auseinandersetzungen zwischen Polizist und Zivilist kommt. Wer würde da schon dem Zivilisten glauben, dass der Polizist ihn beleidigt hat? Der Polizist hat auch immer einen ebenso glaubwürdigen Zeugen dabei, nämlich seinen Partner. Ebenfalls ein Polizist.
Ob es deswegen notwendig ist, weitere Kameras in der Öffentlichkeit zu verwenden und die Bürger weiter aufzuzeichnen, ist fraglich. Ich halte davon eh nicht viel. Jeder kleine Schritt, auch wenn er einzeln betrachtet harmlos ist wie hier das Filmen bei Verkehrskontrollen, ist ein Schritt in Richtung Überwachungsstaat. Wir gewöhnen uns an die Kameras und finden mehr Kameras dann auch nicht viel schlimmer. Das ist ein schleichender Prozess und irgendwann stecken wir mittendrin und kommen nicht mehr raus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-246184.html