Fressverhalten beim Hund durch Läufigkeit verändert

vom 21.10.2014, 17:21 Uhr

Ich habe ja schon geschrieben, dass meine Hündin gerade schlecht frisst und vor allem das Trockenfutter verweigert. Nun meinte meine Hundetrainerin, dass es nach der Läufigkeit normal wäre. Diese ist nun ca. einen Monat her. Ich kenne es bisher nur, dass meine Hündin vor der Läufigkeit schlecht frisst. Ich weiß dann schon immer, dass es nun nicht mehr lange dauert. Allerdings war meine Hündin jetzt erst zum zweiten Mal läufig.

Ich habe dann auch schon versucht das Trockenfutter einzuweichen. Aber das rührt sie dann auch nicht an. Nur wenn ich das Trockenfutter mit dem Nassfutter richtig vermische, so dass es eben an den Trockenfutterbrocken klebt, dann frisst sie auch etwas Trockenfutter. Kann es wirklich auch nach der Läufigkeit noch sein, dass eine Hündin schlecht frisst? Habt ihr da Erfahrungen mit euren Hündinnen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Natürlich kann es sein, dass eine Hündin nach der Läufigkeit schlecht frisst. Rein nach dem Hormonstatus ist sie trächtig. Vielen Hündinnen ist dann ähnlich wie Frauen etwas übel. Gleichzeitig ist es sehr vorteilhaft, wenn eine Hündin nach der Läufigkeit schlechter frisst. Durch die geringere Kalorienaufnahme verläuft die Scheinträchtigkeit dann eher ohne Symptome. Weniger Bewegungsdrang und ein vermehrter Rückzug sind auch normal.

Allerdings sollte man das gut beobachten. Denn auch die ersten Anzeichen für eine Gebärmutterentzündung sind ähnlich. Das bemerkt man aber sehr deutlich an plötzlich sehr großen Trinkmengen und starkem Durst. Auch Fieber oder Ausfluss ist ein deutliches Zeichen.

Ein echter Grund zur Sorge besteht nicht, wenn eine Hündin nach der Hitze schlecht frisst. Beobachten sollte man jede Hündin in den nächsten sechs bis acht Wochen auch wenn sie sich völlig normal verhält. Das ist klassische Zeit für eine Gebärmuttervereiterung. Früh erkannt lässt sie sich sehr gut behandeln. Selbst wirklich spät sind die Aussichten ziemlich gut. Aber man möchte schließlich nichts übersehen.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Also unsere Hündin hat immer gut gefressen - aber das ist wohl wie bei Frauen auch - die eine merkt fast gar nichts, der anderen gehts Tage lange nur schlecht. :? Naja, wie lange das dauert, bis dein Hund wieder normal frisst, hat dir das deine TÄ auch erzählt? Nach 4 Wochen - denke ich - müsste sich das doch wieder einpendeln.

» Wolfsburger » Beiträge: 121 » Talkpoints: 27,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe eine Bekannte,deren Hündin generell verfressen ist. Diese frisst auch vor, während und nach der Läufigkeit normal. Eine andere Hündin aus der Hundeschule frisst nach der Läufigkeit auch nur schlecht bis sogar gar nichts.

Meine Hündin hat allerdings nun wieder anfangen mit Appetit zu fressen und kann es gar nicht erwarten bis sie Abends ihr Futter bekommt. So kenne ich sie eben auch. Daher denke ich wirklich, dass ihr schlechtes Fressverhalten durch die Läufigkeit kam.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Meine Hündin hatte das auch so. Irgendwann musste ich sie aus anderen Gründen kastrieren lassen und dann war das Fressverhalten eigentlich immer gleich, außer wenn sie eben mal krank ist. Bei der Läufigkeit hat sie immer kurz vorher und kurze Zeit danach wenig bis gar nichts gefressen und da konnte man mit allen Leckerlis locken. Das lag sicherlich an den ganzen Hormonen, ist bei manchen Frauen ja auch so, dass sich das Essverhalten ändert.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge