Wartezeit auf Termin beim Arzt
Aloa,
diesmal weniger das Thema ob Privat oder Kassenpatient.
Ich hab mal wieder meinen jährlichen Checkup bei einigen Ärzten vor mir. Zahnarzt und Orthopäde haben mir einen Termin in den nächsten zwei Wochen gegeben. Mein Augenarzt allerdings hatte den ersten freien Termin im Dezember ein zweiter Augenarzt den ich darauf angerufen hab hatte auch frühestens in zwei Monaten einen frei.
Meine Eltern melden ihren Termin bei ihrem Augenarzt auch immer mehrere Monate im vorraus an.
Wie kommt es das Termine beim Augenarzt so schwer zu bekommen sind ?
Grüße
Suche benutzen
Kassenpatient oder Privatpatient - schneller Termin bekommen
Liebe Grüße
Sorae
Hallöchen,
mir gehts da leider genauso. Ich wollte einen Termin um die Schärfe meiner Augen messen zu lassen, weil ich langsam für die Arbeit Kontaktlinsen benötigt habe und ich habe nicht schlecht gestaunt als sie mir einen Termin für "Oktober" geben wollte. Habe dankend abgelehnt, denn ich benötige die Linsen nicht erst im Oktober, sondern jetzt in den nächsten Wochen!
War für mich auch nicht wirklich schockierend als ich sah, wer alles so im Wartezimmer sitzt : Natürlich ältere Menschen und NUR ältere Menschen. Kein einziger oder einzige Frau/Mann im Alter zwischen 00 und 50 Jahren sah man. Als Kommentar für mein erstaunen sagte man mir nur : Ältere Menschen haben eben "mehr" Probleme und brauchen öfters und schneller Termine .
Nunja, seitdem meide ich Augenärzte und wenn ich einen Termin für meinen kleinen Mann benötige, weiß ich ja, wann wir einen bekommen werden : in einigen Monaten - halbes Jahr frühstens.
Für einen Check-Up verstehe ich es noch um ehrlich zu sein, wenn man erst in einigen Monaten einen bekommt, doch wenn man eine Erkrankung hat, kann man nicht Monaten warten bis man mal n Termin bekommt oder dran kommt.
Hallo zusammen,
Also ich hatte solche Probleme eigentlich nie. Gut, bin chronisch krank und muss deshalb auch recht oft zum Arzt. Vielleicht geht's da für bekannte Leute ja auch leichter. Aber dass ich Monate auf einen Termin warten musste, hatte ich eigentlich nie. Höchstens mal 2-3 Wochen beim Augenarzt.
Warum es da auch bei mir am längsten dauert kann ich gar nicht sagen, aber ein Erklärungsversuch wäre vielleicht, wenn man auch sieht wie viele Leute ne Brille tragen, dass man da halt öfter mal hin muss, denke gerade in jungen und hohen Alter. Also wollen da wohl mehr Leute hin als zu nem Allgemeinmediziner, wo viele ja erst hingehen wenns irgendwo weh tut.
Hallo zusammen,
ich würde behaupten, der Arzt hat einfach eine schlechte Planung, weil wie kann es sein, dass ein Arzt für die nächsten sieben Monate ausgebucht ist. Da läuft doch irgend etwas falsch. Sicherlich, es kann mal sein das man bei einem Arzt erst in zwei Wochen einen Termin bekommt, aber auch das finde ich schon fast unmöglich, was aber auch daran liegen könnte, das ich erst dann zum Arzt gehe, wenn ich wirklich etwas habe. Vorher sieht micht keiner von diesen Halbgöttern in weiß, weil ich gerne auf den ein oder anderen schlauen Ratschlag verzichten kann.
Ich persönlich habe aufgrund von Wartezeiten entweder schon gefragt ob es denen noch ganz gut geht und sie meinen ich verbringe meine Freizeit gerne bei ihnen und hätte nichts anderes zu tun oder ich habe den Arzt gewechselt.
Liebe Grüße von der
Laufmasche
Sorae hat geschrieben:Suche benutzen
Kassenpatient oder Privatpatient - schneller Termin bekommen
Liebe Grüße
Sorae
Es geht mir nicht wirklich direkt darum wie ich schneller an einen Termin komme. Eher das Gegenteil warum ich dort eben keinen schnellen bekommen , während es bei allen anderen Ärzten relativ zeitig geht.
Die Kassen/Privatpatientproblematik lasse ich bewusst aussen vor da in meinem Fall alle Kassenpatienten sind und es auch nur um den einen speziellen Zweig geht.
Grüße
In meiner Stadt sieht es mit den Augenarztterminen genauso aus. Ein halbes Jahr warten zu müssen ist eigentlich fast schon "normal" und das hat wie immer mehrere Gründe. An schlechter Planung wie es Laufmasche vermutet liegt es eher weniger, denn dann wäre das ja mit Sicherheit ein Einzelfall aber wie gesagt sieht es in meiner Stadt bei allen Augenärzten ebenso aus und wie es sich hier anhört bei euch in der Stadt wohl auch. Somit fällt dieses Argument weg, was ich auch etwas ungerecht finde, denn die Termine machen die Arzthelferinnen und die machen nicht umsonst eine 3-Jährige Ausbildung, die werden schon des Planens mächtig sein.
Also der erste Grund dafür, dass es beim Augenarzt immer voll ist, sind einfach die unglaublich vielen alten Patienten, die alle Augenerkrankungen haben, die permanent unter Kontrolle stehen müssen. Dabei wäre zuerst der grüne Star zu nennen. Patienten mit einem grünen Star müssen eigentlich alle 3 Monate zum Messen des Augeninnendruckes und zur Beurteilung des Kammerwinkels und der Sehnervenpapille zum Augenarzt. Also haben alle die alten Patienten quasi einen Dauertermin. Und schon allein deshalb ist das Wartezimmer immer überfüllt, weil die alten Menschen auch nicht so schnell wegsterben, wie neue dazu kommen.
Desweiteren könnte man noch die Diabetiker nennen, die auch mindestens 2x im Jahr zur Kontrolle des Augenhintergrundes zum Augenarzt müssen und somit schon den Gelegenheitspatienten wie ihr es seid die termine klauen.
Ein nächster Grund wäre für mich, dass ein Augenarzt auch nur ein Mensch ist und nicht 24 Stunden am Tag arbeiten kann. Sprich er braucht auch eine Mittagspause und irgendwann auch mal Feierabend. Und zusätzlich bieten die meisten Augenärzte auch noch sogenannte Privatsprechstunden an, meistens Mittwochs und Freitags am Nachmittag. Dann werden entweder Privatpatienten behandelt oder Kassenpatienten, die Privatleistungen, sogenannte Igel-Leistungen in Anspruch nehmen. Und das würde ich auch keinem Augenarzt verwehren, denn irgendwas muss er ja auch verdienen, wenn er schon die Kassenpatienten 4 Wochen in jedem Quartal für "umsonst" behandelt.
Also entweder ihr wartet fein und brav auf euren Termin (was gerade beim Messen der Sehstärke auch kein Akt sein dürfte, zumal sowas auch getrost jeder Optiker um die Ecke machen kann) oder ihr geht gleich früh um 8 als "Notfallpatient" hin, was ich aber wirklich nur bei dringenden Dingen wie Bindehautentzündugen etc. raten würde oder ihr nehmt die Leistungen einfach als Privatpatient entgegen, was euch binnen 3 Tagen einen Termin verschaffen dürfte.
Hallo!
Ich denke, dass das von Arzt zu Arzt unterschiedlich ist, wie lange man auf einen Termin warten muss. Ich muss dazu sagen, dass ich Privatpatien bin, aber trotzdem manchmal zu lange Zeiten vor Terminen habe. Bei Fachärzten (Lungenfacharzt zum Beispiel) kann ich das ja verstehen, aber ein Augenarzt zählt da meiner Meinung nach nicht dazu, da man da ja öfter mal vorbeischaut und deswegen schneller an einen Termin kommen sollte.
In meinem früheren Wohnort gab es einen Augenarzt, bei dem ich auch immer mit Terminen vertröstet wurde und einen in 4-6 Wochen bekam. Die Praxis war auch immer voll und ich bin dort dann nur immer gewesen, wenn ich etwas akutes hatte und ohne Termin hinkonnte.
Im Nachbarort gab es dann einen Augenarzt, bei dem es besser lief. Dieser hatte früher Termine frei und auch eine leerere Praxis. Ich weiß auch nicht genau, wieso dieser andere Arzt so viel schneller einen Termin frei hatte, obwohl er in einer größeren Stadt war, aber das war mir auch egal. Also versucht es einfach das Nächste mal bei den anderen Ärzten in der Umgebung.
Mittlerweile löse ich das Problem so, dass ich mir beispielsweise alle Ärzte im Telefonbuch oder bei Google heraussuche, deren Praxis nicht so weit weg ist und dann nacheinander anrufe und mir jeweils einen Termin geben lasse. Wenn ich dann beim ersten Arzt einen Termin habe, rufe ich den Nächsten an. Gibt er mir einen späteren Termin, lehne ich ab. Bekomme ich einen früheren Termin, nehme ich ihn und sage den beim anderen Arzt wieder ab. Das ist allerdings nicht für jeden etwas, denn meine Mutter zum Beispiel will immer nur zu bestimmten Ärzten, die sie schon kennt. Mir ist das egal und ein früherer Termin wichtiger.
Liebe Grüße!
Ja, ich denke auch, dass es immer daraufkommt welche Tag gerade ist und welche Uhrzeit. Zum Beispiel denke ich, dass man am Vormittag schon bessere Chancen hat als am Nachmittag.
Ich bin zwar privat versichert, aber irgentwie wird deswegen bei mir keine Ausnahme gemacht. Ist zwar fair anderen Patienten gegenüber, aber allerdings stelle ich mir da dann die Frage: Warum bin ich denn überhaupt dann privat versichert und meine Eltern bezahlen mehr Geld?
Das mit den langfristigen Terminen kenne ich leider auch viel zu gut. Augenärzte sind da, meines Erachtens nach, mit am schlimmsten. Da kam es schon öfter vor, dass ich 3 Monate auf einen Termin warten musste.
Dazu muss man allerdings sagen, dass es sich dabei um eine bestimmte Situation gehandelt hat, denn meine alte Augenärztin ist leider verstorben, und die neue Ärztin hat einen Großteil der alten Patienten übernommen, sodass die sowieso schon volle Praxis nun hoffnungslos überlaufen war. Aber selbst jetzt, mehrere Jahre nach dieser Situation, hat sich nicht viel gebessert - man wartet immer noch wochenlang auf Termine. Der einzige Fall, in dem man auch kurzfristig ran kommt, ist, wenn man als Notfallpatient in die Praxis kommt. Da muss man sich allerdings auf ein paar Stunden im Wartezimmer einlassen.
Letztens war ich total geschockt, als ich bemerkt habe, dass nun auch Hausärzte auf dieser Schiene fahren. Meinem Opa ging es nicht so gut, also riefen wir bei seinem Hausarzt an. Die Sprechstundenhilfe war sehr unhöflich und meinte, dass er keinen Termin bis in einem Monat bekommen könne. Mein Opa ist 95 Jahre alt und für gewöhnlich nicht zimperlich, aber da ging es ihm wirklich nicht gut. Das Problem war allerdings auch, dass er stur ist, wenn es um Arztbesuche geht - zu einem anderen Arzt als seinem Hausarzt wollte er nämlich auch nicht ; da hat er lieber gewartet.
Als es dann nach einer Woche schlimmer wurde, hat er wieder beim Hausarzt angerufen; die Sprechstundenhilfe meinte diesmal, dass er doch die 112 anrufen sollte. Das hat dann mein Papa gemacht, da es wirklich nicht mehr ging. Der Notarzt kam dann und hat meinen Opa dann ins Krankenhaus eingeliefert, wo er eine ganze Woche behandelt wurde. Vor kurzem fuhr mein Vater dann mit ein paar Rezepten für meinen Opa zum besagten Hausarzt und hat gleich mal mit ihm geredet - und siehe da: Er hat versprochen, in den nächsten Tagen einen Hausbesuch zu machen. Da ging es dann plötzlich. Wahrscheinlich muss man manchmal einfach mal etwas mehr Druck machen, wobei ich allerdings auch verstehe, dass die Ärzte durchaus einiges zu tun haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-24617.html