Essenspreis nach Gewicht berechnen fair?

vom 21.10.2014, 12:07 Uhr

Ich finde es durchaus fair, wenn Essen gewogen wird, auch wenn es für mich ein Nachteil ist, da ich durchaus eher große Portionen esse. Aber irgendwie habe ich dann ein weniger schlechtes Gewissen.

Karstadt und Kaufhof bieten in ihren Restaurants teilweise auch Essen nach Gewicht an. Oder eben pro Teller. In beiden Fällen kann man sich so viel nehmen wie man möchte. Berechnet wird eben entweder nach Gewicht oder nach Tellergröße.

Mir fallen hier spontan ein paar User ein, denen eine normale Portion zu viel ist. Die gerne einen Kinderteller bestellen würden, der aber eigentlich nur für Kinder im Angebot ist. Für die lohnt es sich, Essen eben nach Gewicht zu kaufen. Außerdem wird so auch weniger weg geschmissen.

Das sich Veganer oder Vegetarier aufregen, dass sie ja die Kosten für den Fleischeinkauf mittragen, kann ich nach reiflicher Überlegung nicht wirklich verstehen. Salat putzen und waschen oder Gemüse putzen und waschen und dann noch in eine servierfähige Form zu bringen, dauert teilweise länger, als ein Stück Fleisch zu braten.

Die meisten Kosten beim Verkauf von Essen dürften wohl durch die Personalkosten entstehen. Energie muss auch bezahlt werden. Ob es nun Wasser zum waschen ist oder Kühlung. Das sollte auch bedacht werden.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe so ein System erstmals bei einem Imbiss in den USA kennengelernt und fand es eigentlich ziemlich gut und fair. Natürlich ist der Wert der Speisen unterschiedlich und wenn man Fleisch nimmt, ist das natürlich teurer und so wird das schon eine entsprechende Mischkalkulation bei den Betreibern sein.

Dass man das als Veganer nicht so gut findet, wenn man dann nur Beilagen nimmt, das kann ich schon verstehen. Aber trotzdem finde ich das System ziemlich gut und fair, die Speisen abzuwiegen, die man dann tatsächlich auch essen möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge