Amoklauf-Simulator Hatred sorgt für Diskussionsstoff
Das polnische Entwicklerstudio Destructive Creations entwickelt trotz aller Kritik einen scheinbar grenzenlosen Amoklauf-Simulator mit dem Namen Hatred. Wie der Amoklauf-Simulator vermuten lässt schlüpft der Spieler in die Rolle eines Amokläufers mit dem Ziel, so viele Menschen wie möglich in den Tod zu reißen. Das Entwicklerstudio Destructive Creations legt bei ihrem Amoklauf-Simulator vor allem großen Wert auf eine detailierte und lebensechte Grafik. Die Veröffentlichung des Spiels wird voraussichtlich Anfang 2015 für den Computer erwartet. Bereits während der Entwicklungsphase sorgte der Amoklauf-Simulator für hitzige Diskussionen und stachelt die Debatte um Killerspiele und die Auswirkungen auf das reale Leben neu an.
Ich kann nur für mich sprechen wenn ich sage, dass es kein Spiel gibt, welches Auswirkungen auf mein reales Leben hätte. Auch ein Amoklauf-Simulator würde mich niemals auf die Gedanken bringen, dass ich derartiges irgendwann einmal wirklich ausleben würde. Ich halte nicht wirklich viel von der Debatte um Killerspiele, die immer wieder aufkommt, wenn es irgendwo einen Amoklauf gegeben hat. Ich kann die jetzige Diskussion um den Amoklauf-Simulator allerdings verstehen, weil es Situationen gibt, die auch in einem Videospiel nicht simuliert werden müssen.
Was haltet ihr von dem Amoklauf-Simulator Hatred? Würde ein Kauf für euch in Frage kommen wenn ihr gerne Simulationsspiele spielt? Könnt ihr die Diskussion um das sehr umstrittene Spiel verstehen? Würdet ihr euren Kindern das Spiel erlauben oder ist hier eine moralische Grenze erreicht?
Ich kann die Diskussion schon verstehen. Immerhin sind in der Vergangenheit viele Menschen gestorben, weil Menschen Amokläufe begangen haben und es dann mit einem Spiel so zu verharmlosen finde ich nicht richtig. Wenn man Krieg nachstellt gut, aber wenn man nun noch echte Situationen nachstellt finde ich das unangebracht, weil das einfach nicht sein müsste.
Ich würde mir generell solche Spiele nicht kaufen, weil es mich spielerisch nicht interessiert. Dennoch finde ich auch, dass das jeder für sich selber entscheiden muss und es ja an sich auch nicht schlimm sein muss, wenn man gesund damit umgeht. Dass solche Spiele den Ausschlag geben denke ich nicht, aber ich würde sie moralisch bedenklich finden.
Nachdem ich dieses Thema hier las, habe ich mir mal den Trailer auf Youtube angeschaut. Auch hier sieht man schon, dass man eher gegen das Spiel ist. gerade mal ein Drittel der Bewertungen sind positiv und das bei tausenden Bewertungen. Da sieht man schon mal schnell, was die Allgemeinheit von solch einem Spiel hält.
Besonders viel sieht man ja jetzt im Trailer noch nicht, aber man kann sehr schnell erkennen, dass die Gewaltdarstellung schon sehr krass ist. In dem Fall kann ich mir sehr gut vorstellen, dass dieses Spiel für einige Länder gar nicht erst zugelassen wird. Deutschland gehört da definitiv dazu. Selbst eine geschnittene Fassung würde ich hier mal Ausschließen, da sich das Thema an sich ja nun schlecht schneiden lässt.
Für mich ist das kein Spiel, weil es sich hier einfach nur um sinnloses Gemetzel ohne jegliche Spieltiefe handelt. Ein Kauf kommt für mich also absolut nicht in Frage. Es wird sicher seine Abnehmer finden, aber insgesamt würde ich dem Spiel keinen großen Erfolg zuschreiben.
Du fragst, ob man dieses Spiel den eigenen Kindern erlauben würde. Solche Spiele sind in der Regel ab 18 Jahren freigegeben. Da stellt sich eigentlich gar nicht erst die Frage, ob man es den Kindern erlauben würde.
Den Trailer des Spiels wollte ich auch erst verlinken, habe mich dann aber dagegen entschieden, weil es wirklich nur um reine Gewaltdarstellung geht. Die Bewertungen der Nutzer auf YouTube spiegeln zumindest auch meinen Eindruck. Das Spiel birgt weder Spieltiefe noch einen Mehrwert für die Käufer. Natürlich muss man hier sagen, dass es sich um ein Simulationsspiel handeln soll, wobei ich bei meiner Meinung bleibe, dass es einfach gewisse Dinge gibt, die nicht simuliert werden sollten.
Du hast natürlich vollkommen recht, dass das Spiel wahrscheinlich erst ab 18 Jahren sein wird, daher formuliere ich die Frage einfach mal um. Würdet ihr es gutheißen oder damit zurechtkommen wenn euer Kind Simulationsspiele wie diese spielen würde?
Horkrux hat geschrieben:Du hast natürlich vollkommen recht, dass das Spiel wahrscheinlich erst ab 18 Jahren sein wird, daher formuliere ich die Frage einfach mal um. Würdet ihr es gutheißen oder damit zurechtkommen wenn euer Kind Simulationsspiele wie diese spielen würde?
Natürlich würde ich damit zurechtkommen, nicht weil ich es will, sondern vielmehr weil ich es muss! ich bin mit 18 Jahren von zu Hause ausgezogen, meinen Eltern blieb nichts anderes übrig als meine Entscheidung zu schlucken. So und nicht anders wird es woanders auch ablaufen, das "Kind" ist volljährig, kann machen was es will und ich war sicher nicht der einzige der das dann ausgenutzt hat.
Unterm Strich bleibt es nur ein Computerspiel, es wird nichts beigebracht was man nicht auch mit Google finden würde wenn man will.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-246171.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2981mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1834mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?