Teurer Brautumhang für zweimal tragen - Lohnt es sich?
Ich habe im Internet einen wunderschönen Umhang entdeckt, den ich mir ganz toll zu meinem Brautkleid vorstelle. Es ist ein langer Umhang aus Fleece, der an den Rändern mit Kunstfell ist und eine Kapuze hat. Er sieht wirklich sehr schön aus. Aber das günstigste Angebot was ich gefunden habe, liegt bei 147 Euro bei ebay oder einem Preisvorschlag. Ich finde das sehr teuer und würde ihn wohl höchstens zweimal tragen, eben zu meinem Brautkleid. Da ich im Dezember heirate hätte ich schon gern etwas Warmes zum drüber tragen.
Nun habe ich schon überlegt einen Preisvorschlag zu senden. Aber ich denke nicht, dass dieser angenommen würde. 147 Euro sind einfach schon wirklich sehr viel Geld für einen Umhang. Dennoch ist es eigentlich DER Umhang für mich. Ich habe auch geschaut, ob es ihn irgendwo noch gebraucht gibt, aber die Anbieterin wollte dann nur noch mehr Geld dafür haben. Würdet ihr für so einen Umhang so viel Geld ausgeben? Gerade wenn er wahrscheinlich nur ein oder zweimal getragen wird?
Wie viel würdest du denn für die zwei mal tragen ausgeben? Nehmen wir einfach mal beispielsweise an, dass du dir den Umhang für 50 Euro kaufen würdest, ohne viel darüber nach zu denken?
Dann müsstest du dir eigentlich nur überlegen, ob du den kaum benutzten Umhang nach der Hochzeit für rund 100 Euro wieder verkaufen kannst. Klar macht man damit rein rechnerisch Verlust. Aber im Normalfall wird man einen Hochzeitsumhang sowieso nie wieder tragen. Von daher wäre meines Erachtens ein Gebrauchtverkauf nicht die schlechteste Lösung.
Vor allem weiß du dann, dass er für dich in einwandfreiem Zustand ist und du kaufst keine Katze im Sack. Bei Kindersachen habe ich das schon öfter mal so gemacht, dass ich dann lieber das bessere Produkt gekauft habe und danach verkauft habe, weil das dann oft auch nicht wesentlich teurer kam, als ein billiges Imitat zu kaufen, dass dann nach Gebrauch entsorgt wird. Kinderspielzeug ist zwar keine Hochzeitsware, aber die Problemlage ist bei beiden Dingen recht ähnlich: Bei beiden Dingen ist die Einsatzzeit unter Umständen recht begrenzt.
Ich würde mal annehmen, dass von diesem Anbieter akzeptierte Preisvorschläge 135 Euro nicht unterschreiten. Das ist sicher nicht die Ersparniss, die dir vorschwebt. Und da du es auf jeden Fall kaufen musst, wenn er deinen Preisvorschlag annimmt, solltest du dir vor dem Vorschlagen wirklich sicher sein, dass du den Umhang dann für den Preis willst.
Es ist doch wie mit dem Brautkleid. Das trägst du doch auch nur zwei Mal. Hast du das vorgesehene Budget denn voll ausgeschöpft? Wenn nicht, ist der Umhang doch sowieso noch im Budget. Und was passiert mit deinem Brautkleid nach der Hochzeit? Hast du vor es zu verkaufen oder zu behalten? Wenn du es verkaufst, gilt doch das gleiche für den Umhang. Und dann würde ich mal annehmen, dass du locker noch 100 Euro dafür bekommst. Also hättest du nur knapp 50 Euro gezahlt und das wäre doch in Ordnung, oder?!
Wenn du beides behalten willst, rechnet es sich so oder so nicht für zweimaliges Anziehen. Selbst ein 20-€-T-Shirt nur zwei Mal zu tragen, ist nicht wirtschaftlich. Daher würde ich einfach nur schauen, ob du es dir leisten kannst oder ob du dann an anderer Stelle Abstriche machen musst, die du nicht willst.
Ich denke du solltest dir da eher mal ein paar grundlegende Fragen beantworten. Deine Fragen drehen sich in der letzten Zeit ja viel um deine Hochzeit. Was ich natürlich auch ganz verstehen kann. Würde mir wohl ähnlich gehen. Allerdings klingt bei dir, in fast jedem Thread, heraus, dass du es irgendjemand recht machen willst.
Die eigene Hochzeit ist der wohl wichtigste Tag im Leben einer Frau. Klar wünscht Frau sich, dass der Tag absolut perfekt ist. Das man sich selbst dabei wohl fühlt und glücklich ist. Für mich ist zweitrangig, wie andere an dem Tag über mich denken würden. Du musst dich wohl fühlen.
Zu deinem Glück fehlt scheinbar gerade genau dieser Umhang. Das er klar auch einen sehr praktischen Nutzen hat, weil er eben wärmt und es zu erwarten ist, dass es im Dezember doch recht kühl sein könnte. Was bringt es dir, dich mit einem gebrauchten Umhang zu schmücken, in dem du dich nicht wirklich wohl fühlst? Was bringt es dir, aus Kostengründen, auf was weniger Warmes zurück zu greifen und danach nach der Hochzeit krank zu sein?
Ich persönlich würde den Umhang wohl kaufen, wenn ich das Geld hätte. An mangelnden finanziellen Mittel scheint der Kauf bei dir ja nicht zu scheitern, sondern eher an dem Gefühl, der Umhang ist für den Nutzen zu teuer. Ich persönlich würde dann eher dazu tendieren, den Umhang nach der Hochzeit zu verkaufen. Hauptaugenmerk wäre für mich, dass ich an meiner Hochzeit so gekleidet bin, dass ich mich supermegahübsch fühle und ich gleichzeitig passend zur Jahreszeit gekleidet bin und nicht frieren oder extrem schwitzen muss.
Ich denk du hast ein Cape für dein Kleid, wenn du draußen bist. Du hast doch nun auch schon das zweite Brautkleid und nun willst du noch mal Geld für einen Umhang ausgeben. Irgendwie sollte man doch erst kaufen, wenn man sich sicher ist, dass man eben genau auch das tragen will. Das hin und her von dir kann ich nicht nachvollziehen.
Vor allem, weil die Anschaffungen auch alle eine neue Ausgabe bedeuten, die doch eigentlich schon getätigt war. Da sollte man vielleicht erst mal die Dinge wieder veräußern, die man jetzt als Fehlkauf einstufen könnte.
Du hast 2 Kleider, ein Cape und möchtest diesen Umhang haben. Du hast so viel zum anziehen für die Hochzeit gekauft, dann kannst du dir diesen Umhang auch noch kaufen. Ich frage mich sowieso, wie man so viele Fehlkäufe machen kann, für einen einzigen Tag. Einmal etwas mehr ausgeben und man hätte vielleicht direkt die Traumgarderobe gehabt. Aber erst mal versuchen Geld zu sparen und dann doppelt kaufen ist doch sinnlos.
Kaufe dir die Sachen und verkaufe das was du nicht brauchst wieder und auch nach der Hochzeit und du hast wenigstens ein wenig Geld wieder gespart. Ist ja sinnlos zu heiraten um Geld zu sparen und dann so viel Geld auszugeben für Sachen, die man nicht braucht.
Das Problem mit den Fehlkäufen ist eben, dass man die Sachen nicht anprobieren konnte. Das Cape was ich gekauft habe, war gebraucht und hatte Flecken, als ich es bekam. Das hat mich natürlich schon sehr geärgert und außerdem war noch ein Teil des Verschlusses abgegangen. Ich konnte die Flecken raus waschen und den Verschluss auch reparieren, aber es passt farblich eben nicht genau zum Kleid. Das war für mich vorher nicht ersichtlich.
Mein Budget für das Hochzeitsdress ist eigentlich ausgeschöpft, so dass der Preis des neuen Capes schon ein Problem für mich wäre. Ich möchte einfach nur, dass dieser Tag für mich und meinen Partner perfekt wird und ich toll aussehe, in Kleidung die mir eben gut gefällt.
Ich glaube, den Umhang gerade bei Ebay gefunden zu haben. Hat der nicht eine Kapuze? Prinzipiell sieht er ja ganz schön aus. Aber wolltest du nicht auch noch einen Schleier tragen und die Haare offen haben? Das wird dann vermutlich etwas viel aufeinander am Rücken. Aber vielleicht stelle ich mir das auch nur so vor.
Da kommen wir zu dem anderen Punkt: Wenn man etwas über das Internet kauft, auch wenn es Neuware ist, weiß man noch nicht, wie das zum Farbton des Kleides passt. Und ohne Probetragen vor dem Kauf würde ich persönlich mir so etwas nicht kaufen. Fotos sind bekanntlich leicht zu manipulieren.
Ich habe mir für meine Hochzeitsausstattung einen preiswerten Laden in der Region gesucht und alles vor Kauf anprobiert und zusammen gestellt. Das finde ich unter dem Strich wesentlich einfacher, wenn ich so den Aufwand sehe, den du gerade betreibst.
Ich finde, dass trüffelsucher recht hat. Zum Schleier passt einfach kein Kapuzencape. Das überlege dir noch einmal gut. Stell dir zu diesem Kleid mit Kapuzencape noch einen Schleier vor. Das passt nicht gut. Aber du solltest es selbst einmal ausprobieren. Du findest bestimmt noch etwas, was du besser überziehen kannst, damit du im Winter bei deiner Hochzeit nicht frierst.
Ich habe gar nicht wirklich über den Schleier dabei nachgedacht. Ich habe nur daran gedacht, dass ich die Kapuze sicher nicht aufsetzen werde. Aber es sieht mit dem Schleier sicher nicht mehr so toll aus. Ich denke, dass da doch ein kleineres Cape oder ein Bolero passender wäre. Ich habe nun dieses Cape Klick gefunden. Es sieht richtig weiß aus und auch weich aus. Ich könnte mir vorstellen das es schön zu meinem Kleid aussehen würde. Das Cape was ich aus Kunstfell habe, ist doch eher ins creme und kratzt auch ein wenig auf der Haut. Wie findet ihr das Cape?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-246164.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege