Nerven euch kurzfristige Änderungen im Vorlesungsplan?
In meinem Studiengang kommt es immer wieder zu kurzfristigen Änderungen im Vorlesungsplan. Ich muss sagen, dass das hin und wieder schon ziemlich nervig ist. Wenn ein Tag im Vorlesungsplan frei ist, dann plane ich mir dafür ja manchmal schon im Voraus Termine ein, gerade wenn es um so etwas wie Zahnarzttermine geht oder aktuell zum Beispiel einen Termin in der Autowerkstatt zum Wechseln der Sommer- auf Winterreifen. Wenn man sich so einen Termin einplant und dann plötzlich sieht, dass der Vorlesungsplan geändert wurde, ist das schon ziemlich nervig, denn Ersatztermine zu finden ist auch nicht allzu einfach. Immerhin bin ich unter der Woche während des Studiums an einem ganz anderen Ort und kann nicht mal eben in meine eigentliche Heimatstadt fahren, um zum Zahnarzt zu gehen.
Auch meine Mitstudenten aus dem Kurs sind oft sehr genervt. Änderungen im Vorlesungsplan ergeben sich nämlich oftmals nicht nur kurzfristig, sondern auch sozusagen im „Geheimen“. Es geht also keine Mail rum, damit wir mal informiert werden, dass in der kommenden Woche sich der Vorlesungsplan geändert hat. Stattdessen bemerkt man es eher durch Zufall, wenn man mal in den Plan schauen muss, um zu schauen, in welchem Raum man am nächsten Tag Vorlesung hat. Mittlerweile konnten wir unsere Sekretärin wenigstens dazu bringen, uns zu schreiben, wenn der Vorlesungsplan für das Semester komplett feststeht und nur noch in Krankheitsfällen oder ähnlichem Vorlesungen verändert werden können.
Wie ist das bei euch an der Universität beziehungsweise Hochschule? Ergeben sich da auch oftmals kurzfristige Änderungen im Vorlesungsplan oder kommt das bei euch gar nicht vor? Findet ihr es auch nervig, wenn sich der Vorlesungsplan kurzfristig ändert?
Boah diesen Fall hatte ich vor einigen Tagen erst und ich hatte schon überlegt, darüber einen Thread zu verfassen, aber du warst wohl schneller.
Ich finde so etwas total nervtötend und ich kann auf diese Weise überhaupt nicht richtig meinen Alltag planen. Ich muss schließlich parallel zum Studium 19 Stunden pro Woche arbeiten, bei zwei unterschiedlichen Arbeitgebern, da brauche ich von Seiten der Dozenten Zusagen, auf die man sich verlassen kann. Ich wollte dieses Semester eigentlich eine Vorlesung belegen, die Freitag Vormittags angesetzt war, Beginn 8 Uhr.
Einige Tage nach der ersten Vorlesung aber, bekam ich plötzlich eine Email, dass die Vorlesung umgelegt wurde und jetzt Mittwoch Nachmittag stattfinden wird. Da der neue Termin aber mit meinen Arbeitszeiten kollidiert, fällt diese Veranstaltung für mich ins Wasser. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mich gar nicht erst für diese Vorlesung angemeldet.
Na schön, so gesehen ist es gut, dass überhaupt eine Email geschickt wurde und ich es nicht am Freitag zur falschen Zeit am falschen Ort gemerkt habe. Aber es ist trotzdem ärgerlich, dass spontan und sehr willkürlich aus irgendwelchen undefinierbaren Gründen irgendwelche Vorlesungszeiten und -orte geändert werden, besonders wenn es keine Campus-Uni ist. Ich habe die halben Semesterferien damit verbracht, die Arbeitszeiten mit den Vorlesungen, Seminaren etc. richtig zu timen und zu planen, damit nichts kollidiert und ich trotzdem alle Veranstaltungen besuchen kann, die ich brauche um meinen Abschluss machen zu können.
Ich kenne solche spontanen Änderungen im Vorlesungsplan ehrlich gesagt überhaupt nicht. Ich kenne es nur so, dass ab und zu Vorlesungen ausfallen, weil der Dozent krank ist oder an dem Tag einen anderen Termin hat. Dass irgendwelche Seminare verschoben werden oder dass etwas dazu kommt, ist mir jedoch noch nie passiert. Es kam eben höchstens vor, dass spontan irgendwelche Seminare weggefallen sind.
Es ist schon öfter passiert, dass Seminare so spontan ausgefallen sind, dass ich dann dennoch schon in der Uni war, auch wenn ich sonst eigentlich frei gehabt hätte. Manchmal habe ich aber nicht daran gedacht, meine Mails zu checken, so dass ich eben auch umsonst gekommen bin. Das war schon ärgerlich, aber dadurch, dass ich eben auch kein Seminar da hatte, habe ich auch wieder Zeit einsparen können, so dass das nicht ganz so schlimm war.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-246153.html