Obstbeilagen zu Vanilleeis - Tipps und Ideen

vom 22.10.2014, 11:02 Uhr

Mit einem guten Freund besuche ich zweimal im Monat einen kleinen Kochkurs für Männer. Hauptsächlich geht es bei diesen Treffen natürlich um den Spaß, den sozialen Austausch und für einige auch mal um Zeit für sich alleine ohne Partnerin. Wir veranstalten bei unseren Kochkursen regelmäßig kleinere Wettbewerbe, weil wir daran irgendwie Gefallen gefunden haben und legen auch oft vorab fest, wer sich um was beim nächsten Kochkurs zu kümmern hat.

Meine Aufgabe ist es dieses mal eine exotische Frucht zu finden, die als Obstbeilage zu Vanilleeis serviert wird. Ich weiß nicht warum, aber mein erster Gedanke für eine exotische Frucht als Obstbeilage war die Sternfrucht. Ich bin kein Fachmann, könnte mir aber vorstellen, dass die Sternfrucht mit Vanilleeis schmecken könnte. Ich wollte auf eher typische exotische Früchte verzichten, wie beispielsweise die Ananas oder eine Mango.

Glaubt ihr die Sternfrucht eignet sich als Obstbeilage zu Vanilleeis? Habt ihr eine Sternfrucht schon mal in Kombination mit Eis gegessen? Würdet ihr die Sternfrucht allgemein empfehlen oder eignet sich eine andere exotische Frucht eher zu Eis?

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Sternfrucht finde ich ziemlich fade. Sie eignet sich meiner Meinung nach besser als Dekoration, als um wegen des Geschmacks gegessen zu werden. Da Vanilleeis eher dezent schmeckt, fürchte ich, dass die Kombination aus beidem eher nett aber nicht umwerfend schmeckt.

Spontan fällt mir jetzt eher der Granatapfel ein. Der rote Granatapfel, den man hier auch mal in Supermärkten bekommt, der schmeckt von der Grundnote eher wie rote Johannisbeere. Aber wenn man auf die kleinen Kügelchen beißt, platzen die so schön im Mund und geben den Fruchtsaft frei.

Und das Rot bildet optisch einen schönen Kontrast zum hellen Eis. Zudem ist das wegen der knackigen Konsistenz ein schöner Gegenpart zum cremigen Eis. Es bleibt aber noch die Frage übrig, wie man dann zu einer Soße kommt, die man vielleicht auch haben möchte?

Ich würde die Kombinationen vor dem Auftritt im Kochkurs einfach mal zu Hause testen. Dann siehst du am ehesten, wo du noch nachbessern kannst.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge